Autor Thema: Datenbankverknüpfung per Formelsprache erzeugen  (Gelesen 1827 mal)

Offline Thok

• Frischling
  • *
Datenbankverknüpfung per Formelsprache erzeugen
« am: 15.07.08 - 08:40:23 »
Guten Morgen Notes-Experten,

ich habe ein kleines "Verknüpfungproblem", bei dem ich nicht weiter komme.

Ich entwickle derzeit eine Datenbank, in der die tägliche papierhafte Eingangspost für unseren Vorstandsbereich in eingescannter Form abgelegt werden soll.

Vorgesehen ist unter anderem eine Funktion zur Information der Vorstandsmitglieder, sobald die Post des jeweiligen Tages vollständig vorliegt. Diese Information soll als Mail an die Vorstandsmitglieder gesendet werden. Die Herausforderung für mich ist, dass ich gerne eine Datenbankverknüpfung oder Ansichtsverknüpfung (keine Dokumentenverknüpfung) in dieser Mail beifügen möchte, damit man hierüber gleich in alle relevanten Dokumente sehen kann.

Ich habe gedacht, dass ich das ganze per Formelsprache per @MailSend realisieren könnte, habe aber keine Idee wie (bzw. ob) ich dort eine Datenbankverknüpfung unterbringen kann.

Hat jemand einen guten Tipp für mich? LotusScript wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Viele Grüße
Thomas
Thomas

15 Domino 6.5.2 (Win 2003)
ca. 200 Clients 6.5.5 (Win XP)

botschi

• Gast
Re: Datenbankverknüpfung per Formelsprache erzeugen
« Antwort #1 am: 15.07.08 - 11:25:39 »
Warum machst Du denn keine Dokumentenverknüpfung? Ist doch besser...
Wenn sich die Datenbank, die Du verknüpfen willst, immer die gleiche ist, würde ich eine Maske erstellen mit dem Link und die Mails immer mit dieser Maske verschicken...

Matthias

Offline Thok

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.07.08 - 12:22:33 »
Bei Dokumentenverknüpfungen habe ich ein bisschen die Sorge, dass sich unser Vorstand zugespammt fühlt, wenn er für die ca. 10 Postdokumente, die täglich in die Datenbank eingestellt werden, auch 10 Mailbenachrichtigungen bekommt.

Um das ganze so zu programmieren, dass alle Verknüpfungen in einer Mail aufgelistet werden, fehlt mir die Zeit und das KnowHow und ich bin mir auch nicht sicher, ob das ein sinnvoller Ansatz wäre.

Ich halte eine Datenbankverknüpfung in dem Fall für eine ganz angenehme Lösung, sowohl was die Nutzung durch den Vorstand betrifft als auch in puncto Programmieraufwand (wobei ich da wohl doch noch ein wenig Gehirnschmalz investieren muss).

Die Idee mit der Maske werde ich mal verfolgen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Thomas
Thomas

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 15.07.08 - 12:48:02 »
Jetzt bekommt der Vorstand jeden Tag eine Mail mit einem Link, den er kennt und den er sich eigentlich auch in seine Favoriten legen kann.
Ob das besser ist...?

Matthias

Offline Thok

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 15.07.08 - 13:03:02 »
Über den Punkt habe ich auch nachgedacht.

Sinn der Benachrichtigungsmail ist es, dem Vorstand zu signalisieren, dass nun die gesamte Eingangspost des jeweiligen Tages vorliegt. Das ist sicherlich eine sinnvolle Sache, damit der Vorstand die Möglichkeit hat, die gesamte Post des Tages in einem Rutsch durchzuarbeiten.

Die Datenbankverknüpfung in der Mail ist dabei ein kleiner Tribut an die Bequemlichkeit, den Nutzen davon würde ich auch selbst keinesfalls als überwältigend ansehen.

Viele Grüße
Thomas
Thomas

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 15.07.08 - 15:49:51 »
Lieber Thomas,

mach in die Datenbank in eine Ansicht (oder den Navigator/Gliederung) einen Button, hinter de ein @MailSend(Vorstand;"";"";"Einscannen fertig";...).

Das ist doch einfacher und effektiver.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Thok

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 15.07.08 - 16:01:29 »
So habe ich es auch erst einmal gelöst.

Obwohl ich die Idee mit einer Datenbankverknüpfung nach wie vor interessant finde. Aber der geringe Mehrwert rechtfertigt es sicher nicht, viel Zeit mit Überlegungen hierzu zu verbringen.

Gruß
Thomas
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz