Autor Thema: SetViewFilter und NAB Gruppen  (Gelesen 1910 mal)

Offline Speedy

• Frischling
  • *
SetViewFilter und NAB Gruppen
« am: 30.07.08 - 08:40:03 »
Hallo,

zu folgendem Scenario suche ich einen Lösungsansatz:

In einer Maske habe ich ein Feld "Approvers" das mit ein oder mehreren Gruppen aus dem Adressbuch gefüllt ist.
Nun möchte ich eine Ansicht erstellen, in der jeder seine Dokumente sieht, die er Genehmigen kann (All Docs I Can Approve)
Diese Ansicht zieht zunächst alle entsprechenden Dokumente an und kategorisiert diese nach dem Feld "Approvers". Dies sind ja Gruppennamen und keine Einzelpersonen.

Mein Wunsch wäre folgender:
Im Postopen wird der ViewFilter auf den CurrentUser gesetzt und die Applikation prüft nun, ob der User Mitglied einer "Approver"-Gruppe ist und zeigt das Dok. in der Ansicht.
Derzeit ist Ansicht ist logischerweise leer, da CurrentUser und Approver-Gruppe nicht übereinstimmen.
Beispiel: Approver-Gruppe "Betriebsrat"
Username: Max Mustermann/DE/MeinBetrieb
Aber Max Mustermann ist Mitglied der Gruppe "Betriebsrat"!

Der Grundgedanke geht dabei in die Richtung, keine Personennamen ins Dokument zu schreiben, sondern eher nur die entsprechenden Gruppen.
Ob eine Person Mitglied einer Gruppe (evtl. auch einer verschachtelte Gruppe) ist, sollte die Applikation lösen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Ansicht für jeden User entsprechend zu füllen, ohne zuvor beim Erstellen des Dok. alle User aus den NAB Gruppen zu extrahieren und evtl. in ein eigenes Feld zu schreiben?
Dieses Verfahren ist sehr statisch, denn wenn ein Name in der NAB-Gruppe aufgenommen wird (Änderung im Adressbuch) weiß die Applikation zunächst nichts davon. Hier müßte also dann noch ein periodischer Agent her, der die Dok. regelmäßig mit dem Adressbuch synchronisiert.

Wie würdet Ihr das lösen?

Fragende Grüße
Frank

klaussal

• Gast
Re: SetViewFilter und NAB Gruppen
« Antwort #1 am: 30.07.08 - 08:43:13 »
Würde es nicht aureichen, das Feld Approvers als Leserfeld anzulegen ?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 01.08.08 - 22:52:33 »
Mein Wunsch wäre folgender:
Im Postopen wird der ViewFilter auf den CurrentUser gesetzt und die Applikation prüft nun, ob der User Mitglied einer "Approver"-Gruppe ist und zeigt das Dok. in der Ansicht.

Dieser Wunsch ist ein ganz schlechter / ungeschickter:
Du möchtest mit einer embedded view (single category)  oder mit einer SPOFU-Ansicht (shared private on first use) arbeiten. Letzteres, wenn Du weisst, wie Du das Design von SPOFUs updaten kannst.

Dein Auswahlkriterium holst Du dann via <DeinItemMitGruppenname> *= @UsernamesList.
SPOFU ist hierbei hilfreicher, da die embedded view ja nur *single" category anzeigen kann. Wenn er User aber in x > 1 Gruppen enthalten ist ...

HTH,
Bernhard
« Letzte Änderung: 01.08.08 - 22:55:54 von koehlerbv »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.08.08 - 05:57:57 »
Zitat
Ob eine Person Mitglied einer Gruppe (evtl. auch einer verschachtelte Gruppe) ist, sollte die Applikation lösen.

Das kann man ja mal mit http://www.eknori.de/2008-04-27/is-user-a-member-of-a-nested-group/ versuchen.

Sorry, habe nicht richtig gelesen.
« Letzte Änderung: 02.08.08 - 06:01:19 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz