Autor Thema: mailformatierungen  (Gelesen 1432 mal)

Offline solaar

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
mailformatierungen
« am: 17.07.08 - 15:07:14 »
kann man irgendwie beeinflussen das mails die unter Notes geschrieben wurden auch unter anderen mailprogrammen ähnlich ankommen?

Mir ist schon klar das gerade Formatierung ein heikles Thema ist, aber ich habe hier vergleichsweise "einfache" texte,  die mir unter OE oder gmx.de anders dargestellt werden, es geht hier um kleine Tabellen mit Tabstops

test >TAB>>TAB>>TAB>>TAB>text1
test123>TAB>>TAB>>TAB>>TAB>text2

wird unter notes in einer reihe angezeigt, bei anderen mailprogrammen aber nicht.
selbst wenn ich mit Leerzeichen statt Tabs arbeite ist die Formatierung völlig verwurstet....

im angehängten bild ist dies in etwa zu sehen, der untere teil wird in notes dargestellt, oben bei gmx, OE

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: mailformatierungen
« Antwort #1 am: 17.07.08 - 15:16:05 »
Die Information, dass die Tabs beispielsweise nach 3,5 und 7 cm gesetzt sind, kommt in der E-Mail nicht mit.
Das empfangende Mailprogramm interpretiert daher jeden Tab als 2,4 oder 8 Leerzeichen.
Hinzu kommt, dass die Sache mit den Leerzeichen nur klappt, wenn der Sender und der Empfänger einen fixed Space font (Courier New, ...) verwendet.

Kurz gesagt: vergiss es, das wird nicht funktionieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: mailformatierungen
« Antwort #2 am: 17.07.08 - 16:48:25 »
Hallo,

kann man irgendwie beeinflussen das mails die unter Notes geschrieben wurden auch unter anderen mailprogrammen ähnlich ankommen?

Wenn überhaut, dann nur, wenn man in Courier (fest Breite) als "Plaintext" schreibt und keine Zeile länger als 75 Zeichen ist.

Ganz besonders da Du die Empfänger nicht einschränkst sonder "andere Mailprogramme" schreibst, wird es schwierig.
Es gibt Anbieter auch für Notes, die so etwas mit (großem) Aufwand entwickelt haben und dann geht das auch bei vielen Empfängern, aber ...

Wenn der Aufwand nicht so groß sein soll, dann gilt das Resueme von Martin.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz