Autor Thema: Notes Archiv und Replik davon auf Notebook und plötzlich ist alles leer?!  (Gelesen 3138 mal)

Offline netman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo an euch alle,

habe ein Problem mit dem Postfach eines Mitarbeiters.

Postfach ist recht groß > 15 GB und damit unhandlich.
Um nun  Problemen mit dem Handyabgleich zu vermindern kam mir die Idee
die komplexe Ordnerstruktur zu archivieren und damit Er alles dabei hat
eine Replik des Archives auf das Notebook zu replizieren.

Im Postfach bleiben dann wenige Hundert Dokumente plus die Kalendereinträge.
ICh (er) archiviere nur die angelegte Ordnerstruktur.
Soweit so gut.
Bis heute:
Plötzlich fehlen 8000 Dokumente sowohl im Archiv und der Replik.
Es ist keine "alles älter als 90 Tage Funktion" an.
Das Backup hat genau diese Datei letzte Nacht nicht gesichert (Veritas 10)
weil die Datenbank fehlerhaft ist und nicht geprüft werden kann.
Habe die Datei von vorgestern wiederhergestellt.
Stand ist fast Identisch. Nur wenn ich nun diese z.B. unter anderem Namen
auf den Server ü+bertrage werden die Dokumente wegen der Replik-ID sofort auch gelöscht.
Frage:
Muss / kann ich jetzt eine KOPIE auf den Server übertragen so das nichts gelöscht wird.
Wie bekomme ich die Dokumente wieder elegant zusammengeführt?

Wie kann ich die Datenbank "reparieren damit diese wieder gesichert wird?
SOll ich eine Kopie erstellen und die Alte DB löschen (mitsamt repliken?)

Hoffe auf eure Praxiserfahrug und Ideen.

Lieben Gruss
Frank      ??? :-: 

Offline netman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • I love YaBB 1G - SP1!
Ach ja nutzen Notes 7.03 D als Client und Server  unter Windows-2003 Windows/Notes Cluster plus STandalone DB & Archivserver
Postfach ist noch 7.01

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Moin Frank,

sorry - aber Deine Problembeschreibung ist (für mich) etwas konfus.
Was willst Du da mit der Archivierung machen????
Selektier die Dokumente die in's Archiv sollen und gut ist's. Bau die ggf. ein Kriterium wenn's sein soll und ab dafür.
Hat die Datenbank wirklich 15GB???? Schon mal einen Compact gemacht? Was zum Teufel hat der da drin???

Fehlen die Docs wirklich oder ist nur der Ansichtsindex im Eimer?

Das die Dokumente der Datensicherung wieder gelöscht werden ist normal - in irgendeiner REplik sind noch die Löschrümpfe vorhanden.

Soweit erstmal genug.

Lass Dir eine Admin-Schulung genehmigen - das führt sonst zu nix!!!

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline netman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • I love YaBB 1G - SP1!
HAllo Jens_1

so schön das mit dem Forum ist, aber:
Mit Phrasen abbügeln ist nicht so schön.

>    Hat die Datenbank wirklich 15GB? Schon mal einen Compact gemacht?
>    Was zum Teufel hat  der da drin???

JA da läuft rgelmässig ein compact über alle DB's
Ja das ist ein Chef und in 3 Jahren hat der viel empfangen und versandt. (Dicke Anhänge)

>   Fehlen die Docs wirklich oder ist nur der Ansichtsindex im Eimer?
Laut DB Info sind nur 3000 von 12000 Doks noch drin
(ohne Termine - da ja nur Ordner archiviert wurden ohne EIngang und gesendet)

>  Das die Dokumente der Datensicherung wieder gelöscht werden ist normal -
>  in irgendeiner REplik sind noch die Löschrümpfe vorhanden.

Danke habe ich verstanden (aber auch schon gewusst) Bildete mir aber eindas es nicht Repik sondern Kopie sei. (Aber wenn es hecktisch wird kann man sich täuschen)

>   Soweit erstmal genug.
Genau den eine Hilfe ist Deine Antwort nicht wirklich. (Sorry)

>  Lass Dir eine Admin-Schulung genehmigen - das führt sonst zu nix!!!
Nach mehreren Jahren Notes und Adminschulungen für VErsion 4.08 - 7.01
muss ich leider sagen ,dass die meisten Schulungen im Alltag nur bedingt helfen.
Als Admin der neben Notes noch diverse andere Systeme und Usersupport macht,
sind nicht alle Probleme so leicht zu durchschauen, wie wenn man Notes als Schwerpunkt hat.

----  Was ich leider besonders in Urlaubszeiten merke, da man dann nicht mit dem Kollegen
----  darüber sprechen kann.

Die wahre Ursache für Vorgänge in Notes zu erklären sprengt DANN oft meinen verfügbaren Zeitrahmen. (Jaja, ist fast so was wie eine Ausrede)

Lösung:
Habe es überrigens so "gelöst" das ich die Db und alle Repliken vom Server entfernt habe
Und dann aus dem Backup eine Version des Archives wiederhergestellt.

Dann noch "load fixup verzeichnis\dbname.nsf die Db überarbeitet.
und abschliessend überlege ich noch eien Schablonenupdate von 7.01 auf 7.03 durchzuführen.

Nun erstelle ich von den "Problemrepliken" in denen noch Mails aus Archivierungsvorgängen von gestern sind lokal KOPIEN und vergleiche die Ordner-Inhalte manuell.


Meine noch offenen Fragen sind:

1. Wenn ich die Mail-DB per Schablone update

 -   Kann/soll/muß/darf ich die Archiv-DB dann mit der Mailschablone auch updaten?
     Schablone ist eine Web Access 7.03

2. Kann/Darf ich von der Archiv-DB eine Replik auf das Notebook-Lokal machen?
    (Ich vermute ja, weiss aber auch noch nicht was die "LÖSCHEREI" ausgelöst hat.)
     (Will ich so nicht noch einmal haben. Es hatte ja keiner wirklich so viele Mails gelöscht))
     
3. Ist es denkbar das durch den DB-Defekt (Hat Veritas beim sichern ja angemeckert)
    dazu kommt das Mails aus der Ansicht verschwinden und dies beim Replizieren dann
    das Löschen in der/den Repliken verursacht hat.

(Zur Klärung:
- Sekretärin und Chef arbeiten an DB auf dem Server
- Chef archiviert
- Chef repliziert Archiv mit seinem Notebook (Damit er alles dabei hat)
  (PS: Grund ist : Das Handy hat mit der zu großen Mail-DB sonst Timeoutprobleme
   beim Sync  der Termine im Kalender)


Sorry wenn ich mal nicht so erfreut bin über deine Antwort,
ich bin heil froh das es atnotes gibt und jedem dankbar der sich die Zeit
nimmt um Fragen zu beantworten.
Aber einfach mit "mach mal ne Schulung" zu kommen ist nicht so fein, gell!?

PS: Gerade bei "kleinen Problemen" ist das mit der Suche auch oft nicht so zielführend.
      Habe mich auch schon in dutzenden "ähnlicher Probleme" verlaufen,
      ohne was zu erreichen.

Lieben Gruss Frank

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
HAllo Jens_1

so schön das mit dem Forum ist, aber:
Mit Phrasen abbügeln ist nicht so schön.

[...]

>   Soweit erstmal genug.
Genau den eine Hilfe ist Deine Antwort nicht wirklich. (Sorry)

[...]




Was soll das denn jetzt?
Nö nö - dann such mal einen der für Dich die Kohlen aus dem Feuer holt. Gewöhnste Dich an die Preise...

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline elektron

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Frank,

zu deinen noch offenen Fragen:
1.) Ja.
Wenn du die Schablone der Maildatenbank wechselst, ist davon natürlich nicht das Archivfile betroffen. Um den Nutzer also nicht durch unterschiedliche Erscheinungsbilder seiner Maildatenbanken zu verwirren, wechsele ich zugleich auch die Schablone des Archives.

2.) Ja.
Es ist sinnvoll, den Notebooknutzern sowohl Repliken von der Maildatenbank als auch der Mailarchivdatenbank mit auf die Reisen zu geben.

Gruss
Toralf



Offline netman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo Elektron, (Toralf)

danke für die Info
Werde ich so machen.
Hoffe ich finde noch raus was falsch gelaufen ist das es zu dieser Löschorgie im Archiv kommen konnte.

Vielleicht war ja wirklich ein Schablonendefekt schuld dran.

Lieben Gruss
Frank

Offline netman

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • I love YaBB 1G - SP1!
HAllo Jens_1

so schön das mit dem Forum ist, aber:  Mit Phrasen abbügeln ist nicht so schön.
[...]
>   Soweit erstmal genug. Genau den eine Hilfe ist Deine Antwort nicht wirklich. (Sorry)
[...]
> Was soll das denn jetzt?
> Nö nö - dann such mal einen der für Dich die Kohlen aus dem Feuer holt. Gewöhnste Dich an die Preise...
Gruß Jens

Hee Jens, nicht gleich beleidigt sein.
War doch nicht boes gemeint.

Verzeihen und Vergeben - befreit von negativen Gedanken

Lieben Gruss Frank.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz