Autor Thema: Roaming ohne "Altlasten"  (Gelesen 2001 mal)

Offline tron55

• Aktives Mitglied
Roaming ohne "Altlasten"
« am: 26.11.10 - 14:27:26 »
Hi,

bei uns läuft ein Dominoserver in version 8.5.
Ein Anwender hat mehrere Rechner im Zugriff (Latop,Workstation ect)

Leider laufen seine Mailumgebungen nicht rund und subjektiv empfindet er sein Notes als langsam und träge.

Nun möchten wir ihm  auf jedem verfügbaren Client sein  Notes neu AUFSETZEN auch weil es wirklich ein Problem gibt das er teilweise noch alte Schablonen in den Datenbanken angezeigt bekommt und Um laute in Mails nicht richtig angezeigt werden.

Nun habe ich verstanden das Notes eigentlich nichts anderes macht außer ein Share anzulegen und dort Dateien reinzupacken die quasi auf jedes neue Gerät dann verteilt werden - richtig?
Bei ihm liegen in diesem Share nun folgende Dateien

bookmark.nsf
localfeedcontent.nsf
names.nsf
roamingdata.nsf

Meine Fragen nun

1) Wenn ich einen Client neu aufsetze wie kann ich dann eine notes.ini blank machen?
Ohne Roaming hätte ich gesagt alles löschen bis auf die ersten 3 Zeilen und einloggen.
Mit Roaming "roamed" er aber wahrscheinlich gleich die alte NOtes.ini vom Server rüber ...oder nicht?

2) wie verhinder ich das die Lokationsdokumente mitgenommen werden auf jeden PC=

3) Wie funktioniert das denn generell bei mehreren Clients ...
Wenn ich einen Client habe in dem Zustand den ich haben will (zb der Neuinstallierte) und einen Client der einen "veralteten" Zustand hat, wie erkläre ich Notes welcher der ist der "sich durchsetzen soll"  weil die wollen doch beide Roamen ...oder nicht?
Fange ich an zb die Bookmark.nsf auf dem Server zu löschen und mache dann "convert to roaming" auf dem Client um eine neue Bookmark.nsf auf dem Server zu plazieren?

Danke
« Letzte Änderung: 26.11.10 - 15:06:21 von tron55 »

Offline elektron

• Aktives Mitglied
Re: Roaming ohne "Altlasten"
« Antwort #1 am: 26.11.10 - 17:31:18 »
Hallo,

für den Nutzer das Roaming deaktivieren.
Dann kannst du einen Client "von Null" installieren und konfigurieren und es funkt nichts mehr dazwischen...

Gruss
Toralf

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.11.10 - 00:01:58 »
Ok angenommen ich schalte Roaming ab und installiere 3 Rechner komplett neu, dann schalte ich es wieder an - was passiert?
Die names.nsf liegt doch immernoch im Roamingverzeichnis des Anwenders auch wenn ich Roaming für den Anwender deaktiviere oder nicht?

Wie sag ich dem Notes Server anschließend das der "neuinstallierte Client" nun die richtigen Roamingdaten hat oder sollte ich auf dem Server direkt die alten Daten aus dem Roamingverzeichnis löschen bevor ich sage "Convert to Roaming".

Grüße

Ps: Irgendwie ist Roaming ein leidiges Thema.

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 29.11.10 - 08:20:51 »
Zitat
Ok angenommen ich schalte Roaming ab und installiere 3 Rechner komplett neu, dann schalte ich es wieder an - was passiert?
Roaming wird dann wieder verwendet.
Zitat
Die names.nsf liegt doch immernoch im Roamingverzeichnis des Anwenders auch wenn ich Roaming für den Anwender deaktiviere oder nicht?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Zur Not kannst Du es doch auch händisch löschen.
Zitat
Wie sag ich dem Notes Server anschließend das der "neuinstallierte Client" nun die richtigen Roamingdaten hat ...
Da er keine auf dem Server findet, wenn Du sie löschst, nimmt er die vom Client.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.11.10 - 13:40:57 »
Super danke das wollt ich wissen.

Von meiner Seite aus ist die Sache nun klar.

Offline tron55

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 29.11.10 - 17:04:55 »
Doch noch eine Frage aus purer Neugier.

So wie ich Dich verstanden habe gehe ich ja nun hin und stelle den Menüpunkt "Users can Roam" wie in meinem Screenshot zu sehen von momentan "Yes" auf "NO"
Anschließend würde ich dann wie du vorgeschlagen hast die names.nsf ect einfach von Hand löschen.
(damit der Server das alte Zeug nicht wieder Roamed nach der Neuinstallation der Clients)

Hast Du schonmal ausprobiert was passiert wenn man einfach den Ordner ändert? 
Zum Bleistift auf Roam\Anwender 2 in meinem Fall..

Komisch das die Databases so riesig sind übrigens ich habe hier eine names.nsf mit 16 GB..
« Letzte Änderung: 29.11.10 - 17:07:25 von tron55 »

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 29.11.10 - 18:23:10 »
Zitat
So wie ich Dich verstanden habe gehe ich ja nun hin und stelle den Menüpunkt "Users can Roam" wie in meinem Screenshot zu sehen von momentan "Yes" auf "NO"
NEIN! Schau doch bitte auch mal in die Hilfe, dort ist doch alles beschrieben: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/domhelp/v8r0/index.jsp?topic=/com.ibm.help.domino.admin85.doc/Downgrading_a_roaming_user_to_non-roaming.html

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz