Autor Thema: warum werden Mails an eine bestimmte eMail-Adresse weitergeleitet  (Gelesen 3221 mal)

Offline mpausch

• Frischling
  • *
Hallo Forums-Teilnehmer,

ich bin am verzweifeln.
Wenn ich per SMTP eine Mail an mustermann@klug-is.de an unseren Domino sende, dann wird diese weitergeleitet an max.mustermann@externe-domain.com

Allerdings finde ich beim besten Willen nicht, wo diese Weiterleitung konfiguriert ist...
Hab mir schon alles Personen-Dokumente durchgeguckt: nichts gefunden :-(
Es gibt auch keine Gruppe mit der Internet-Adresse mustermann@klug-is.de in der ein Mitglied max.mustermann@externe-domain.com ist...

Bin am verzweifeln. Wo kann so eine Weiterleitung noch konfiguriert sein?

Server ist ein Domino 7.0.2 auf SLES 10.

Vielen Dank und Gruß

mpausch

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hast Du einen Volltextindex auf Dein Dominoverzeichnis? Wenn nein, dann erstell mal diesen. Ich würde schwer vermuten dass die Adresse als Weiterleitungsadresse in einem Personendokument steht...

Eine Mailregel kann es meiner Einschätzung nach nicht sein....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Gehen wir da mal fundierter heran: Kommt die Mail in der Mail-DB von Herrn Mustermann an (sprich: Wird sie dort gespeichert)? Wenn ja: Dann kann es sehr wohl eine Regel sein oder auch ein Agent in der Mail-DB.

Wenn diese dort nicht ankommt, sondern bereits weggefangen wird: Dann müsste eine Weiterleitungsadresse im Personendokument eingetragen sein, oder Ihr verwendet ein Nicht-Domino-Mail-Gateway, und dort ist etwas eingetragen. Um den Domino als Ausführenden auszuschliessen, braucht es auch keinen Volltext-Index, es reicht eine Suche nach der Weiterleitungsadresse in der DD-Ansicht "($Users)".

Daher: Mehr Input, mehr Output.

Bernhard

Offline Bernd67

• Frischling
  • *
Verwendet ihr weitere Adressbücher? Kann es sein, dass da besagter Name/Adresse aufgeführt ist?
Dieses Problem hatte ich mal....

Offline mpausch

• Frischling
  • *
Hab mir das gestern nochmal angeguckt und hab auch schon eine Idee, was es sein könnte:

in unseren dircat laufen nicht nur Einträge aus der names.nsf rein, sondern auch aus einem anderen Adressbuch, in dem halt Namen und eMail-Adressen von externen Leuten (Kunden, Lieferanten, etc...) gelistet sind.
Und wenn eine Mail mit einer Empfänger-Adresse ankommt die es im Domino-Verzeichnis nicht gibt, dann versucht er diese irgendwie anders aufzulösen bzw zu "korrigieren".

Wenn ich eine Mail an mustermann@klug-is.de schicke, dann wird diese weitergeleitet an max.mustermann@klug-is.de (im Adressbuch mit den externen Adressen gibt es einem Max Mustermann)

Wenn ich allerdings eine Mail an pausch@klug-is.de schicke, dann kommt diese zurück mit der Fehlermeldung
"Recipient user name pausch (pausch@klug-is.de) not unique.  Several matches found in Domino Directory."
(es gibt bei uns in der Firma 2 Leute mit dem Nachnamen Pausch)

Bin grad noch am gucken, wie ich die Theorie untermauern kann und zu gucken, wann wie was weitergeleitet wird bzw eine "Korrektur" der Empfänger-Adresse erfolgt...

Offline Bernd67

• Frischling
  • *
Habt ihr zufällig die IQ.Suite im Einsatz?

Oder was hast du unter "Restrict name lookups to primary directory only" in der Serverconfiguration eingestellt?
« Letzte Änderung: 11.07.08 - 11:51:57 von Bernd67 »

Offline mpausch

• Frischling
  • *
nö, die IQ Suite ist nicht im Einsatz.

"Restrict name lookup to primary directory only" steht auf Disabled.
Allerdings will ich die Einstellung auch nicht ändern, weil wir den DirCat nehmen um ihn auf
mobilen Geräte zur Verfügung zu stellen. Und so wie ich die Beschreibung verstehe, wird dadurch
die Suche auf die names.nsf beschränkt...

Wir haben mal den Parameter "Verify local domain recipients exist in the Domino Directory" auf
enabled gesetzt. Weiß aber nicht ob das erst nach einem Server-Neustart greift, weil bisher hilfts
noch nicht :-(

Was ich noch gefunden hab ist "Address lookup". Steht bei uns im Moment auf "Fullname then Local Part".
Vielleicht sollte man das auf "Fullname" einstellen.

Offline Bernd67

• Frischling
  • *
Der Address lookup steuert, wie Empfänger erreichbar sind. Bei der Einstellung Fullname then Local Part sucht sich der Server die Übereinstimmung aus dem Vornamen oder Nachnamen oder Benutzernamen oder Kurznamen etc. Mit der Einstellung Fullname stellt der Server nur noch Mails zu, wenn die Mailadresse komplett eine Übereinstimmug hat. Dazu müssen auch Gruppen und Mail-in-Datenbanken eine gepflegte Internetadresse haben, damit Mails zugestellt werden.

Ich glaube, dass für "Verify local domain recipients exist in the Domino Directory" ein Server-Neustartnotwendig ist. Glaube aber nicht, dass das hilft...

Offline mpausch

• Frischling
  • *
Der Address lookup steuert, wie Empfänger erreichbar sind. Bei der Einstellung Fullname then Local Part sucht sich der Server die Übereinstimmung aus dem Vornamen oder Nachnamen oder Benutzernamen oder Kurznamen etc. Mit der Einstellung Fullname stellt der Server nur noch Mails zu, wenn die Mailadresse komplett eine Übereinstimmug hat. Dazu müssen auch Gruppen und Mail-in-Datenbanken eine gepflegte Internetadresse haben, damit Mails zugestellt werden.

denke, das werd ich morgen mal testen,...

Ich glaube, dass für "Verify local domain recipients exist in the Domino Directory" ein Server-Neustartnotwendig ist. Glaube aber nicht, dass das hilft...

... denn das hat, wie befürchtet, nicht geholfen :-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz