Autor Thema: Lesezeichen (worauf bezieht es sich? -> Replik ID)  (Gelesen 2069 mal)

Offline reraru

• Aktives Mitglied
- (konnte über die Suchfunktion leide nichts passendes finden) -  ;)

Guten Morgen zusammen,

wir sind so langsam aber sicher auf dem richtigen Weg Notes für immer mehr Dinge zu nutzen. Man hat erkannt das man damit
nicht nur Mails schreiben kann. ;-)

Langsam aber sicher gibt es immer mehr kleine Anwendungen die ich zum Teil selber kreiert habe. Um den Usern einen einfachen
Zugriff auf sämtliche Anwendungen zu ermöglichen würde ich gerne eine Art Start-Anwendung basteln. Von hier aus soll es dann
Verlinkungen zu einzelnen Anwendungen geben.

Jeder unserer User hat seit Ewigkeiten einen Link zu einer DB (Diskussionsdatenbank) in der wir bisher hilfreiche Infos eingestellt
haben. Diese DB würde ich nun gerne ablösen durch eine neue "Start-Anwendung". (Das Lesezeichen wurde übrigens manuell erstellt.)

Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich die alte DB einfach inhaltlich ersetzen und praktisch so gegen die neue Anwendung tauschen? (Alle Masken etc rausschmeissen und die Schablone wechseln)

Ich möchte eigentlich nur erreichen das ich nicht überall ein neues Lesezeichen setzen muss.

Worauf bezieht sich denn eigentlich genau ein Lesezeichen? Nur auf die Replik-ID? Wodurch ändert sich diese ID?
Kann ich theoretisch auch eine Anwendung von einem Ordner in einen anderen verschieben ohne das die User Probleme bekommen diese zu öffnen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß René
System:
Lotus Notes 8.5.2 / Lotus Domino 8.5.2 FP2
Notes-Formelsprache (wenig Script-Kenntnisse)

Offline Gornet

• Frischling
  • *
Re: Lesezeichen (worauf bezieht es sich? -> Replik ID)
« Antwort #1 am: 02.11.08 - 09:28:12 »
Damit Du die Clients der User und vor allem deren Lesezeichen einfacher unter Kontrolle bekommst, sollte man sie von den "Kacheln" (workspace) entwöhnen. Der roamt auch nicht.
Man könnte in Erwägung ziehen, Bookmarks über die Desktop Policy zu verteilen.
Ein Bookmark kann sowohl auf den Pfad als auch auf die Replik ID gehen, das kommt darauf an.
Ein neues Feature in LND8.X könnte für Deine Zwecke, Deployment einer neuen Applikation (8-Sprech, vormals DB) anstelle einer alten, hilfreich sein: Database redirect am Server.

Offline reraru

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 03.11.08 - 07:35:01 »
Guten Morgen Gornet,

die Kacheln nutzt bei uns ehrlich gesagt kein User. Werde mir das mit den Desktop Policies aber mal ansehen.

Stehe gerade scheinbar auf dem Kabel, aber was genau meinst Du damit:

Zitat
... neuen Applikation (8-Sprech, vormals DB)...

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort!

Gruß René

> Da mein Post zum Teil ja auch die Anwendungsentwicklung betrifft, werde ich mich erdreisten mein Post auch noch einmal im Entwicklerforum zu Posten. Ich hoffe ich werde hierfür nicht erschlagen! ;-)
System:

Offline Gornet

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.11.08 - 08:04:54 »
Damit meinte ich, dass seit Version 8 seitens IBM Lotus nicht mehr von Datenbanken sondern von "Applikationen" gesprochen wird.

Offline reraru

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 03.11.08 - 08:18:18 »
Ok! Hattes es mir schon fast gedacht.  8)
System:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz