Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

JDBC Treiber installieren

(1/4) > >>

alesssandro:
Hallo liebe AtNotes-Gemeinde,

ich habe eine Frage zu JDBC. Ich einen Agenten neu programmieren, der Daten aus einer Oracle-DB in eine Notes-Db holt. Bis jetzt hatten wir das über einen LotusScript-Agenten mit LSXODBC unter Domino 6.5. Leider konnten wir den Agenten bzw. den ODBC Treiber auf einem Domino 7 nicht mehr zum Laufen bringen. Soweit ich heraus gefunden habe wird LSXODCB von IBM auch nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt. Deswegen will ich diesen Agenten in Java neu schreiben.

Meine Fragen:
1. Ist es eine gute Idee diesen Agenten in Java zu schreiben? (zur Erklärung: es geht um Adressdaten, die in der Oracle-Db über einige Tabellen verteilt sind; einige joins nötig)
2. Wo bekomme ich einen JDBC Treiber her? Ist der gratis? Wird er von Oracle oder von IBM gestellt?
3. Wenn ich den Treiber habe: muss man diesen installieren, oder ist das "nur" eine jar-Datei die ich im Agenten als externe Bibliothek einbinde?

System:
Domino 6.5 unter Redhat 3 EE (Upgrade auf Domino 7 geplant)
Oracle 10g

Danke für eure Hinweise.
- alex

MadMetzger:
Zu 1.: Wenn es per LS nicht läuft und möglicherweise nicht mehr unterstützt wird, warum nicht? Außer ihr kennt euch überhaupt nicht mit Java und auch dem Zusammenspiel mit Notes aus. Dann wäre das wohl eine schlechte Idee.
Zu 2.: Google ist dein Freund...  ;)
Zu 3.: Unter den Suchergebnissen wirst du sehen, dass der Treiber in einer JAR-Datei enthalten ist...

Edit: Da du hier im 6er-Forum gepostet hast, nehme ich an, dass du unter ND6 entwickelst. Dann musst du darauf achten, dass der Treiber kompatibel zur JRE 1.3 ist, die unter ND6 im Einsatz ist. Unter ND7 kommt schon JRE 1.4 zum Einsatz.

flaite:
In diesem kurzen Tutorial findest du eine Menge Beispielcode für einfachen Umgang mit JDBC:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/jdbc/index.html

flaite:
Ich biete zu diesem Thema aufgrund meiner wirklich sehr umfangreichen Erfahrung Blitz-Consulting/Coaching Einsätze an.
Sowohl mit dem Doing als auch mit der Wissensvermittlung insbesondere für Notes-Entwickler bin ich vertraut.
Dies beinhaltet dann auch best practices für Programmierung (Sicherheitsaspekte, Wiederverwendbarkeit, Zuverlässigkeit) und ein effektives Monitoring der Integration im laufenden Betrieb durch Administratoren.
Das Ganze auch für Integration mit anderen externen Systemen über Messaging Systemen wie WebsphereMQ oder andere Messaging Platformen und Webservices/SOA. 

koehlerbv:
Um wirklich Geld zu sparen, würde ich beispielsweise sofort auf Dein Angebot zurückkommen, sowie entsprechender Bedarf besteht. Und der wird wohl nicht lange auf sich warten lassen. Allein "frickeln" wird zu teuer, und Du beherrschst das (incl. der wertvollen Aussage, was Du nicht weisst. Macht auch bei weitem nicht jeder).

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln