Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Notes 8.02 beta 2 ist Klasse!
michael-r:
--- Zitat von: MartinM am 25.07.08 - 13:02:54 ---Bei IBM beantragen ;)
Gruss
Martin
--- Ende Zitat ---
^^ ehm das war klar. Nur es gibt keine Seite wo man die einfach beantragen kann. nicht so wie bei Traveler. Ich habe mal Mr. Brill gefragt ;).
MFG Michael
wfh:
Ich hab's im Internet gesehen und dann bei unserem IBM-Ansprechpartner nachgefragt, war kein Problem.
muenzpraeger:
Hi!
Ich kann die Euphorie um die Beta 2 nicht 100%ig teilen... Für die Nicht-Tester mal meine Testdaten in Sachen Performance.
Gerät:
IBM Thinkpad T61p mit WinXP
4 GB RAM (jaja, ich weiß, WinXP kann nur 3 GB)
Kaltstart:
- nach 13 sek. kommt der Login-Dialog, Eclipse arbeitet im Hintergrund weiter
- nach weiteren 47 sek. ist der komplette Client on
- ergo: 1 Minute dauerts noch
Für einen normalen User leider noch eine Ewigkeit.
Warmstart:
- superschnell, fast wie beim Basic Client
Da gibt es nichts zu meckern.
Nutzung:
- Flüssiger als 8.0.1 beim switchen zwischen den Datenbanken (vor allem spürbar beim 8er Mail-Template)
- Aber mache Dinge dauern halt immer noch ein wenig...
Leider habe ich auch gestern noch Bugs festgestellt (der Update-Dialog zum Installieren von Plugins zickt rum und bricht kurz nach dem Aufruf immer ab), mal schauen was IBM darauf antworten wird.
Den Footprint kann ich nur halb bestätigen. Während die notes2w.exe bei mir im Schnitt auch bei 140-150 MB läuft, zieht sich zusätzlich noch die nlnotes.exe (ohne offenen Designer oder Admin) zusätzlich auch noch gut 115-120 MB rein. Also eine "Ersparnis" um gut 35 % hat IBM im Gegensatz zur 8.0.1 schon geschafft...vielleicht ist da ja noch mehr drin.
Viele Grüße,
René
koehlerbv:
8.x stellt auf der Client-Seite einen sehr grossen Umbruch dar. In der Geschwindigkeit, wie das passiert ist, ist es nicht verwunderlich, dass die Clients (!) 8.0.0, 8.0.1 und die damit sowieso ausgewiesenen Betas 8.0.2beta und 8.5beta eben Betaversionen sind. Ich stehe diesen *noch* mit sehr grosser Skepsis gegenüber und bin mir sicher: Das wird schon!
Was aber den Rich-(=Eclipse-)Client angeht: Kennt irgendjemand ein aufwändiges Programm auf Java-Basis, welches fix startet? Ich jedenfalls nicht. Das Problem ist die JVM, und das wird auch IBM Lotus nicht aushebeln können.
Bernhard
flaite:
Tomcat: 3 Sekunden
Resin: 1 Sekunde
Glassfish: 3 Sekunden
CGoban 3: 8 Sekunden
Panda GlGo in 2 Sekunden
Netbeans 6.1 in 40 Sekunden
Eclipse 3.3 mit vielen Plug-ins in 20 Sekunden
Violet in 3 Sekunden
Squirrel SQL Client in 10 Sekunden
Haus Weilgut Mindplan in 25 Sekunden
Websphere MQ Explorer 6 in 20 Sekunden
Websphere Portal Server 6 in 40 Sekunden
Rational Application Developer 7 in 120 Sekunden
Websphere MQ Admin Unterstützungstool an dem ich mitentwickle: 3 Sekunden aus Netbeans.
HA!
HSqlDB-Server in unter 1 Sekunde (welche andere relationale Datenbank startet in weniger als 1 Sekunde! Die ist voll in Java geschrieben)
Übrigens starten die folgenden nicht-Java Programme auch nicht gerade schneller:
- Firefox
- iTunes
- Super (kann man super multimedia-Dateien mit umwandeln)
Aus diesen Werten dürfte klar ersichtlich sein, dass es an sowas grundlegendem wie der VM nicht liegt, sondern die Ursachen programmspezifisch sind.
Im übrigen werden heute in der MS Welt heute Clientanwendung mit .NET entwickelt und das hat auch eine Art Virtual Maschine.
Besonders auf Linux beliebte Skriptsprachen wie Python oder Ruby sind für die gleiche Aufgabe langsamer als Java. Das bedeutet aber nicht, dass alle Python oder Ruby Programme langsam wären.
Vermute, dass Adobe AIR auch nicht besonders schnell startet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln