Autor Thema: Dokument nicht mehr editierbar  (Gelesen 3158 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Dokument nicht mehr editierbar
« am: 08.09.08 - 15:35:15 »
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
In meinem Workflow werden Reiseanträge gestellt. Bis auf unseren Manager sollten alle MItarbeiter das Recht haben, Anträge zustellen und daraus ein eingeschränkter Personenkreis muss diese Anträge (über einen Aktionsbutton) genehmigen. Dafür gibt es auch eine Rolle Aproval.

Hat der letzte im Prozess den Antrag genehmigt, sollte das Dokument nicht mehr verändert werden können.
Ich habe auch schon das ein oder andere Posting gelesen, aber irgendwie noch nicht den richtigen Geistesblitz gehabt.
Ich habe zwar schon mit verschiedenen ACL Berechtigungen herumgespielt, aber ohne Erfolg.

@doclock ist auch nicht das was ich brauche, da das Dokument ja nicht gesperrt bleibt.

Ihr habt mir bestimmt einen Tipp, wie man sowas lösen kann. Sollte mit Formesprache realisierbar sein.... von Lotus Script keine Ahnung.
Gruß Ulli

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Dokument nicht mehr editierbar
« Antwort #1 am: 08.09.08 - 15:44:23 »
Reader/Autoren-Felder ist das Stichwort.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 08.09.08 - 15:52:33 »
Aber ja nur bedingt, wenn die User es in einem bestimmten Zustand nicht mehr editieren dürfen.

Ich würde den Zustand im Postopen, Postmodechange usw abfragen und continue = false setzen. Mit Formelsprache @False? Ich mach das immer mit Script...  :)

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 08.09.08 - 15:58:40 »
Matthias, das sind aber alles Mechanismen, die man mehr oder weniger einfach umgehen kann (Agents, ...). "Wirklichen Schutz" vpr weiteren Veränderungen bieten nur Autorenfelder bzw. eine digitale Signatur des Dokuments.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 08.09.08 - 16:10:05 »
Klar, wer mut- und böswillig etwas an dem Dok ändern will, der schafft das auch  ;D

Aber dann sollte sich unsere Sommersprosse auch die gesamte Rechtesteuerung ansehen, bevor sie mit Leser- und Autorenfeldern arbeitet, die zur Laufzeit geleert werden.
Rollen gibts ja auch noch, vielleicht kann man die Rolle einfach aus den Feldern werfen.

Pass aber auf, dass hinterher aber eine Gruppe/Person das Dok sehen/editieren kann...!

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 08.09.08 - 19:28:50 »
Ich verstehe die Diskussion (von einigen) nicht: Dafür sind doch eben Autorenfelder da! Wenn niemand mehr das Dokument editieren darf, dann darf es nur Autoren in der DB (ACL) geben, und das Autorenfeld muss ab dem Status "x" leer sein.

Für einen Workflow müssen selbstverständlich Autorenfelder abhängig vom Status belegt werden: Da kommen dann Leute hinzu, andere werden entfernt, irgendwann sind alle draussen ... Normales Procedere. Und man sollte nicht unbedingt erzwingen wollen, sowas nur mit @functions zu machen: Jede Programmiermöglichkeit kommt früher oder später an ihre Grenzen!

Bernhard

Offline C_T

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 09.09.08 - 08:54:17 »
Eine weiter Möglichkeit wäre vielleciht

Zugriffkontrollierte Abschnitte

wenn das Dokument weiterhin von den Mitarbeitern zu öffnen sein sollen. Durch diese Möglichkeit kann man das ändern des DOkuments auch "sperren".
Viele Grüße

Christian T.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 09.09.08 - 11:21:51 »
Erst mal danke für Eure Antworten.

Eine weiter Möglichkeit wäre vielleciht

Zugriffkontrollierte Abschnitte

wenn das Dokument weiterhin von den Mitarbeitern zu öffnen sein sollen. Durch diese Möglichkeit kann man das ändern des DOkuments auch "sperren".

Hab ich auch schon überlegt, muss ich mich aber noch bissle reinlesen. Würde sich anbieten, da ich in meiner Maske eine Tabelle habe, in der alle wichtigen INformationen wie Reisedatum, Name, usw... zusammengefasst werden. Diese sollten nach dem Final Approval nicht mehr verändert werden können.

Aber dann sollte sich unsere Sommersprosse auch die gesamte Rechtesteuerung ansehen, bevor sie mit Leser- und Autorenfeldern arbeitet, die zur Laufzeit geleert werden.
Rollen gibts ja auch noch, vielleicht kann man die Rolle einfach aus den Feldern werfen.

Mit ACL Berechtigungen komme ich nicht weiter. Author reicht mir hier nicht aus, da ich über den Approve Vorgang ein Feld mit einem Namen befülle. Dieses Feld wird wieder für email Benachrichtung benutzt. usw... Das funktioniert auch soweit alles so wie es soll.
Nur sollen eben keine Veränderungen mehr gemacht werden können, wenn der Genehmigungsprozess beendet ist.

Habe  das http://atnotes.de/index.php?topic=33634.msg211342#msg211342 noch gefunden und werde damit mal weiter machen.

Und man sollte nicht unbedingt erzwingen wollen, sowas nur mit @functions zu machen: Jede Programmiermöglichkeit kommt früher oder später an ihre Grenzen!

Da gebe ich dir Recht, bin momentan aber ganz froh, wenn ich mit @functions klar komme und die erstmal verstehe. Vielleicht ist Script manches einfacher, aber auch da muss ich von vorne anfangen.
Kommt noch....

Gruß Ulli

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 09.09.08 - 16:27:13 »

Noch eine kurze Frage..

Für einen Workflow müssen selbstverständlich Autorenfelder abhängig vom Status belegt werden:

ich habe jetzt ein Autorenfeld (Approval -> berechnet mit Rollenzuweisung [Aprove]). Funktioniert auch bestens. Diese Rolle soll natürlich jetzt verschwinden, sobald der Antrag die letzte Genehmigungsstufe erklommen hat.

Habe das @setfield innerhalb meines @do so plaziert, aber der Wert wird nicht überschrieben

Code
@If(reqAprov1 =""&reqAprov2 =""&reqAprov3 !="";
	@Do(
		@SetField("approved";"Yes");
		@SetField("Approval";"");
		@MailSend(mailfinal;SendMail;""; thema;textfinal;"";[IncludeDoclink])
		); 

Funktioniert das @setfield bei Autorenfeldern auch?
Gruß Ulli

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 09.09.08 - 16:31:49 »
Ein Autorenfeld (eigentlich: Item mit Property "IsAuthors" = True) ist nichts anderes als ein Item mit Text, dass auf Grund der Property anders behandelt wird.
Selbstverständlich funktioniert da auch @SetField.

Aber: Wenn Du das Feld (also im Frontend!) berechnet hast, dann schlägt diese Formel natürlich wieder durch. "Berechnet beim Anlegen" wäre in Ordnung, aber mit "Berechnet" reisst Du mit dem Hintern wieder ein, was Du mit den Händen wieder aufgebaut hast.

Soweit meine "Ferndiagnose".

Bernhard

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 09.09.08 - 16:58:25 »
Danke für die schnelle Antwort,

genau das wars. Jetzt muss ich nur noch mein FileSave umbauen, da ich mir meine Berechtigung zu früh geklaut habe, aber sonst funktioniert es.

"Ferndiagnose" war erfolgreich.
Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz