Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Zugriff auf Postfach einer anderen Person
maanuu:
Hallo,
vorweg: Ich bin kein IT-Mensch, sondern nur ein Notes-User, aber mein EDV-Mensch in der Firma kann/will mir nicht helfen, deshalb versuch ichs mal hier:
Meine Abteilung hat ein eigenes Postfach, wo alle Mitarbeiter dieser Abteilung als Manager mit Vollzugriff angelegt sind.
Wenn man auf mails von diesem Postfach antwortet, steht als Absender immer der Name dieses Postfachs und vom wem es gesendet wurde. Bsp: Abteilung XY, gesendet von: Stefanie Müller.
Jetzt wars aber so, dass meine Kollegin eine dieser mails beantwortet hat und dort nicht Abteilung XY als Absender stand, sondern MEIN Name und dazu: gesendet von: Stefanie Müller.
Ich habe sie nicht drauf angesprochen, weil wir sowieso nicht sonderlich harmonieren. Aber ich würde ihr zutrauen, dass sie heimlich in meinem Postfach rumschnüffelt.
Jetzt meine Frage: Wie kann dort mein Name als Absender stehen? Meine Kollegin hat keinen Zugriff auf mein Postfach, in der Zugriffskontrolle stehe nur ich drin und die anderen Sachen wie "Default" sind ohne Berechtigung.
Was ist da also passiert? Wenn dort mein Absender stand, hätte sie es doch auch aus meinem Postfach schicken müssen, oder? Das andere seltsame ist für mich, dass das ja eigentlich eine Antwort auf eine Mail des Abteilungspostfachs war und eigentlich diese auch als Absender drauf stehen müsste. Kann man beim beanworten einer mail aussuchen, welchen Absender man drin stehen haben möchte (meine EDV-Abteilung sagt nein)?
Hilfe! Ich will endlich wissen ob hier andere Leute in meinem Postfach rumwuseln können. :-\
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Manuela
eknori (retired):
--- Zitat ---als Manager mit Vollzugriff angelegt sind
--- Ende Zitat ---
Der Mensch gehört gesteinigt
--- Zitat ---aber mein EDV-Mensch in der Firma kann/will mir nicht helfen
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du dich in diesem Fall bei einem Verdacht auf Missbrauch deines Postfaches an seinen Vorgesetzten wenden.
ehm ... willkommen im Forum :D
Steve_O.:
Wenn aus der Abteilungs-Datenbank gesendet wurde und dort dein Name, gesendet von.. steht,
bist du als Besitzer dieser Abteilungs-Datenbank eingetragen.
Das hat dann nichts mit deiner Mail-Datenbank zu tun!
Dies kannst du über Werkzeuge -> Vorgaben -> Diese Datei gehört... überprüfen.
Wenn du Manager-rechte hast, kannst du dies auch wieder ändern, indem du den Namen
der Abteilungs-DB aus dem Adressbuch auswählst.
Allerdings muss hier ein Admin handeln! Überprüfe es und sage denen, die sollen das gerade ziehen!
Gruß Steffen
maanuu:
@Ulrich:
Danke für den Willkommensgruß!
Ich weiß nicht ob ich zum Vorgesetzten gehen soll, weil ich ja nicht weiß was dran ist und ich eh das Gefühl habe, dass ich paranoid werde.
@Steffen:
Danke für deine Hilfe, aber als Besitzer der Datenbank steht Abteilung XY drin. Das Postfach der Abteilung ist wie ein richtiger User angelegt, auf dessen Postfach eben jeder der in dieser Abteilung arbeitet, Zugriff hat.
Cebe1:
Schau Dir doch mal die Benutzeraktivität Deiner Mail-Datenbank an. DB-Eigenschaften 2. Lasche "i" und dort "Details", ob dort ein Zugriff der entsprechenden Kollegin protokolliert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln