Sonstiges > Offtopic
Laufen eure Domino Server unter MS Windows oder anderem OS?
koehlerbv:
Ich betreue Umgebungen, in denen wohl alle unterstützen OS eingesetzt werden (und wurden) (incl. welche, von denen IBM Lotus nichts wissen will - im Linux- und Windows-Bereich) ausser S/390 und HP und Solaris.
Ich erinnere mich auch noch Zeiten eines Netware NLMs oder an OS/2.
Was ich aber niemals feststellen konnte: Dass es Stabilitätsunterschiede zwischen den Dominos gegeben hat, solange die Betriebssysteme sauber abgestimmt waren. Dass der längste Zeitraum zwischen zwei Neustarts gerade ein Windows (NT 4)-Server gewesen ist, ist reiner Zufall.
Daher auch mein Ratschlag: Man setze das OS ein, welches man von den hierfür zertifizierten am besten beherrscht. Wenn die Ressourcen da sind, dann spricht natürlich auch sehr viel für eine Verteilung, wie sie Werner beschrieben hat.
Bernhard
Bruce Willis:
Danke für die Ratschläge!
--- Zitat von: koehlerbv am 01.08.08 - 17:10:02 ---Was ich aber niemals feststellen konnte: Dass es Stabilitätsunterschiede zwischen den Dominos gegeben hat, solange die Betriebssysteme sauber abgestimmt waren.
--- Ende Zitat ---
Kennst Du Performanceunterschiede, Bernhard?
Kennt sonst jemand solche Performance-Unterschiede?
Danke & Gruß
Leo
guesswho:
Hallo Leo,
die am längsten laufenden Domino-Server habe ich persönlich auf NT4 erlebt, unfassbare Uptime, W2K (Workstation) war ebenfalls grandios. Aber das gehört ebenso wie OS/2 wohl der Vergangenheit an. Auch unter OS/2 laufen Domino-Server richtig stabil (mit ein paar OS/2-spezifischen Macken).
Domino läuft aber auch problemlos auf anderen Systemen, solange der Server darunter ordentlich aufgesetzt ist.
Performance hängt imho nur vom Server ab, nicht vom System....
Jo
Bruce Willis:
Hallo Jo,
--- Zitat von: guesswho am 01.08.08 - 18:35:30 ---Performance hängt imho nur vom Server ab, nicht vom System....
--- Ende Zitat ---
Danke.
Meinst Du Hardware, wie RAM, CPU(s) u.ä.?
Gruß
Leo
guesswho:
Hallo Leo,
ja, Harware muss stimmen, dann ist imho der Rest egal. Der Domino rennt dann.
Jo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln