Autor Thema: Broadcast an Gruppen  (Gelesen 2588 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Broadcast an Gruppen
« am: 15.07.08 - 15:22:17 »
Hallo Leute,

kennt jemand einen Weg wie man Broadcasts an Gruppen schicken kann? Der broadcast-Befehl mit der Konsole nimmt ja bekanntlich nur Namen von einzelnen Personen, keine Gruppen

Alternative wäre eventuell Sametime aber dort eine Gruppe oder mehrere Personen auszuwählen ist auch nicht so sinnvoll, da man keine Nachricht absetzen kann ohne quasi dabei eine Einladung für den Chat zu verschicken.

Kennt jemand daher eine sinnvolle Alternative?
Grüße, Tom

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Broadcast an Gruppen
« Antwort #1 am: 15.07.08 - 17:11:52 »
keine wirkliche Alternative aber unter status/notes benutzer kannst du natürlich mehrere auswählen und den broadcast an die auswahl senden....

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.07.08 - 08:11:01 »
keine wirkliche Alternative aber unter status/notes benutzer kannst du natürlich mehrere auswählen und den broadcast an die auswahl senden....
Klar, das ist aber keine Alternative für Gruppen, schließlich kennt man nicht immer alle Mitglieder aller Gruppen.
Grüße, Tom

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 16.07.08 - 09:06:07 »
Per Script und API wäre das ggf. möglich. Folgender Code führt einen Befehl an der Console aus (getestet habe ich das mal unter R5, sollte aber hoffentlich auch in neueren Versionen laufen) :

Zitat
Declare Function NSFRemoteConsole Lib "nnotes.dll" (Byval ServerName As String, Byval ConsoleCommand As String, rethBuffer As Long) As Long
Declare Function OSLockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long) As String
Declare Sub OSUnlockObject Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)
Declare Sub OSMemFree Lib "nnotes.dll" (Byval hBuffer As Long)

Sub Initialize
Dim hBuf As Long
Dim pBuf As String
Dim result As Long
result = NSFRemoteConsole("Server/Domain", "sh ta", hBuf)
pBuf = OSLockObject(hBuf)
Messagebox pBuf
Call OSUnlockObject(hBuf)
Call OSMemFree(hBuf)
End Sub

Quelle weiß ich leider nicht mehr. Könnte ich mir bei eknori "geborgt" haben  ;)

Das läuft allerdings nur auf Windows. Darum herum müßtest Du noch Script-Code basteln, der dich eine Gruppe auswählen läßt und dann je Mitglied der Gruppe einen Broadcast absetzt. Dabei sollte man natürlich geschachtelte Gruppen berücksichtigen.

Ist nur eine Idee, könnte aber funktionieren.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 16.07.08 - 11:44:17 »
Warum denn gleich zur API greifen, Ingo? notesSession.SendConsoleCommand tut's doch auch  ;)

Dazu eine Routine, die rekursiv Gruppen auflöst und an die Mitglieder das Braodcast-Command absetzt.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 16.07.08 - 11:59:07 »
Zitat
Warum denn gleich zur API greifen, Ingo? notesSession.SendConsoleCommand tut's doch auch

Den kannte ich noch gar nicht. Das ist dann natürlich der elegantere Weg. Danke für den Hinweis  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz