Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Links aus Webbrowser-Steuerelement im Browser öffnen
rar:
Sers ihr...
Ich habe in einer DB einen Rahmen, in dem mit einem Microsoft Web Browser-Steuerelement verschiedene Webseiten angezeigt werden können. Dazu habe ich eine Maske mit dem Steuerelement erstellt und im PostOpen vereinfacht diesen Code geschrieben:
Set objMWB = Source.GetObject( "Microsoft Web Browser" )
objMWB.Navigate("http://www.atnotes.de")
Diese Maske zeige ich dann in dem Rahmen an.
Jetzt ist es aber so, dass sich der richtige Browser öffnen soll, wenn man auf der Webseite (die im Notes angezeigt wird) einen Link anklickt. So wie ein <base target="_blank"> im header. Hat jemand eine Idee wo/wie ich das einbauen könnte?
lG
-daniel
Ralf_M_Petter:
Ich habe es jetzt nicht extra ausprobiert, aber das Steuerelement hat ja jede Menge Callbackhandler in die du Code reinschreiben kannst. Ich denke mal der für Dich geeignete müsste BeforeNavigate2 sein. Da kannst du dann die URL im externen Browser aufrufen und wenn du Cancel auf true setzt dan sollte auch nichts weiter passieren.
Grüße
Ralf
rar:
Vielen Dank Ralf. :D
Der Hinweis war Gold wert.
Leider habe ich keine Hilfe und die ganzen Events sind mir eher fremd.
Das erste mal sollte die Url ja in der Maske, und alle weiteren Links in einem neuen Fenster aufgehen.
Ich habe deshalb im Initialize ein Flag gesetzt und im BeforeNavigate2 folgenden Code geschieben:
If bNewWindow Then
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Call ws.URLOpen(Cstr(Url))
Cancel = True
Else
bNewWindow = True
End If
So funktioniert es. ;D
Ich hoffe, dass ich da keinen groben Denkfehler drin habe und mir irgend etwas anderes ausgehebelt habe....
lG
-daniel
Ralf_M_Petter:
Freut mich, dass es geklappt hat. Das Webcontrol von Microsoft sollte eigentlich auf MSDN genauestens dokumentiert sein. Dort gibt es auch viele Beispiele, die in Visual Basic sind. Die kannst du mit reltiv geringen Aufwand auf Notes portieren.
Nur als Hinweis, solche Lösungen wie du Sie erstellt hast funktionieren nur unter Windows. Eventuell mal andenken, ob du nicht auf Notes 8 wechseln möchtest. Dort gibt es ja dann andere Möglichkeiten webbrowser Komponenten einzubinden.
Grüße
Ralf
rar:
Werde mich mal auf die Hilfesuche machen. Danke nochmal für die Hinweise.
Da bei uns flächendeckend auf den Clients nur Windows eingesetzt ist, brauch ich mir keine Kompatibilitätsgedanken (mensch, was für ein schweres Wort...) machen.
Notes8 würde ich gerne einsetzen. Aber ich bin ja nur ein kleiner Programmierer. Das müssen andere Leute entscheiden.
lG
-daniel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln