Sonstiges > Infrastruktur
Wie soll sich ein Virensanner beim schreiben verhalten?
michael-r:
Hm, die Frage die sich mir stellt ist eigentlich werden Mails dann noch auf Viren geprüft wenn ich den On Access Scanner für das Notes Verzeichnis deaktiviere?
Bei Symantec sehe ich kein Hinweis, wenn er oder ob er Mails scannt.
Bei Bitdefender zeigt er mir ja an ob Mails geprüft werden.
MFG Michael
Ralf_M_Petter:
@Michael Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben. Um e-mail Viren erkennen zu können, muss der Virenscanner erstens das Datenverzeichnis scannen und nicht das Programmverzeichnis und zweitens wird er über das API von Notes zugreifen müssen um einen erfolgreichen Scan zu machen. Da die mail Datenbank im Standardfall mit der ID verschlüsselt ist. Eventuell kann er auch den NRPC Traffic zwischen Client und Server belauschen, was aber auch nicht einfach ist, da dieser nicht dokumentiert ist. Daher bleibe ich dabei Virenscanner für Mail sollen auf dem Server laufen und nicht auf dem Client.
Grüße
Ralf
michael-r:
AFAIK kommuniziert der Client mit dem Server über Port 25, bezüglich senden und empfangen von Notes Mails. Die Mail ist doch nur in der Maildatei verschlüsselt nicht bei der Übertragung. Also da sollten keine Probleme auftauchen.
Und generell kann das ja auch nicht zutreffen?! Wenn doch würden ja alle ihre Mails verschlüsselt senden, damit Virenscanner die nicht erkennen.
Allerdings überleg ich grade wie ich nachvollziehen kann, ob eingehende Mails über Notes gescannt werden, wenn On Access, für das Notes Verzeichnis gesperrt ist. Bitdefender zeigt mir nur bei POP Nachrichten an, das gescannt wird, Symantec zeigt mir nichts an. Hm...
MFG Michael
koehlerbv:
Die Clients kommunizieren über Port 1352. Und sowie das auf dem Domino eingestellt ist (und das sollte eingestellt sein!), werden die Daten verschlüsselt.
Bernhard
Ralf_M_Petter:
Sorry wenn ich es hier nochmal drastisch sage, aber ein Virenscanner auf dem PC von dem ich nicht mal weiß was genau erkennt ist viel schlimmer als gar kein Virenscanner. Ich weiß genau, auf was ich aufpassen muß, aber einer der einen Virenscanner verwendet und nicht weiß ob sein Mailtraffic gescanned wird oder nicht, ist doch 100mal riskanter als Mailtraffic zuverlässig am Server scannen zu lassen und Downloads auf der Firewall scannen zu lassen.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln