Autor Thema: Server Specs fuer 50 User?  (Gelesen 5889 mal)

Offline bifolia

• Frischling
  • *
Server Specs fuer 50 User?
« am: 05.02.08 - 18:58:04 »
Tag zusammen.

Habe viele viele threads zum Thema "Prozessor, Speicher, HDDs" gelesen um zu sehen, was wir denn wohl brauchen werden (bzw, ob wir ueberhaupt was neues brauchen).

Hintergrund:
- ca 50 Notes User (Mail, Kalender)
- CRM System welches unser "primaeres" email-system ist: Abteilungsweise Mailboxen, Design hat nichts mit Notes mailboxen zu tun. Diese "Abteilungsdatenbanken" haben 2 bis 8GB (pro Jahr, alles was aelter ist archivieren wir schon). Alles volltext-indiziert. Und schrecklich laaaaaangsam. Ansichten brauchen teilweise Minuten (zweistellig kommt durchaus regelmaessig vor...) zum Laden. Volltext-Suche ist daher stark frequentiert (auf einer "nach Datum" Ansicht ueber alle in/out Dokumente=emails).
- Dazu noch ein Gruppenkalender, der sich aus den User-Kalendern "fuettert" (Update so alle halbe Stunde)

Maschine derzeit:
P-4 2,0 GHZ
2GB RAM
Win2K Server Standard, SP4
17 GB Raid 1 SCSI fuer OS
190 GB Raid 1 ATA fuer Notes Daten

Die Kiste sieht gut ausgelastet aus (AvailabilityIndex regelmaessig bei NULL ueber den Tag, ab und an verschnauft er mal fuer eine Minute oder sogar drei), aber da muss ich wie gesagt erst noch tief ins "Perfomance Trouble Shooting" einsteigen.

Parallel zur anstehenden Analyse der Probleme nun auch die Ueberlegung, mal was neues zu kaufen (die Kiste ist ~5 Jahre alt....). Was?

16 GB und 4HT CPUs muessen es vermutlich nicht sein. Nach dem was andere so schreiben (theoretisch sind wir scheinbar die "kleinsten" user hier in den Foren) wuerde ich ~glauben~ dass wir mit folgendem nicht viel Falsch machen:

- Dual-Core Xeon 3GHz oder so
- 4GB
- Raid 1 fuer System (100GB oder was das kleinste kaeufliche ist ;-) )
- Raid 5 oder Raid 10 fuer Daten (300GB oder so), separater Controller
- Windows 2003 Advanced Server 32bit (Advanced damit /PAE funktioniert)
- Dell soll's wohl werden; und ein "richtiger" server natuerlich (redund. Netzt, hot-plug / swap platten etc)

Habe mal den IBM Notes Workload Estimator befragt, aber der meint, kein xSeries Geraet sei stark genug wenn max. 100 User alle ihre Maildatebanken volltext-indizieren. Hatte das mal so angesetzt um vielleicht "etwas" Dampf auf die Moere zu geben. Lasse ich 10% der max. 100 User die ich da angebe volltext index nutzen, sagt er mir dass Celeron-Basierte Server (was'n das?) bei 3,5% CPU-Last schnarchen. Komisches Tool, schaut mal hier:

http://www-912.ibm.com/wle/EstimatorServlet?

Anregungen zu unserem Bedarf? Dankbar fuer jeden Hinweis & Kommentar.

Gruss
bifolia

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Server Specs fuer 50 User?
« Antwort #1 am: 05.02.08 - 19:13:34 »
Was für ein "CRM"?
Da würd ich ev. mal im Design stöbern, wenn die Views ewig zum aufbauen brauchen.
Ev. sind da @Today Formeln in den View-Selects, massig Sortier-Hackerln in den Spalten, etc. drinnen, die killen die Performance so, dass Du auch neue HW nix hilft.

Ansonsten hätte ich bei dem Setup gemeint, das jeder aktuelle xServer für das Setup ausreicht.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #2 am: 05.02.08 - 19:27:44 »
Zitat
- Dual-Core Xeon 3GHz oder so
- 4GB
- Raid 1 fuer System (100GB oder was das kleinste kaeufliche ist ;-) )
- Raid 5 oder Raid 10 fuer Daten (300GB oder so), separater Controller
- Windows 2003 Advanced Server 32bit (Advanced damit /PAE funktioniert)
- Dell soll's wohl werden; und ein "richtiger" server natuerlich (redund. Netzt, hot-plug / swap platten etc)   

Die Konfig klingt für mich vernünftig - unsere Domino rennen auch auf DELL:)  Den Advanced Server kannst Du Dir IMHO sparen. Da würde ich eher bei den Festplatten lieber drauf achten dass es SAS-Platten sind welche mit 15.000U/min drehen....

Würde aber erst mal bezüglich der Performance auschecken ob wirklich die Hardware der Flaschenhals ist? Würde das CRM mal lokal replizieren und auf einem aktuellen PC austesten. Wenn es da immer noch langsam ist, dann liegts an der Programmierung....

Was mir bisher unbekannt war dass die Volltextindizes soll viel Power brauchen sollen? Wobei hier sicherlich das Aktualisierungsintervall entscheidend ist....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline bifolia

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 06.02.08 - 09:33:26 »
Danke fuer die Antworten.

CRM moechte ich (noch?) nicht benamen (fuer den Fall, dass es gar nicht das CRM ist sondern tatsaechlich unsere Notes-Grund-Konfig oder HW ist. Sonst haette ich vielleicht den Namen "beschmutzt"; Suche hier im Forum gibt 0 Treffer, kennt also keiner, jedefalls hier nicht, oder nicht negativ/positiv).

@MartinG:
"Advanced" Server desshalb, weil sonst AFAIK keine Physical Address Extension (/PAE boot option) unterstuetzt wird. Damit waere der Adressbereich pro Task auf 2GB begrenzt. Andererseits, soweit ich verstanden habe, gilt das Limit von 2GB (bei nicht LAA Applikation - notes 7 ist aber LAA) pro TASK. Da Notes in mehreren Tasks laeuft ist also der addressierbare RAM pro Task gar nicht das Problem. Mit Advanced Server koennte ich bei Bedarf ueber die 4GB hinausgehen, wenigstens aber mit /3GB fuer 3GB user space (fuer Notes) und 1GB Kernel Space sorgen. Das geht soweit ich verstanden habe mit "Standard" servern nicht. Korrigiert mich bitte.
Gute Quelle (finde ich, wenn auch leicht veraltet: http://www.danielreimann.de/reimann/homepage.nsf/Files/Download/$FILE/Tuning_Domino_Memory_Usage+Final+rev.pdf)

Andere Maschine:
Wir haben eine der groessten (8GB) und am meisten benutzten Datenbanken auf einen anderen "leeren" Server gelegt, der "ueber" war:

P-4, 512MB, 120GB RAID 1 (ATA) fuer System (w2k SP4) & Notes.
(Edit: Haben wir heute mittag dann noch auf 1GB erweitert; schnurrt)

Da laeuft jetzt also nur diese eine DB und ein die paar "grundlegenden" Tasks. Heute frue war die Kiste nach etwa 3 Wochen so platt, dass sie sich gerade noch neu starten lies. Ich vermute, da ist der Speicher dann doch ausgegangen, selbst Windows CLTR+ALT+DEL gig nicht mehr, kein Task manager, nicht, Notes lies sich in etwa 8 Mintuen runterfahren. Jetzt nach einem kompletten Neustart der Hardware laeuft er wieder, hat sich inklusive allem rund 430 MB RAM genommen:

Nserver 60.1M
Nreplica 44.7M
Nupdate 28.6M
Nevent 27.6M
Nrouter 18.0M
Nsched 12.5M
Nldap 11.4M
namgr 8.6M
namgr 7.1M (laeuft 2x)
nadminp 6.2M

Macht rund 230M fuer notes

Und "ganz frisch" sind wir also heute auf jeden Fall mit der Kiste. Mal sehen, wie sie sich schlaegt.
ABER: Lahm ist die einzelne Datenbank da drauf trotzdem. Mag nun daran liegen, dass sie mit einer Parameter-Datenbank und diversen anderen Komponenten auf dem anderen lahmen Server verwoben ist.

Werden wohl noch mal eine "nackte" Kiste bemuehen und da drauf eine eigenstaendige Testumgebung mit nur den Basis-Datenbanken des CRM und einer grossen "Abteilung" aufsetzen. Mal sehen.

@m3: Die haupt-view (nach Datum) hat vier Spalten, Date/Time, From, To, Subject. Date kann man nicht oder in eine Richtung sortieren (damit dann also auf oder ab). From und To kann man nicht, auf oder ab sortieren. Subject gar nicht. Default sorting ist nach Date, absteigen (neuestes oben). Da sortiert kaum jemals jemand, user "schiessen" da meistens volltext-queries drauf. Was dabei auffaellt: In der Status Zeile unten sagt der client "xy documents found", aber bis diese 7 oder 15 oder was auch immer einem dann in der View gezeigt werden vergehen schon mal 20 Sekunden und mehr, ohne das der Client irgend was tun wuerde (Client: Centrino 1.6GHz, 1,2GB RAM, Notes 7.0.3 client; Laptop, HDD LED ist aus, CPU-Last ist dann 0,x%, RAM ist massig da; Kiste wartet ganz offensichtlich auf den Server, der die View nicht liefert - kann das sein?)

So, ich schau dann mal tief und fest, was sich so alles finden laesst.

Danke bis hierher (und natuerlich darueber hinaus).

Gruss
bifolia

« Letzte Änderung: 06.02.08 - 16:10:08 von bifolia »

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #4 am: 03.07.08 - 21:33:15 »
512 MB !!!

Mehr RAM
Das reicht ja grade für nen Client, wo soll der denn mir dem ganzen Zeugs hin, wenn Du der Kiste keinen Speicher gibst?

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 04.07.08 - 08:26:23 »
Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Applikation unter die Lupe nehmen. Als ersten Überblick würde ich mir im Admin-Client mal die Größe der View-Indexe anzeigen lassen (Kontextmenü -> Ansichten verwalten). Da sollte man sich dann auf jeden Fall die großen Ansichten mal genauer anschauen.

Als zweiten Schritt würde ich prüfen, ob im Hintergrund regelmäßig Agenten, Schnittstellen, etc. laufen, die evtl. eine große Anzahl von Dokumenten ändern. Das würde dann nämlich vermutlich dazu führen, daß der Indexer in einer Tour läuft und ggf. nicht mehr hinterher kommt.

Ein Problem beim FTI kann ich mir bei der Beschreibung eigentlich nicht vorstellen, auch wenn alle FTI mit der Aktualisierungs-Option "Sofort" angelegt sind. Zur Not könntest Du aber mal probeweise den FTI für das CRM killen und mit der Option "Nach Plan" neu anlegen. Dann mußt Du allerding per Programmdokument und updall -F dafür sorgen, daß der in bestimmten Intervallen aktualisiert wird.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz