Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Löschen von Datenbanken vom Server durch Nutzer

(1/3) > >>

Mariechen622:
Hallo!

Ich habe zwar schon den ein oder anderen Kommentar über die Suche gefunden, aber wirklich geholfen wurde mir damit leider noch nicht.

Ich suche eine Möglichkeit ein für alle mal einzustellen, dass nur eine Gruppe von Administratoren Datenbanken vom Server löschen können.

In der Konfiguration unter Sicherheit kann ich für den Server ja nur einstellen, wer Datenbanken erstellen darf, etc. Aber von Löschen ist da nicht die Rede. Es wäre ja auch schon mal was, wenn man aus dem Kontextmenü den Punkt "Datenbank löschen" raushalten könnte. Denn meistens wollen die Leute ja die Kachel nur entfernen und wählen das falsche aus, weil sie es nicht besser wissen! Was traurig ist, aber naja...

Vielen Dank für die Hilfe!

eknori (retired):
In die ACL der Dbs die User nicht als MANAGER einzutragen hat sich in der Praxis bewährt ...

Mariechen622:
Da brauchen wir nicht darüber diskutieren, eknori! Aber hier wird es so einiges geben, was sich anders in Praxis bewährt hat. Aber leider bin ich nicht in der Position das jetzt zu ändern.

Wenn es also serverseitig zu verhindern möglich wäre, wäre das wesentlich angenehmer, als über tausend Nutzern die Rechte wegzunehmen.

koehlerbv:
No way. Und warum sollte sich IBM Lotus da irgendwelche Mühe geben, wenn hierfür ja die ACL bereitgestellt wurde?

Bernhard

eknori (retired):

--- Zitat ---Da brauchen wir nicht darüber diskutieren
--- Ende Zitat ---
Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Die Zeiten, wo der User Managerrechte auf seiner DB brauchte, sind schon lange vorbei.

Und wer das immer noch so macht, der hat ein ganz anderes Problem als ein paar versehentlich gelöschte Datenbanken.

Und die ACL mehrer Personen in einem Rutsch zu ändern ist auch eine Sache, die man mal eben in 5 Minuten zusammenprogrammieren kann, um fehler der Vergangenheit zu korrigieren.
*plonk*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln