Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
MailTemplate anpassen - persönliche Signatur
AlexanderM:
naja, es steht doch im ersten post, was ich mache.
der text wird mittels @Formeln generiert in ein RT-Feld kopiert und da soll er dann formatiert werden. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? anders ist es ja nicht möglich, also mit @Formeln.
AlexanderM:
ich glaub ich habs jetzt verstanden... doch kann mir jemand das hier "übersetzen"?
wär super wenn ich den scriptcode hiervon bekommen könnte:
--- Code: ---nl :=@NewLine;
user := @Name([CN];@UserName);
company := "...";
department := @Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "Department"));
phone := @Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "OfficePhoneNumber"));
fax := @Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "OfficeFaxPhoneNumber"));
signature := nl + nl + user + nl;
signature := signature + company + nl;
signature := signature + department + nl;
signature := signature + "Straße" + nl;
signature := signature + "A - 0000 Ort / Austria " + nl + nl;
signature := signature + "Tel: " + phone + nl;
signature := signature + "Fax: " + fax + nl;
signature := signature + "...";
signature
--- Ende Code ---
Axel:
--- Zitat von: AlexanderM am 01.08.08 - 14:00:12 ---Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
--- Ende Zitat ---
Es ist auch nicht so schwer. Das geht nämlich so überhaupt nicht. 8)
Ich hatte es dir ja bereits geschrieben. Einen Text in einem RTF-Feld kann man nur bei der Eingabe formatieren.
Ergo musst du den Text auch über dein Script in das RTF-Feld einfügen. Und wie sowas geht kannst du aus dem Beispiel aus der Designer-Hilfe entnehmen.
Bau dir eine Testdatenbank und teste das Beispiel Zeile für Zeile. Passe es dann schrittweise an deine Bedürfnisse an. Nur so verstehst du auch was du machst und kannst bei Fehlern entsprechent reagieren.
Noch ein guter Rat und nimm's mir bitte nicht übel:
Wenn du nicht genau weißt was du tust, lass die Finger von der Mailschablone. Es könnte ein böse Erwachen geben. Arbeite dich erstmal ein und dann kannst du an die Lösung des Problems gehen.
Axel
koehlerbv:
Axel, vielleicht missverstehe ich die Diskussion ja, aber dass Ganze kann so überhaupt nicht funktionieren.
Es soll ja die HTML-Signatur abgelöst werden. Ergo:
- 1. Wer auf den Button "Sitnatur einfügen" drückt, ruft nun eine neue Funktion auf
- 2. Ersetzt werden muss auch das automatische Einfügen
Zu 1. Die LS-RT-Möglichkeiten sind alle auf das Backend fixiert. Während des Schreibens der Mail ist dieser Weg schon mal tabu. Man müsste auf eine Kombination von Back- und Frontend aufbauen:
- Pers. ProfileDocument wird erstellt oder vorhandenes instantiiert, Check auf Aktualität, wenn nicht: Die Signatur wird errechnet und dann formatiert und in dem einzigen (RT)-Feld des ProfileDocs eingefügt.
- Dann wird das ProfileDoc im Frontend im EditMode geöffnet, der Text kopiert ins Clipboard, ProfileDoc schliessen (das ganze blitzt dann in der Regel nicht mal kurz auf)
- Im Mail wird aus dem Clipboard automatisch gepastet.
Zu 2. Das wird nun ein tieferer Eingriff ins Mailtemplate.
Dazu muss das ganze noch ganz sauber gekapselt werden, um bei einem späteren Schablonenupdate minimalen Aufwand zu haben.
Soviel zum Thema "Das kann doch nicht so schwer sein!". Das ist nicht nur keine Aufgabe für einen Anfänger in der Notes-Programmierung, sondern daran scheitert sogar die Mehrzahl der Programmierer, die schon seit Jahren auf diesem Gebiet arbeiten.
Mein Rat also: Lasst Euch das von einem machen, der es kann. Der macht das an einem Tag. Oder: kauft Euch einen SignatureManager, der HTML-Signaturen verwalten kann.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln