Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Migration von Domino 5.11
0xse:
Hallo zusammen,
habe jetzt das Vergnügen einen Server von 5.11 auf 7.0.2 zu bringen. Ist meine erste Migration und dementsprechend bin ich mir noch nicht ganz sicher was die Vorgehensweise angeht. Das neue System soll das alte möglichst nahtlos ersetzen. Bisher plane ich es so:
1) Kopie des Data Verzeichnisses vom alten auf den neuen Server
2) Installation Domino auf dem neuen Server mit dem bestehenden Data Verzeichnis und den bereits existierenden IDs
3) Upgrade aller Datenbankversionen auf dem neuen Server (nur das Dateiformat, keine Schablonen)
4) Testen der Konfiguration und Funktionalität
5) Austausch der Server
Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Clients dazu sagen. Kommen da bei einem neuen Server der die alte Domäne weiterführt Warnmeldungen ob diesem vertraut werden kann? Ist sonst, abgesehen von den Änderungen z.B. in der config.ini, was wichtiges zu beachten?
Bin dankbar für jeden Tipp :)
LG
Thomas Schulte:
Entweder erst komplett auf die neue Hardware umziehen und dann die Version updaten oder umgekehrt.
Hardware umziehen und gleichzeitig neue Version aufspielen macht dir zwei mögliche Baustellen gleichzeitig auf.
Und wenn du es komplett geräuschlos machen willst, dann gibts du deinem neuen Server nach der Installation die IP Adresse und den Domain Name des alten Servers. Dann hast du normalerweise gar keine Probleme.
Das Ganze findest du im Forum auch noch viel ausführlicher beschrieben zum Nachlesen wenn du nach Migration oder neue Hardware suchst.
Cebe1:
Wenn Du IP-Adressen in Verbindungsdokumenten verwendest oder an anderer Stelle, wird es zu Problemen kommen, falls Du für den neuen Server ein neue IP verwenden solltest.
DerAndre:
Jepp:
Dieser Link taucht in diesem Thread auf
Arno:
Hallo,
also von 5 auf 7 , das vergnuegen hatte ich nun noch nicht aber auch wenn es vieleicht nicht nach handbuch ist, hat es sich bei mir bewährt.
(allerdings ungetestet bei 5 zu 7 )
- neuen server installieren, mit dem namen des allten aber ruig alles neu erstllen lassen
- das dataverzeichnis und die id*s vom alten in den ensprechenden pfad beim neuen kopieren ( neue id*s wech ) Bitte auf die Schablonen achten , die sytemschablonen solltest du besser nicht ueberrschreiben. Die FT Indexe kannst wegwerfen, alles neu aufbauen lassen
- dann den server zum ersten mal starten , nun muesste er das names auf r7 heben wollen ( kann klappen muss aber nicht, wäre gut wenn du zur sicherheitz schon ein names auf r7 gebracht hast *zur not*)
- so nun wird es intressant, denn nun solltest du ( ist keine pflicht aber sinnvoll ) die datenbanken alle auf das neue design bringen.*ansonsten macht r7 ja kein sinn*
ich wuerde das ganze erst mal testen ( meinetwegen lokal ) du kannst das im prinziep in ruhe vorbereiten denn das umstellen der datenbanken kann eine kleine weile in anspruch nehmen , wenn du die alten Id*s verwendest sollten die clients eigentlich garnicht mitbekommen das der server gewechselt hat ( IP mollte die selbe sein , dns name auch, wenn evrbindungsdokumente ueber dns )
das wäre es so im groben wie ich die sache angehn wuerde,
ich wuerde den neuen server in ruhe aufbauen und dann kannst du den austausch in ein paar minuten machen ( also geringe ausfallzeit )
gruss
arno
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln