Autor Thema: Starten und stoppen eines Server Controller auf einer OS/400 V5R4  (Gelesen 3566 mal)

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
Hallo ,

eine Frage die mich intresiert,  ist es möglich einen Server Controller auf einer AS/400 zu nutzen ( Domino 6.56 Deutsch ).

Gruß
Mark
Server in Betrieb:
  12 x 6.56 auf OS400 und Windows 2000 / 2003
  2   x Domino Server in Spanien

Clients:
ca 2500 User (W2k und XP) auf  6.5.2 und 6.5.6 Deutsch

Offline .Mark

• Aktives Mitglied

gibt es so wenige die eine AS/400 nutzen ;-))
Server in Betrieb:

Clients:

Offline Triker

• Frischling
  • *
Hallo Mark,

welchen Controller willst du starten/stoppen?
Es gibt Befehl ENDTCPSVR SERVER(*SMTP) zum beenden des OS/400-eigenen SMTP-Dienstes.
bzw. STRTCPSVR um entsprechende Dienste wieder zu starten.

Gruß
Frank
-----------------------------------------------------------------------------------

Wer lesen kann und das Gelesene auch versteht, ist klar im Vorteil.  ;-)

Äena läand frieh, da anna nie. - Einer lernt es früh, der andere nie.

-----------------------------------------------------------------------------------

klaussal

• Gast
Gehört zwar nicht so richtig zum Thema, aber wir überlegen gerade, ob wir nicht von der AS400 zu einem Win-Server wechseln, weil manche Software nicht mehr auf die AS400 mehr adaptiert wird.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Bitte was verstehst du unter Server Controller? Wir verwenden seit 5.0 Domino auf der AS/400 und das sehr intensiv. Aber von dem habe ich noch nie etwas gehört.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
Hallo Frank,

es sollte der Server-Controller eines Domino Servers sein, unter Windows geht das alles viel einfacher.

Gruß
Mark

Hallo Mark,

welchen Controller willst du starten/stoppen?
Es gibt Befehl ENDTCPSVR SERVER(*SMTP) zum beenden des OS/400-eigenen SMTP-Dienstes.
bzw. STRTCPSVR um entsprechende Dienste wieder zu starten.

Gruß
Frank
Server in Betrieb:

Clients:

Driri

• Gast
ENDDOMSVR ? Das würde den Domino-Server beenden.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Ich weiß jetzt nicht wie man es unter Windows macht, aber entweder du klickst in der grafischen Benutzeroberfläche mit der rechten auf den Server klicken und stoppen auswählen, oder wie scho geschrieben ENDDOMSVR auf der 5250 Oberfläche eingeben, oder in der 5250 Oberfläche im Menü die Option für Server beenden auswählen. Ausserdem kann man natürlich noch über die Remote Console den Domino niederfahren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline .Mark

• Aktives Mitglied
Hallo Ralf,

was ich versuche ist einen Domino Server über die jconsole eines Windows Rechners zu steuern.
( Ich bin kein AS400 Operator ).

Gruß
Mark
Server in Betrieb:

Clients:

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Welche Tools auf der i/5 hast du zur Verfügung?

Eine 5250 Sitzung, oder den Operation Navigator (auch Iseries Navigator usw. genannt)?

Es geht auf der i/5 ziemlich einfach und ist auch in der Hilfe gut beschrieben. Aber natürlich brauchst du einen Zugriff auf die i/5 wobei wenn du einen 5250 Terminalzugang auf die i/5 hast dann brauchst du die jConsole nicht mehr.

Wenn du gar keinen Zugriff hast und der Domino auf der i/5 automatisch gestartet wird, dann musst den i5 Admin bitten, dass er dir mittels CHGDOMSVR SERVER(XX) AUTOSTART(*JSC) den Domsvr so umkonfiguriert, dass der Controller immer gleich mitgestartet wird.

Grüße

Ralf

Offline .Mark

• Aktives Mitglied

Hallo Ralf,

dann werde ich es über eine 5250 Sitzung machen.

Danke
Server in Betrieb:

Clients:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz