Autor Thema: Upgrade auf Domino 8  (Gelesen 2193 mal)

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Upgrade auf Domino 8
« am: 14.02.08 - 16:15:33 »
Hallo zusammen,

nachdem im April 09 EOS von Domino6 ist, schauen wir uns jetzt schon mal wegen des konzernweiten upgrades um. wir haben vor 2 jahren konzernweit von notes5 auf domino6 umgestellt. bei unserer konzerngröße weltweit haben wir so um die 6 monate inkl. schulungen gebraucht, deshalb machen wir uns jetzt schon mal schlau.

damit wir nicht das gleiche dilemma haben wie jetzt, nämlich nach 2 jahren schon wieder updaten zu müssen, überlegt unser cio, gleich auf domino 8 zu gehen. hat irgendjemand von euch schon erfahrung damit? ist es ratsam, eine version zu überspringen? gibt´s dabei spezielles zu beachten?

und falls jemand schon so umgestellt hat, mit welchem tool.

für antworten bin ich dankbar!!!!

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Upgrade auf Domino 8
« Antwort #1 am: 14.02.08 - 16:30:31 »
also ich würde euch auf jeden fall raten die version 7 zu überspringen und gleich auf notes 8 zu migrieren.
so werde ich das jedenfalls handhaben. Allerdings warte ich noch auf ein 8.5er release und möchte ungern auf ein .0er wechseln. Es hat sich bisher immer gezeigt, dass die .5er etwas stabiler sind. Gerade jetzt, wo eine neue clienttechnologie eingeführt wurde, empfiehlt es sich besonders.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 14.02.08 - 18:39:44 »
Es hat sich bisher immer gezeigt, dass die .5er etwas stabiler sind.

Das hat man besonders bei R3.5, R5.5 und R7.5 gesehen  ;D
Und R4.5 (was es ja tatsächlich gab), stimmte diese Aussage erstmal nicht. R6.5x stimmte im wesentlichen Codestream mit Versionen ab 6.0.3 überein. Dass es ein 4.5, ein 6.5 und ein 8.5 gab und geben wird, hat ganz andere Ursachen und kann bei 8.5.0 wieder dazu führen, dass es eine typische Nuller-Version wird.

Insofern also: Widerspruch!

Was die Version 8.0.0 angeht: Für den Domino - Hut ab! Respekt! Der Client: Wer mit dem klarkommt, muss entweder sehr leidensfähig oder sehr anspruchslos sein. Und 8.0.1 muss sich erstmal beweisen (koWo ist Ed Brill im Urlaub, traditionsgemäss kommt dann eine neue Version - also 8.0.1 - heraus). Die Fixlist sieht aber vielversprechend aus -  bzw. prügelt auf die 8.0.0 ein  ;)

Bernhard

Offline guesswho

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 14.02.08 - 19:32:50 »
also ich bin nun wirklich sehr leidensfähig und betrachte Arbeit nur als Spiel. Vor diesem Hintergrund hab ich es in einem Fall gewagt, Server und Clients auf 8.NULL (ger) anzuheben.

Kundenwunsch  :-P

Am Server kann ich (bislang) festhalten, der läuft echt problemlos und sauber.

Die Clients 8.0 naja, das hab ich über Bearbeiten-Rückgängig dann doch abgelehnt  ;D

Warum stellst du nicht einfach auf 7.02 oder 7.03 um, ist doch nicht so wesentlich anders. Auch die Neuerungen sind nicht so dramatisch, dass man die zu schulen bräuchte. Sprich: du lässt Mail-Template im Notfall einfach auf 6.5. Den Client 7.x merkt keiner, das Mail-Template von 7.x kannst du im Bedarfsfall eventuell übernehmen. Aber auch das ist kaum zu erkennen...

Dann hast du aber zumindest ohne viel Aufwand eine stabile Version. Mit Notes 8.x das aber etwas anders aus...

Warum so ein Aufwand, wegen so ein Mückenschiss  ???

Jo

5 Server 9.x auf W2K3/W2K8
ca. 550 Clients: 9.x auf Win7
Notes Traveler
iQ.Suite
BCC Charon 4
panagenda Marvel Client
BES 10/12 und viele Blackberrys
paar iPad und iPhones
Teamstudio

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 06.08.08 - 15:53:15 »
danke erst mal für die antworten.

bei uns wird das thema jetzt immer heißer. wir hatten auch schon eine externe firma da, die uns jetzt mitteilte, daß der upgrade mit dem smartupdate von 6.5.5 auf 8.0.1 standard nicht funktioniert. aussage von lotus :-(

ist irgendjemand in den reihen, der mit einem tool einen solchen upgrade schon durchgeführt hat?

danke und lg
marietta

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #5 am: 06.08.08 - 16:02:06 »
Hallo

hast Du Dich schon mit IBM "InstallShield Tuner" beschäftigt?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 06.08.08 - 16:39:39 »
Hallo Werner,

danke erstmal für den Tipp. Werd mir den mal holen und nachschauen, welche Settings da vorgegeben werden können.

LG
Marietta

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz