Autor Thema: Frage zu Composite Apps  (Gelesen 3081 mal)

Offline stephan89

• Frischling
  • *
Frage zu Composite Apps
« am: 11.08.08 - 09:38:26 »
Hallo,
Ich hätte eine Frage zu Composite Apps für die Leute die sich schon näher damit beschäftigt haben:
Ich habe mir nun einige white papers von SAP für ihr Enterprise SOA durchgelesen und auch einige Dokumente zu Notes 8. Dabei klingen CAs unter Notes aber eher wie eine serviceorientierte Architektur, die sich auf das Userinterface beschränkt, während der SAP Ansatz sich über mehrere Ebenen erstreckt.
Ist dies tatsächlich so, oder sind Composite Applications mehr, als "nur" die einfache Erstellung von Cockpits?

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Frage zu Composite Apps
« Antwort #1 am: 11.08.08 - 09:45:11 »
Von dem was ich bis jetzt gesehen habe???

Cockpit ...
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 11.08.08 - 10:42:49 »
Auf der Lotus Seite ist das erstmal so. Natürlich existieren auf IBM Seite im SOA Bereich viel backend-artige Lösungen für eine sehr nachhaltige Integration (z.B. Websphere Process Server). Und dafür gibt es eine ganze Reihe von Projekten. Ich weiss nicht in wie weit im Umfeld von Websphere Process Server der Begriff Composite Application verwendet wird. Ausschliessen möchte ist es nicht.  Wenn nicht ist es aber auch egal. Dann heisst vielleicht Composite Apps in SAP-Sprech Process Orchestration in IBM-Sprech.
Begriffe wie Composite Applications werden ohnehin von den Marketing-Abteilungen dieser Welt gekapert. Deshalb sollte man das auch nicht ernst nehmen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline PeterHahn

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.08.08 - 08:36:01 »
Eine Frage zur Architektur:
Was ist notwendig zur Nutzung von composite applications? Braucht man einen WebSphere Portal Server oder laufen composite application services auch von einem Domino Server bzw lokal ohne WebSphere zu integrieren?

Offline muenzpraeger

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 29.08.08 - 08:46:53 »
Hi!

Für Composite Apps brauchst Du erstmal "nur" den 8er Standard Client und eine lokale NSF. Mehr nicht. Damit kannst Du Dir schon eine erste Composite App zusammenbasteln.

Wenn Bedarf nach "mehr" besteht, kann man auch gerne noch Eclipse-Plugins (also Java) oder auch Portlets einbinden. Ganz wie man mag.

Dem geneigten Leser empfehle ich mal das entsprechende IBM-Blog zu studieren. Da gibt es ganz hübsche Beispiele...

http://www-128.ibm.com/developerworks/blogs/page/CompApps

Viele Grüße
René
---------------------------------------------------------------

#moveOn

Offline PeterHahn

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 29.08.08 - 13:13:09 »
Danke für die Antwort!
Der Blog ist sehr nützlich. :)