Autor Thema: Automatisch Anhänge aus Mail lösen und im Pfad speichern  (Gelesen 2630 mal)

Offline Jörg K.

• Frischling
  • *
Ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Maildatenbank auf einem Domino 7.x Server
in dieser kommen Mails mit Anhang an, die Anhänge sind vom Typ XML, mit variablen Namen
nun soll in der Datenbank ein Agent ausgeführt werden der den Anhang auf dem lokalen Rechner auf dem auch der Domino-Server läuft im Pfad C:\Freigaben\anmeldung\ speichert und an eine Empfängergruppe eine Mail sendet das etwas neues eingegangen ist um anschließend noch die eigentliche Mail wieder aus der Datenbank löscht.
Leider sind meine Kenntnisse in Lotusscript anscheinend nicht so gut das es funktioniert.
Ich bin schon auf den Trichter gekommen das es mit call object.ExtractFile("C:\Freigaben\anmeldung\*.xml")
Aber die XML-Dateien heißen ja irgentwie und das * scheint dann wirklich als Name übernommen zu werden. Denn wenn ich den Agenten starte bekomme ich den Fehler Objectvariable not set.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, kann mir nicht vorstellen, das es nicht schon eine Lösung für ein ähnliches Problem gibt.

Vielen Dank im Voraus

Jörg

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Automatisch Anhänge aus Mail lösen und im Pfad speichern
« Antwort #1 am: 09.09.08 - 17:53:35 »
Hallo Jörg,

willkommen bei AtNotes!
Du möchtest aber bei dieser Anfrage die Suchfunktion des Forums verwenden - das hatten wir hier schon so oft, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, das jemand zum x-ten Mal posten möchte.

Bernhard

Offline Jörg K.

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.09.08 - 08:33:23 »
Hallo Bernhard,
erst mal Danke für deine Antwort, mir ist da gestern Abend noch etwas anderes eingefallen, ich muss nicht unbedingt als Anhang an der Mail versenden, das XML wir ja korrekt erzeugt und kann dann auch einfach in die Mail, bzw. als Mail verschickt werden.
Dann müsste ich nur den Inhalt einer neu eingehenden Mail (der heißt bei Notes "Body", oder?) mit dem Namen z.B. NoteID".xml" im entsprechenden Pfad speichern, das sollte auch gehen.
Eine Mail ohne Anhang ist auch etwas einfacher zu generieren!
Vermutlich wird es sowas auch schon als Thema geben, oder ich versuch mich einfach mal selbst zu schwer kann das doch nicht sein, nur das mit dem Speichern in einem bestimmten Pfad mit der Namengebung ist mir noch nicht ganz klar.
Aber ich hab schon noch ein paar andere gute Ratschläge gesehen, bald muss unser Domino Server auf einen anderen Rechner umziehen, dabei werde ich ihn wohl direkt auf eine 8.x Version updaten, die soll ja ein bisschen mehr können, vielleicht weißt du ja bei welcher der deutsche Language-Pack funktioniert, bevor ich mir bei IBM wieder nen Wolf suche welche Version in Frage kommt, das neuste muss ja nicht immer das Beste sein! ::)

Gruß Jörg

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 10.09.08 - 08:42:16 »
den Inhalt einer neu eingehenden Mail (der heißt bei Notes "Body", oder?)
Wenn es eine Notes-Mail und keine SMTP-Mail ist, dann ist die Annahme korrekt.

Zitat
zu schwer kann das doch nicht sein
Berühmte letzte Worte. ;)

Zitat
nur das mit dem Speichern in einem bestimmten Pfad mit der Namengebung ist mir noch nicht ganz klar.
Bitte Forumssuche benutzen. Die klassischen Fallen in dem Zusammenhang haben wir schon alle mehrmals besprochen.

Zitat
weißt du ja bei welcher der deutsche Language-Pack funktioniert, bevor ich mir bei IBM wieder nen Wolf suche welche Version in Frage kommt, das neuste muss ja nicht immer das Beste sein! ::)

Neue Frage -> neuer Thread. BITTE!

DE-Sprachpakete gibt es, IIRC, für 8.0.0 und 8.0.1. Für 8.0.2 gibt es AFAIK noch keines, detto für die 8.5.0 Beta.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz