Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Maske mit Feldinhalten aus Anwortdokumenten füllen

<< < (2/2)

m3:

--- Zitat von: giochips am 21.08.08 - 11:35:04 ---
--- Zitat von: m3 am 21.08.08 - 11:20:42 ---Call notesUIDocument.Reload( ) bzw. Call notesUIDocument.Refresh( )

Wenn Du was im Backend-Dokument änderst, muss Du das dem UIDoc mitteilen.

--- Ende Zitat ---

Also lt. meiner Literatur brauch man sich bei Änderungen im Backend nicht um die Aktualisierung des Frontends kümmern.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du meinst.

giochips:

--- Zitat von: m3 am 21.08.08 - 11:53:52 ---
--- Zitat von: giochips am 21.08.08 - 11:35:04 ---
--- Zitat von: m3 am 21.08.08 - 11:20:42 ---Call notesUIDocument.Reload( ) bzw. Call notesUIDocument.Refresh( )

Wenn Du was im Backend-Dokument änderst, muss Du das dem UIDoc mitteilen.

--- Ende Zitat ---

Also lt. meiner Literatur brauch man sich bei Änderungen im Backend nicht um die Aktualisierung des Frontends kümmern.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du meinst.

--- Ende Zitat ---

Ich sag ja nur was in meinem Buch steht... übrigens von IBM Press!! Aber ich hab auch schon vermutet, dass das nicht so richtig stimmen kann. Das zeigt nämlich folgendes: Warum kann ich die Eigenschaften des Doks abrufen und die Feldinhalte sind richtig und sobald ich zum bearbeiten öffne sind die Felder wieder leer. Da scheint ja das Frontend das Backend zu überschreiben...

:-\

giochips:
Hab jetzt folgendes probiert:
Versetze das Dokument gleich am Anfang des Scripts mit Call uiws.EditDocument in den Bearbeitungsmodus. Ich sehe die Maske im Bearbeitungsmodus mit den richtig eingesetzten Feldern und werde gefragt ob ich die Änderungen speichern möchte. Und egal ob ich "ja" oder "nein" sage, werden anschließend die Felder wieder geleert.
Lediglich wenn ich auf "Abbrechen" gehen, bleiben die Feldinhalte bestehen.

So langsam bin ich am Verzweifeln!!

Vielleicht sollte ich schon vor dem Öffnen in der Maske die Feldinhalte per Agent füllen und dann erst die Maske öffnen??

Wie würdet ihr ein "Serienbrief" gestalten? Auch mit Hilfe einer Maske? Oder setze ich hier schon falsch an?? :-:

Danke für eure Hilfe!!
Marco

Driri:
Beim Öffnen eines Dokumentes im UI werden die zu diesem Zeitpunkt in dem Items enthaltenen Werte gelesen und angezeigt. Das UIDoc aktualisiert sich nicht automatisch, wenn Änderungen im Backend gemacht werden.

Mit deinem Script öffnest Du ein neu erzeugtes, leeres Dokument und schießt nach dem Öffnen die Werte im Hintergrund um. Das Backend-Dokument doc enthält dann andere Werte, als im uidoc angezeigt werden.
Wenn Du nun das uidoc speicherst, werden die Werte im doc durch die Werte aus dem Frontend ersetzt. Da hier die Felder leer sind, werden die vorher gesetzten Werte im doc also quasi wieder gelöscht.

giochips:
Hab meine Strategie geändert. Habs jetzt in einen Agenten gepackt, der als erstes die Felder im Dokument erzeugt und mit dem Inhalt aus den Responses füllt. Dann erst öffne ich das Dok in der entsprechenden Maske (Serienbrief).
Keine Probleme mehr  :D

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln