Autor Thema: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users  (Gelesen 2795 mal)

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« am: 06.08.08 - 09:48:28 »
Hallo zusammen,

nach der Namensänderung eines Users (wegen Heirat) erhalten wir im Administrationsprozess-Protokoll (admin4.nsf) bei der Aktion "Umbenennen im Domino Verzeichnis veranlassen" diese Fehlermeldung:

names.nsf; Error: Your public key does not match the one stored in the Address Book

Ich habe mir den öffentlichen Schlüssel des Users geholt (Datei > Sicherheit > Benutzersicherheit > Ihre Identität > Ihre Zertifikate > Andere Aktionen > Zertifikat (Öffentl. Schlüssel) senden, kopieren) und mit dem Eintrag im names.nsf verglichen. Die Schlüssel stimmen überein!

Was kann ich noch tun?

Gruß
Stefan

P.S. Die weiteren Aktionen in den Admin-Anforderungen sind sauber weitergelaufen. Der User wurde im names umbenannt, ACL korrigiert, freie Zeit etc. alles ok.

Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #1 am: 06.08.08 - 09:52:07 »
Hmmm - ist mal so die Frage wessen Key da wirklich nicht stimmt. Vielleicht der des Erstellers der Anforderung?
Was passiert denn, wenn Du die Anforderung erneuerst?

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #2 am: 06.08.08 - 09:56:08 »
Hallo Jens,

Zitat
Hmmm - ist mal so die Frage wessen Key da wirklich nicht stimmt. Vielleicht der des Erstellers der Anforderung?
Ich habe beide Keys gegengeprüft, sowohl die des betroffenen Users, als auch die des Admins, der die Anforderung gestellt hat.

Zitat
Was passiert denn, wenn Du die Anforderung erneuerst?
Habe ich auch schon probiert. Die Meldung kommt nach adminp-Lauf wieder.

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline Jens_1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #3 am: 06.08.08 - 10:18:48 »
Ok, das kopier doech mal den Schlüssel aus der ID und vergleiche Ihn nicht nur sondern speichere ihn doch mal ab.
Manchmal hilft sowas.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Cebe1

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #4 am: 06.08.08 - 10:30:08 »
Ggf. hilft ein Fixup plus updall -r auf das DD.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #5 am: 06.08.08 - 10:41:54 »
Hallo Jens,

Zitat
Ok, das kopier doech mal den Schlüssel aus der ID und vergleiche Ihn nicht nur sondern speichere ihn doch mal ab.
Manchmal hilft sowas.
OK. Das hab ich gemacht:
Key kopiert, in names.nsf eingefügt und gespeichert.
Anforderung erneut durchgeführt.
Ergebnis: gleicher Fehler. :'(

Wie wirkt sich denn diese Fehlermeldung überhaupt aus?

Gruß
Stefan

So sieht das Protokoll jetzt aus:
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #6 am: 06.08.08 - 11:36:36 »
Hallo Christian,

Zitat
Ggf. hilft ein Fixup plus updall -r auf das DD.
fixup und updall -r brachten leider auch keine Lösung.
Der Fehler ist immernoch da.

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #7 am: 06.08.08 - 11:50:33 »
Da kommt mir gerade eine Idee:
Wir haben noch eine weiteres Adressbuch im Einsatz, in dem alle an unserem Rechenzentrum angeschlossene Firmen enthalten sind. In diesem Adressbuch stand der betroffene User noch mit altem Namen drin. Diesen Eintrag habe ich jetzt mal gelöscht, was nicht weiter schlimm ist, da er heute abend wieder erstellt wird.
Bin mal gespannt, ob sich dadurch der Fehler beseitigen lässt.
Ich beobachte weiter und berichte dann heute mittag über das Ergebnis.

Zunächst mal Danke für die geopferte Zeit und die Tipps.

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline cebolina

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlermeldung nach Namensänderung eines Users
« Antwort #8 am: 06.08.08 - 12:39:45 »
Die Löschung der Person im besagten Adressbuch (nicht names.nsf) hatte leider keinen Effekt.
Der Fehler tritt nach wie vor auf.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Gruß
Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz