Hallo Bernhard,
danke erstmal für deine Geduld. Ich habe nur in unserem Standort 280 User zu versorgen, wir haben aber eine große Domäne über den ganzen Konzern und entsprechend ein aufgeblasenes Adressbuch mit 50000 Usern usw...
- Eine Ansicht mit den Werten auslesen
Hierfür bräuchte man jetzt mehr Input.
Und: Wenn Du in einer Organisation mit 50.000 Benutzern arbeitest, solltest Du doch auch eine anständige Schulung verabreicht bekommen können ...
Bernhard
Nichtsdestotrotz ist dein Argument mit der Schulung berechtigt. Die hatte ich auch schon, aber nur einen Einsteigerkurs über 4 Tage. Mit Formlen haben wir zwar gearbeitet, aber natürlich längst nicht alle Bereiche angesprochen. Den Rest versuche ich mir jetzt über Bücher, best practise und Designer Hilfe usw... anzueignen. Das alles neben Helpdesk usw..
Okay, genug gejammert.
Ich versuche, Dir noch mal genau zu schildern was ich vorhabe.
Ich habe zwei masken erstellt, über die man später arbeiten soll, eine für die Admins, das ist meine fmManager. In diese sollen unsere Department Leader über Felder eingetragen werden.
Das ganze wird dann nicht in einem Profildokumet gespeichert (da war ich auf dem falschen Dampfer), sondern in einer Ansicht Department Manager (vwManDepartment) gespeichert. Spalte bezieht sich auf das Feld "manDepartment". Ansichtsauswahl (SELECT Form="fmManager").
Die zweite maske ist für alle User, in der später Reiseanträge gestellt werden sollen. Soweit vom Grundaufbau auch kein Problem.
Innerhalb dieser Maske habe ich nun ein Feld reqAprov1. siehe screenshot.
Die Informationen holt er sich wie im Bild ersichtlich aus der Ansicht Department Leader.
Diese Eingabemöglichkeit brauche ich jetzt aber nicht immer, da auch die Department Leader einen Antrag stellen und dieses Feld nicht sehen sollten.
Das heißt, ist in dieser Ansicht der Name des Users vorhanden, sollte diese Auswahlmöglichkeit nicht sichtbar sein.
Die Möglichkeit, die User einzeln in die ACL zu packen und es über Userroles zu machen, ist mir klar (das haben wir auch im Kurs gemacht), die andere Option würde ich allerdings auch gerne ausprobieren und verstehen wollen. Man (frau) lernt ja nie aus.
Das ist meine aktuelle Formel:
!(@UserNamesList *=manDepartment)
Ich habe aber auch schon probiert:
Namen :=@GetProfileField("fmRequest";"manDepartment");
@IsMember(@UserName; Namen)
Die zweite Formel, habe ich eingesehen wird wohl eher nicht zum Erfolg führen, da ich aus der Ansicht die Information holen will, und nicht aus einem ProfileDok.
Nach deinen Informationen Bernhard muss ich also jetzt prüfen, wenn der Username Mitglied der Ansicht vwManDepartment ist, dann zeige das Feld nicht an.
Ich würde es in diesem Fall mit
!@IsMember(@UserName;vwManDepartment)
versuchen. Wobei ich dann wieder an den unterschiedlichen Schreibweisen des UserNames scheiter.
Danke schon mal im vorraus für alle weiteren Tipps.