Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Formular in dem mehrere Untersubstanzen via Script erstellt werden
koehlerbv:
@"Wolge": Das Bild haben wir schon im DominForum gesehen ;) Uns hast Du es bisher ja vorenthalten ;)
@Thomas: Das geht schon anders (wenn man es so denn will) - auch abseits von Pseudoleerwerten (sondern richtigen), man muss nur richtig speichern (siehe Bild unten aus einer alten Datenbank von mir).
Ich würde das aber heute nicht mehr so machen. Ausserdem: Was man am Bild auch sehr gut sieht - man muss sich auch um den Zeilenumbruch selber kümmern. Wenn bei Wolges Maske der Rest wieder stimmen würde (und das ist ja nur das bescheuerte @Trim), dann kann bei einem längeren Text / einer grösseren Zahl / whatever die ganze Tabelle auseinanderbröseln.
Das bisherige Prinzip wie in "Wolges" DB verwendet ist eben ... schlecht.
Bernhard
PS: Im Thread im DominoForum hat sich jetzt herausgestellt, das "Wolge" (der hat die Forumsregeln immer noch nicht richtig gelesen) bestehenden LS-Code korrigieren soll, aber von LS keinerlei Ahnung hat. Damit ist das sowieso chancenlos. "Wolge", lass Dir ein "Training on the job" genehmigen ...
wolge:
hehehe gute idee ich schlag das mal meinem boss vor.. der wird sich freuen ;-P
Thomas Schulte:
--- Zitat von: koehlerbv am 14.08.08 - 17:10:34 ---@Thomas: Das geht schon anders (wenn man es so denn will) - auch abseits von Pseudoleerwerten (sondern richtigen), man muss nur richtig speichern (siehe Bild unten aus einer alten Datenbank von mir).
--- Ende Zitat ---
Du kannst in Multivalue Feldern NULL oder bei Text eben Leere Werte Speichern ohne das beim speichern der interne Trim zuschlägt? Wie???
--- Zitat von: koehlerbv am 14.08.08 - 17:10:34 ---Ich würde das aber heute nicht mehr so machen. Ausserdem: Was man am Bild auch sehr gut sieht - man muss sich auch um den Zeilenumbruch selber kümmern. Wenn bei Wolges Maske der Rest wieder stimmen würde (und das ist ja nur das bescheuerte @Trim), dann kann bei einem längeren Text / einer grösseren Zahl / whatever die ganze Tabelle auseinanderbröseln.
--- Ende Zitat ---
Welches Bild?
Deswegen ja der Ansatz mit der Ansicht. Da musst du dich um die Zeilenumbrüche eben nicht kümmern.
koehlerbv:
Sorry für das vergessene Bild - ich habe es nachgereicht (das ist ja wie mit Mail-Attachments ;D)
Und natürlich kann man leere Elemente speichern. Man sollte es eben nur nicht mit @functions probieren - man kommt bei bestimmten Dingen eben sehr schnell an die Grenzen. Deswegen verstehe ich auch den Programmier vor "Wolge" nicht.
Das mit der Ansicht im Dokument ist natürlich die Alternative: Wie auch immer - ob stino embedded und abhängige Dokumente oder das Prinzip von Werner Götz oder ... Ruft natürlich andere Aufwände hervor (die ich heute aber lieber auf mich nehme).
Was "Wolges" letztes Posting angeht: Ich finde es immer wieder frappierend, wie manche Firmen und Organisationen Geld zum Fenster herausschmeissen. Ein oder zwei Monatsgehälter ihrer Leute werden eingespart, um andererseits viel grössere Mehrkosten zu haben oder eigentlich Geld auszugeben für nix (oder - meist - beides kombiniert).
Bernhard
Thomas Schulte:
Also du hast ein Array mit folgenden Werten:
Arr(0) = "Ein Wert"
Arr(1) = "Anderer Wert"
Arr(2) = ""
Arr(3) = "Letzter Wert"
Und das übergibst du jetzt an ein Item.
und machst ein Doc.Save
Und anschließend hast du im gespeicherten Dokument ein Item mit 4 Werten stehen bei dem der dritte Wert nicht vorhanden ist? Kannst du das beweisen?
Bei mir kommt da immer ein Item mit 3 Werten raus weil er beim speichern den dritten Wert rausschmeist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln