Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Problem/Frage:@PickList, @DbLookup und interaktive Sortierung der zweiten Spalte

<< < (2/2)

Sascha Seipp:
Moin allerseits!

@Hubert: Die Zugriffszeiten sind faktisch nicht bemerkbar, die DB ist nich so groß. Cache-Parameter umbauen hat aber auch nix geholfen.

@Dau-in + Bernhard: Danke, so hat's geholfen und tut. Ich finde Notes an solchen Stellen zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun gut. Die Idee, die reinen Lookup-Ansichten per Klammer vor den Usern zu verstecken ist eine gute, die ich denn auch mal in Angriff nehmen werde.

@Axel: Den Ansatz versteh ich nu nicht ganz. Das Problem ist ja weniger die Rückgabe der PickList als die falsche Sortierung für das DbLookup? Außerdem brauch ich ja nur den Wert einer Spalte, nicht mehrerer.

Danke allerseits & Ciao
Sascha

Axel:
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Wenn du die benötigten Info in einer Spalte zusammenfasst, dann brauchst du kein DbLookup mehr. Die Picklist kannst du dann sortieren wie du lustig bist.

In konkreten Fall heißt dass:
Du fügst an deine Picklistansicht eine versteckte Spalte an, das ist bspw. die 5.Spalte (kann bei deiner Ansicht abweichen). In dieser Spalte kombinierst du die Felder sapmat + "~" + saptext (Die Feldnamen können bei dir abweichen.) Diese Spalte lässt du dir dann von @Picklist zurückgeben. Somit hast du schon beide Werte. Du musst sie nur noch trennen.


--- Code: ---FIELD R3Nummer := R3Nummer;
FIELD R3Nummer_Display := R3Nummer_Display;
FIELD R3Bez := R3Bez;
temp := @PickList( [Custom]:[Single]; ""; "Materials"; "SAP-Materialbezeichnung"; "Bitte Material auswählen"; 5);
@SetField("R3Nummer"; @Word(temp; "~"; 1));
@SetField("R3Nummer_Display"; @TextToNumber(@Word(temp; "~"; 1)));
@SetField("R3Bez"; @Word(temp; "~"; 2))

--- Ende Code ---

Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden.

Axel

Sascha Seipp:
Hi Axel!

Für soviel Genialität war ich heute nicht genug im Notes-Thema drin, fürchte ich. Bei etwas intensiverem Nachdenken hätte ich da wohl auch drauf kommen können. Aber so isses klar, und eine recht nette Lösung. Mal schauen, was ich nu im Endeffekt einsetze.
Danke auch dir!

Ciao
Sascha

cebolina:
In diesem Zusammenhang ist vielleicht dieser Artikel ganz hilfreich:
Coding faster lookups in IBM Lotus Notes and Domino
siehe > http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes-lookups/

Gruß
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln