Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Archivierung alle eingehenden und ausgehenden Mails
Sierra:
Hallo,
ich möchte gerne den kompletten eingehenden und ausgehenden Mailverkehr archivieren, ohne ein passendes Produkt zu kaufen, sondern mit Domino-Mitteln.
Die User sollen keinen Zugriff auf die Datenbank(en) haben, nur der Admin. Der verpflichtet mittels organisatorischen Mitteln keine Änderungen an den Datenbanken duruchzuführen. Die E-Mails sollen unverändert gespeichert werden.
Ich möchte hier nicht diskutieren, ob das so richtig oder erlaubt ist, es ghet mir nur darum, wie man das am besten und elegantesten einrichtet.
koehlerbv:
Das kannst Du gerne möchten - solange Du Hooks programmieren kannst (C++).
Mit Bordmitteln geht das überhaupt nicht.
Bernhard
DigitDani:
Hallo Michael,
für diese rudimentäre Art der Archivierung (obwohl ich das so gar nicht nennen will :-X), kannst Du das Domino Mailjournaling verwenden. Siehe Adminhilfe "Mail journaling".
Von jeder ein- und ausgehenden Mail kannst Du damit eine Kopie in eine Journaling DB schreiben lassen, die Du per ACL abriegeln kannst. Und damit sie nicht ins unermessliche wächst, kannst Du einen Rollover konfigurieren, der Dir neue Journal-DBs automatisch anlegt.
Diskutieren willst Du ja nicht, also hör ich hier auf. ;D
VG
Daniel
Sierra:
Vielen Dank für die Hinweise. Dann muss ich wohl die Mails an dem Gateway vor dem Server abgreifen und in die Mailboxen zustellen, bzw. raussenden lassen.
Das klappt in jedem Fall, aber ich dachte es gibt eine einfache Domino Konfigurationsmöglichkeit.
Eine Idee habe ich noch:
Wäre eine einseitige Replizierung ohne Löschung eine Möglichkeit? Dann müssten die Repliken aber unterschiedliche ACLs haben.
Vielen Dank noch an Daniel für Seine Möglichkeit. Diese werde ich testen.
hallo.dirk:
Schau Dir das Thema Journaling an, das wird Dir helfen.... mist da war einer schneller ;)
Evtl musst Du das Design des names anpassen falls Dir Auswahl Regeln fehlen.
Chris Linfoot's Enhanced Mail Rules on D7 könnte Dir helfen:
http://chris-linfoot.net/d6plinks/CWLT-6G2LDR
P.S.:
Die Maximale grösse einer Datei unter Windows 2003 beträgt 65 Gbyte!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln