Autor Thema: Notes aufrufen, Maske öffnen und Feld vorbelegen per Link?  (Gelesen 4097 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Hallo allesamt!

Ich bin gerade etwas am experimentieren und könnte einen Tipp gebrauchen. Vielleicht weiß das ja zufällig jemand.

Ich versuche über einen Link das Notes zu starten (falls noch nicht offen), eine Datenbank zu öffnen, in dieser Datenbank eine bestimmte Maske zu öffnen (neues Dokument), in der Maske ein Feld vorzubelegen und zur Krönung würde ich auch gerne gleich noch eine Schaltfläche betätigen.

Die Anwendung öffnen bekomme ich schonmal hin mit dem hier:
<Notes-Pfad>\notes.exe  <Domino-Server>!!<Anwendungspfad>/<Anwendung>.nsf

Ich habe dann versucht, wie im Web, die Maske mit <obere Formel>/<Maskenname>?OpenForm&<Feld>=<Wert> zu öffnen, das hat aber weder mit noch ohne das Feld funktioniert.
Irgendwie müsste das aber doch gehen, vielleicht mal abgesehen vom Drücken der Schaltfläche, aber der Rest würde auch schon reichen.

Offline SD

• Aktives Mitglied
Re: Notes aufrufen, Maske öffnen und Feld vorbelegen per Link?
« Antwort #1 am: 30.07.08 - 17:09:27 »
Hmm, soll das heißen das geht nicht!? :(

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 30.07.08 - 17:15:42 »
Hallo,

es könnte auch heißen, dass niemand versteht, was Du eigentlich willst?
es könnte auch heißen, dass niemand so einen "Circus" aufführt um im Notes ein neues Dokument zu erstellen (User haben Notes und die benötigentn Appl. immer offen)
es könnte auch heißen, dass viele Formusmitglieder nicht mehr antworten, wenn kein Name druntersteht, dabei ist "Stefan" doch so ein schöner Name?
es könnte auch heißen ..... und so weiter und so weiter.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 30.07.08 - 17:32:44 »
Achso, sag das doch gleich!

Was ich machen will, ist eigentlich eine Art API für Arme.
Sprich ich will in einer anderen Applikation, die mit Notes nichts zu tun hat, dem Anwender einen Link zur Verfügung stellen, mit dem er eine bestimmte Notes-Maske mit einem vorausgefüllten Feld öffnen kann.
Normalerweise müsste der User Notes anwerfen, die Applikation öffnen, die Maske öffnen und eine Nummer aus der andere Applikation abtippen. Das hätte ich halt gerne durch einen einigen Klick in der anderen Applikation ersetzt, wenn das denn geht.

Und wenn ihr wollt, bekommt ihr zu meinem Namen sogar noch freundliche Grüße dazu! Dass ich das weggelassen habe war sicher nicht unhöflich gemeint und ich entschuldige mich dafür.
Das hat man davon wenn Notes sowas immer schon automatisch anhängt. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 30.07.08 - 17:41:38 »
Hallo Stefan,

das automatische Anhängen bekommst Du auch bei AtNotes hin ;) Einfach Dein profil entsprechend anpassen.

Ich befürchte aber, Dein Anliegen steht unter keinen guten Voraussetzungen. Das, was Du planst, scheitert ja schon, wenn Der Client bereits läuft: Fatsch, Fehlermeldung und Ende Gelände.

Wenn er nicht läuft: Command$ (im Initialize des DBScripts Deiner DB) könnte ja auswerten, ob da etwas mitgegeben wurde - aber es scheint so, als ob man das nicht zum Laufen bekommt bzw. das in LS eigentlich gar nicht unterstützt (wie SendKeys) und nur der "Vollständigkeit halber" erwähnt.

Warum machst Du das Ganze nicht über COM / OLE?

Bernhard

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 30.07.08 - 18:28:20 »
Hallo Bernhard,

eine Fehlermeldung bekomme ich eigentlich nicht. Wenn ich die Link-Zeile unter Start -> Ausführen eingebe während Notes schon offen ist, geht nur die entsprechende Datenbank auf. Wenn die auch schon auf ist, passiert nichts (außer dass Notes in den Vordergrund kommt).

Laut Designer-Hilfe gibt die Command-Function im Notes-Client generell nichts zurück. Schade eigentlich, damit hätte ich sogar das Script aus meiner Schaltfläche ausführen können. :(

Verwenden wollte ich das, weil es eigentlich recht einfach klingt, zumindest in der Theorie.
Ich weiß auch leider nicht genau was die andere Anwendung für Möglichkeiten bietet, da ich die nicht selbst betreue. Ich weiß nur dass daraus verschiedene Anwendungen unter einem Kontext gestartet werden können (also mit Übergabe einer Nummer) und dass das jetzt auch mit einer Notes-Anwendung (von mir) gemacht werden soll.

Gruß
Stefan

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 30.07.08 - 18:36:47 »
Andere Idee: Rufe ein programm auf, was den Konventionen Deines anderen Programms entspricht und dass folgendes kann:
- Paremeter übernehmen
- Parameter an gesichert zugänglicher Stelle speichern
- Notes mit DB starten
- DB prüft dann im DBScript den Inhalt der Datei und löscht das File dann.

Das bitte aber nur als ganz grobe Beschreibung verstehen ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz