Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Externes Programm erkennen

(1/3) > >>

2Consultants:
Hallo,

ich habe unter Windows eine Anwendung die zu einem bestimmten Zeitpunkt Notes zusammen mit einer bestimmten DB startet. Im Datenbankscript dieser DB wird dann sofort ein Agent gestartet. Dieser Agent soll natürlich nur gestartet werden wenn die besagte Datenbank durch das externe Progrsamm aufgerufen wird und nicht wenn diese DB ganz normal vom Anwender im Notes-Client geöffnet wird. Das Script müßte also erkennen ob die externe Anwendung gestartet ist oder nicht und davon den weiteren Start des Agenten abhängig machen. Meine Idee wäre das aus der Registry auszulesen - nur gibt es da einen Eintrag der auf gestartete Programme hinweist? Oder gibt es noch einen anderen Weg das externe Programm zu indentifizieren?

Gruß aus Berlin
Christian

eknori:
kannst du relativ einfach machen, indem du in die Processliste siehst.

http://www.eknori.de/tips/process.htm

Jetzt musst du nur mal dein Programm starten und in der Prozessliste nachschauen, wie das dort gena heißt. Das übergibst du dann der Funktion als Parameter.

Wenn das Programm gestartet ist liefert die Funktion ein TRUE zurück ansonsten FALSE.

eknori

Till_21:

--- Zitat von: ikom2 am 07.11.02 - 10:33:00 ---- nur gibt es da einen Eintrag der auf gestartete Programme hinweist? Oder gibt es noch einen anderen Weg das externe Programm zu indentifizieren?

--- Ende Zitat ---

es gibt keinen eintrag, der darauf hinweist, du könntest dir aber einen schreiben...
scheib dir einen key in die registry, und pruef im queryopen der db ob er existend ist. falls ja, trigger den agenten und loesch den key aus der registry.
das wäre eine loesung, vorrausgesetzt du bist author deines tools / hast den quellcode vorliegen.

gruss till

2Consultants:
Leider kann ich das Tool nicht verändern, ansonsten die Idee ist gut. Das es so nicht in der Registry steht habe ich zwischenzeitlich auch schon rausgefunden, Dein Ansatz könnte das aber ändern. Werde den Vorschlag von eknori weiterverfolgen...Danke!

2Consultants:
Danke eknori, Deine Lösung war genau richtig. Habe das implementiert und es funktioniert wie gewünscht! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln