Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Zertifizierung erneuern für 400 User gleichzeitig
realmk:
Hallo,
unser Unternehmen hat vor ca. 2 Jahren die Einführung und dann auch die Administration von LN R5 an einen externen Dienstleister vergeben. Da die ca. 400 User fast alle gleichzeitig angelegt wurden, müssen nun auch alle eine Verlängerung Ihres Zertifikats beim Admin anfordern. Laut Auskunft des Admins muss dies jeder User einzeln durchführen. :o Mir fällt es etwas schwer das so zu akzeptieren - da sollte es doch einen Automatismus geben - was machen denn Admins mit n tsd Usern??? Ich mache mir weniger Sorgen um die Arbeit für den Admin, sondern die Vorgehensweise der 'normalen' Usern und die damit verbundenen Anfragen an unsere Hotline machen mir etwas Kopfschmerzen.
Was meint Ihr?
Gruss und Danke
Manfred
eknori (retired):
Gehe in den Administrationsclient, markiere alle User und dann über Personen - erneut zertifizieren den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Da brauchst du keinen einzigen Dau zu bemühen.
eknori
Meff:
Ich bin mir nicht mehr 100% Sicher, aber ich meine der Anwender muss die Verlängerung bestätigen. Du solltest Dir unter Umständen noch Gedanken machen, wie Du Ablehnungen behandelst.
Meff ;)
obrocke:
Hi,
Umbenennungen müssen bestätigt werden, Zertifikatsverlängerungen zum Glück nicht... wäre auch fatal.
Gruß,
Olaf
eknori (retired):
Genau, da erscheint nur in der Statuszeile ein Hinweis, dass die Informationen zum Ablaufdatum in der ID des Users aktualisiert wurden. Normalerweise bekommt der gemeine DAU von der Aktion gar nichts mit.
eknori
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