Hallo,
ich habe ein Problem mit einem eigenen Formular. Wenn ein Nutzer ein Dokument damit öffnet, dann arbeitet Notes (8.0.1-Eclipse) ein paar Sekunden, danach öffnet sich das Dokument. Beim zweiten Öffnen eines (anderen) Dokumentes geht es dann schneller.
Jetzt hab ich versucht, das einzugrenzen, und habe herausgefunden:
- Das ausgeführte Lotusscript ist schnell.
- Irgendwelche Abfragen über Formelsprache in der Oberfläche laufen ebenfalls ohne Probleme.
Das Problem konnte ich in einer Subform lokalisieren. Die Subform beinhaltet mehrere Actions in einer Action Bar. Diese sind aber nur im EDIT-Modus sichtbar, also eigentlich nicht beim Öffnen. Wenn ich diese Actions nun aus der Subform entferne, läuft es wieder schnell. Nur wenn ich die Actions drin habe, dauerts. Die Actions importieren keine Libraries, sondern sollen nur Textfragmente in ein Textfeld einfügen.
Was wisst ihr darüber? Woran liegt das Problem allgemein? Gibt es da "Performancefresser", die man besser nicht verwenden sollte?
Gibt es für mich eine Möglichzeit zu analysieren, anstelle auszuprobieren? Immer etwas ändern und den Notes-Client neu zu starten ist ziemlich aufwändig. Also gibt es eine Art Profiling Tool für den Notes Client?