Tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle, aber das sind meine ersten Gehversuche in Lotus Script. Ich hab es mir nicht ausgesucht. Ich tue das alles auf Bitten meines Chefs. Da ich auch noch was anderes zutun habe,als mich den ganzen Tag mit Script zubeschäftigen und mir keine wirklich gute deutschsprachige Dokumentation zum Thema Script bekannt ist, dachte ich mir "Wende ich mich mal ans Furom, vielleicht können die mir helfen.".
Dann sag deinem Chef du hättest da gerne eine Ausbildung.
Die Schwächen die du zeigst sind keine der Sprache Lotus Script geschuldeten Schwächen.
Die Fehler die du machst sind Logikfehler, wie der von Thomas als letztes genannte Fehler beim Reinit deines Betragfeldes der übrigens für dein Problem mit den sich dauernd hochzählenden Werten verantwortlich ist.
Wenn du jetzt aber den Tipp von Thomas umsetzt, dann wirst du wieder darüber stolpern das du die interne Aufsummierung nicht mehr hinbekommst. Du hast dir nicht genug Gedanken darüber gemacht wie man so etwas zum Beispiel auf Papier machen würde. Wenn du das machen würdest dann würdest du sehr schnell darauf kommen warum das was du willst in der Art wie du das machst nicht funktionieren kann.
Das Forum hat dir schon geholfen. Es hat es zumindest versucht. Es ist in seiner Gesamtheit aber keine Ausbildungsstätte.