Autor Thema: RichText-Feld sichtbar/nicht sichtbar  (Gelesen 1923 mal)

Offline DaHias

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
RichText-Feld sichtbar/nicht sichtbar
« am: 21.08.08 - 13:01:57 »
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Maske Anforderung enthält 2 verschiedene Teilmasken, die beide ein und dasselbe RichText-Feld enhalten.

In der 1. Teilmaske ist das Feld bearbeitbar für den Antragsteller.
In der 2. Teilmaske ist das Feld berechnet.

Ich leite diese Maske durch mehrere Genehmigungsstufen. Das Problem ist, dass öfters das RichText-Feld nicht mehr sichtbar ist. Ich sehe in den Dokumenteigenschaften, dass der Inhalt durchaus noch vorhanden ist, aber dieser wird nicht mehr angezeigt.

Betonung liegt hier leider auf "öfters", denn in manchen Anforderungen sehe ich den Inhalt schon noch. Selbst wenn ich einen Reopen mache funktioniert dieser nur ab und zu - manchmal sehe ich dann den Inhalt und manchmal bewirkt er auch gar nix.

Problem ist natürlich, dass ich immer den Inhalt sehen will und muss, aber ich bin bisher auf keine plausible Lösung gekommen, warum er mir in einer anderen Teilmaske (mit genau dem gleichen Feldnamen) den Inhalt nicht mehr anzeigt.

Ich bin froh um jegliche Hilfe!

Mfg,
Mathias

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
Re: RichText-Feld sichtbar/nicht sichtbar
« Antwort #1 am: 21.08.08 - 13:53:11 »
Vielleicht hilft @abstract ???
Ein Problem bei Richtextfeldern ist das "Verbergen Wenn", zwar eine Sache von der Maske (besser gesagt Texteigenschaft) die aber vom Richtext geerbt wird. Auch ein kopieren einfügen führt dazu und kann dafür sorgen das Textinhalte nicht für jedermann sichtbar ist.


Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline DaHias

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: RichText-Feld sichtbar/nicht sichtbar
« Antwort #2 am: 21.08.08 - 14:26:38 »
Hm...

zum 1. Mit @Abstract klappt das nicht so wirklich, zumindest wenn ich mir das in der Hilfe durchles ist das nicht das was ich brauche

zum 2. Hide/When gibt es gar keine in den Teilmasken. Das ganze wird über die Maske gesteuert, die je nach Genehmigungsstatus eine andere Teilmaske anzeigt.

Trotzdem danke!

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: RichText-Feld sichtbar/nicht sichtbar
« Antwort #3 am: 21.08.08 - 14:30:17 »
Das Verfahren mit Teilmasken und berechneten / editierbaren RTFs wird von IBM Lotus als kiritsch gesehen, es gibt auch KBase-Einträge dazu.

Eben wegen der Probleme (gerne ist auch mal ein RTI zerschossen und wird dann als "von neuerer Version stammend" fehlbezeichnet) habe ich das bei mir schon vor einiger Zeit überall entfernt.

Zugriffskontrollierte Abschnitte sind das, was wirklich funktioniert.

Bernhard

Offline DaHias

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: RichText-Feld sichtbar/nicht sichtbar
« Antwort #4 am: 22.08.08 - 09:00:42 »
Hm... ok das hatte ich irgendwie befürchtet ^^

Lösung also:
Per zugriffskontrollierte Abschnitte habe ich das RTF immer bearbeitbar wenn ich es brauche. Eigentlich absolut top!

Habe dazu noch eine genau Anleitung gefunden, wie vorzugehen ist:

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz