Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Dokument nicht mehr editierbar

(1/3) > >>

Sommersprosse:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
In meinem Workflow werden Reiseanträge gestellt. Bis auf unseren Manager sollten alle MItarbeiter das Recht haben, Anträge zustellen und daraus ein eingeschränkter Personenkreis muss diese Anträge (über einen Aktionsbutton) genehmigen. Dafür gibt es auch eine Rolle Aproval.

Hat der letzte im Prozess den Antrag genehmigt, sollte das Dokument nicht mehr verändert werden können.
Ich habe auch schon das ein oder andere Posting gelesen, aber irgendwie noch nicht den richtigen Geistesblitz gehabt.
Ich habe zwar schon mit verschiedenen ACL Berechtigungen herumgespielt, aber ohne Erfolg.

@doclock ist auch nicht das was ich brauche, da das Dokument ja nicht gesperrt bleibt.

Ihr habt mir bestimmt einen Tipp, wie man sowas lösen kann. Sollte mit Formesprache realisierbar sein.... von Lotus Script keine Ahnung.

m3:
Reader/Autoren-Felder ist das Stichwort.

botschi:
Aber ja nur bedingt, wenn die User es in einem bestimmten Zustand nicht mehr editieren dürfen.

Ich würde den Zustand im Postopen, Postmodechange usw abfragen und continue = false setzen. Mit Formelsprache @False? Ich mach das immer mit Script...  :)

Matthias

m3:
Matthias, das sind aber alles Mechanismen, die man mehr oder weniger einfach umgehen kann (Agents, ...). "Wirklichen Schutz" vpr weiteren Veränderungen bieten nur Autorenfelder bzw. eine digitale Signatur des Dokuments.

botschi:
Klar, wer mut- und böswillig etwas an dem Dok ändern will, der schafft das auch  ;D

Aber dann sollte sich unsere Sommersprosse auch die gesamte Rechtesteuerung ansehen, bevor sie mit Leser- und Autorenfeldern arbeitet, die zur Laufzeit geleert werden.
Rollen gibts ja auch noch, vielleicht kann man die Rolle einfach aus den Feldern werfen.

Pass aber auf, dass hinterher aber eine Gruppe/Person das Dok sehen/editieren kann...!

Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln