Autor Thema: PAB auf Server?  (Gelesen 2159 mal)

Offline t_m_g_f

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
PAB auf Server?
« am: 04.11.02 - 08:57:55 »
hallo an alle,

muss gleich sagen, dass ich mit der suchen-funktion nix gefunden habe (da ich denke, dass da thema schon zig-fach behandelt wurde...).

ich will aus sicherungsgruenden das persoenliche adressbuch auf ein netzlaufwerk legen. mit kompletter (netz-)pfadangabe komme ich in der notes.ini nicht weiter...

irgendwie steh ich auf der leitung :-)

gruss

t_m_g_f

Offline Ute

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:PAB auf Server?
« Antwort #1 am: 04.11.02 - 12:46:47 »
welche Fehlermeldung bekommst Du ?
was verstehst Du unter kompletter Pfad, meinst Du den unc Pfad?
versuch es mal mit dem Laufwerk
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #2 am: 09.11.02 - 18:08:52 »
was hast Du überhaupt vor? Eine Replik anlegen, auf die nur DU zugreifen kannst?

Wenn Du Repliken auf dem Server anlegen darfst, musst Du nur das Notes-Verzeichnis bzw. ein Unterverzeichnis auf dem SERVER auswählen bzw. erstellen.

Repliziert wird dann via Replikator... Du arbeitest aber weiterhin mit dem lokalen Adressbuch.

War es das, was Du gesucht hattest  ???

Anderer Weg: Gesamten Data-Pfad auf das Netzlaufwerk

Dritter Weg: ein Verzeichnislink in Windows erstellen:

a) eine Text-Datei im Data-Verzeichnis anlegen mit dem Titel z.b. datenbanken.dir
b) in der Textdatei den Pfad für das eigentliche Verzeichnis angeben z.B. d:\temp\testpfad\
c) Names.nsf in diesem Laufwerk (kann auch gerne ein Netzlaufwerk sein) ablegen.
d) in der Notes.ini (oder im client unter User-Einstellungen) den Pfad der Names ändern in datenbanken\names.nsf (als Beispiel).
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Christopher

• Dumm ist der, der dummes tut.
« Antwort #3 am: 09.11.02 - 22:21:49 »
Hallo ich würde Dir davon abraten das pers. Adressbuch auf ein Netzlaufwerk auszulagern. Wenn die Laufwerke mal ausfallen kann keiner mehr Notes nutzen das gleiche gilt für die ID. Bei uns hat auch jemand die Idee und dann kamm der Ausfall und die Idee stellt sich als nicht so gut herraus :-)
Client & Server R 5.011
Principal Certified Lotus Professional R5 System Administration
Microsoft Certified Systems Engineer 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2000
Microsoft Certified Systems Administrator 2003
Microsoft Certified Systems Engineer 2003

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #4 am: 10.11.02 - 11:33:43 »
genau... daher ist wohl die Replik auf dem/einem Domino-Server (sofern das Anlegen erlaubt ist) die beste Möglichkeit.

Mit Dritt-Tools wie z.B. SecondCopy kann man sich beim Runterfahren des Rechners eine Kopie des pers. NABs auf ein Netzlaufwerk erstellen. Dies würde zumindest tagesaktuelle Sicherheit realisieren.
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 10.11.02 - 12:06:03 »
Ich lege die lokale names.nsf des User aus Backupgründen auch aufs Netzwerk. In der notes.ini gibts den Eintrag names=names.nsf diesen muss Du entsprechend abändern (leider geht kein UNC). Bei uns sieht das dann halt i.d.R. so aus

names=u:\lotus\names.nsf

Das komplette DATA Verzeichnis aufs Netz zu legen halte ich für überzogen. Wirklich wichtig ist IMHO bei R5 nur das Adressbuch weil dort die Adressen der User drinstehen. Mit dem Arbeitsbereich arbeitet bei uns eh kein User und dann bleibt als elementarem eigentlich nur noch die bookmark.nsf übrig.

Wenn Du das so machst wie wir das Du die names.nsf aufs Netz legst musst Du darauf achten das wenn Du die Datei von Lokal aufs Netz kopierst am besten die lokale names.nsf entweder löscht oder umbenennst und das ganze auch ausprobierst ob der Klick auf das Adressbuchicon auch das Adressbuch öffnest. Wenn die names.nsf einmal lokal lag wird das öfters noch ein wenig zwischengechached...

Im Zweifelsfall die Netzwerk names.nsf über Datenbank einmal öffnen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 10.11.02 - 17:35:51 »
Also, ich würde das folgendermaßen lösen.

Es geht hier um die SICHERUNG des PAB. !!!

Schreibe dir eine BATCH Datei und kopiere vor dem Aufruf der Notes.exe die names.nsf mittels copy oder xcopy Befehl in das Homeverzeichnis des Users. dann wird das auch von der datensicherung mitgesichert.
Gegebenefalls mußt du die names.nsf umbenenen, wenn du alle PAB in ein einzelnes Verzeichnis kopieren willst.

dann hast du zumindets imer eine tagesaktuelle Version des PAB in der Sicherung.

eknori

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz