Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
1zu1 Kopie von Mails automatisiert weiterleiten
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Sven Lag am 21.08.08 - 13:43:56 ---@Thomas
Es ist primär die Netzwerkkonfiguration inkl Firewalls.
Über VPN und IMAP ist das alles kein Thema, allerdings ist VPN auf dem iPhone extrem instabil und von der GL endgültig für gescheitert erklärt worden.
Nun muss erst einmal ein Konzept her, wie wir ohne VPN an unseren Domino kommen.
--- Ende Zitat ---
Dann tunnelt doch durch die Firewall nach außen über den Port 1352 mit einem Domino Passthrough Server. Das ist sicher und funktioniert. No VPN needed. Ihr braucht nur einen Domino Server der vor der Firewall in der DMZ sitzt.
Oder die Lösung mit der ganz groben Kelle. Repliziert die Mail Dbs der Benutzer die das trifft nach außen auf einen Domino Server den euch ein Hoster zur Verfügung stellt der dann imap für genau diese Benutzer macht.
Die Alternative ist für Notes auch ein Update auf die Version 8.0.2 da gibt s dann den "UltraLite" Modus der auch mit dem IPhone über Web Access funktionieren können soll. Dann wäre das WebMail über HTTPS.
Nachteil: Die Mails stünden den Benutzern nur dann zur Verfügung wenn sie gerade online sind.
Wobei sich die Frage stellt. Von wievielen Benutzern reden wir da eigentlich gerade? Alle ca. 100 oder sind das nur eine Handvoll?
Sven Lag:
Vielen Dank für die Vorschläge,
eine dieser Lösungen werden wir nach genauerer Betrachtung anstreben
und nach allem Hik-Hak hier im Hause in den nächsten Monaten (!!!)
umsetzen.
Die Geschäftsleitung will aber jetzt eine Lauffähige Übergangslösung.
Nur nebenbei:
Die Anschaffung der iPhones wurde durch die GL ohne Rücksprache mit der IT
durchgeführt. Ich habe das erste iPhone vor zwei Wochen in der Hand gehalten
und sollte die Geräte "mal eben" konfigurieren....
Sven
Driri:
--- Zitat ---Die Anschaffung der iPhones wurde durch die GL ohne Rücksprache mit der IT
durchgeführt. Ich habe das erste iPhone vor zwei Wochen in der Hand gehalten
und sollte die Geräte "mal eben" konfigurieren....
--- Ende Zitat ---
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich bin immer wieder dankbar, daß wir unsere Phones hier via Rahmenvertrag mit unserem Provider definiert haben.
Knödel:
dies ist nich nicht ganz das was Du suchst, aber vielleicht hilfreich.
Ich trage im Agenten für die Weiterleitung in das Feld Thema eine Formel ein, die den Absender enthält:
"Text, Absender = " + @Name([CN];From) + " mit dem Thema: " + Subject
so enthält das Thema den original Absender einschl. ursprünglichem Thema.
Sven Lag:
Super Sache,
das könnte für den Anfang reichen.
Ich habe die Formel etwas abgewandelt in das Themenfeld des Weiterleitungsagenten
eingetragen und es Klappt auf den ersten Blick sehr gut.
Dennoch möchte ich noch einmal nachfragen, warum wir nicht mit Weiterleitungsregeln
arbeiten können. Offenbar gibt es ja Usere / Admins, bei denen die Weiterleitung per Regel zu Konten ausserhalb der eigenen Domäne klappt. In diesem Fall muss es doch irgendwo einen Schalter geben, der dies erlaubt oder verbietet.
Sven
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln