Autor Thema: Office Library  (Gelesen 2212 mal)

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Office Library
« am: 07.07.08 - 08:50:12 »
Moin Moin,

leider hat mich die Forumssuche nicht wirklich weitergebracht. Ich habe folgendes Problem:

Erstellung ein DB mit der Schablone MS-Office Librasy. Dass es die nicht in Deutsch gibt, damit habe ich mich abgefunden, über den Designer werde ich das Ding (Textlich) "eindeutschen. Aber mein Problem ist folgendes:

Über Datei -> Datenbank -> Neu  habe ich eine DB erstellt. Schablone Microsoft Office Library

Ich habe dann ein mehrseitiges Word Dokument eingefügt mit

MS Office Dociument -> New Word Document und es öffnet sich Word
Dann das Dokument geschrieben (Enduser anleitung für unseren Monatsabschluß auf der AS/400)
Unter Properties gebe ich dann Die Beschreibung und die Kategorie ein und speicher dann
Wie kann ich das Teil dann vernünftig drucken????

Vielen Dank für Eure Antworten.

Cube

• Gast
Re: Office Library
« Antwort #1 am: 07.07.08 - 15:41:16 »

Servus Michael,

ohne genau zu wissen was "vernüftig drucken" heißt, vermute ich doch, Du meinst den Kopfbereich auf der ersten
Seite Deines Dokumentes, welcher den Titel/Beschreibung und die Kategorie beim Drucken anzeigt.
Diesen Bereich willst Du NICHT gedruckt haben, richtig?

Hier kommt man nur mit Änderungen via Designer-Client weiter, die Maske "WordDoc Document" müßte dahingehend
geändert werden, das beim Drucken eben diese Tabelle komplett versteckt wird.

Grüße Tim

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 07.07.08 - 15:48:49 »
Moin,

Genau das meinte ich, vieleicht habe ich da mich dumm ausgedrückt.

Eigentlich will ich ja nur das Word Dokument drucken und nicht den anderen Schmutz. Das mit dem Designer muss ich mir mal anschauen, da bin ich absoluter Neuling. Schade eigentlich, dass Notes das Dokument vernünftig einbinden, aber nicht vernünftig drucken kann. Er hat nämlich auch große Probleme mit eingebetteten Objekten. Drucke ich das Dokument via Word ist alles ok, drucke ich über Notes kommt so ein Schrott:

1 Anmeldung
PAGEREF _Toc174765317 \h 3
2 Nachrichten
PAGEREF _Toc174765318 \h 4
3 Auswahlbildschirm
PAGEREF _Toc174765319 \h 5
4 Vorbereitende Arbeiten
PAGEREF _Toc174765320 \h 6

Gibt es dann vieleicht ander Möglichkeiten???

Vielen Dank für eure Antworten.

Cube

• Gast
« Antwort #3 am: 07.07.08 - 15:55:44 »

Michael,

drucken ist nicht die primäre Philosophie von Notes/Domino. Works as designed würde das wohl lauten.

Workaround:
Dann nimm' doch einfach ne simple Dokumenten-Datenbank und lege die Word, Excel. etc- Dokumente
als Attachment ab, zum drucken kannst Du ja die Dokumente in den entsprechenden Applikationen starten,
dann sollte es auch mit den Formatierungen klappen.

Grüße Tim

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 08.07.08 - 08:39:21 »
Hallo Tim,

widerspricht denn das nicht der Philosophie von Notes das dass Dokument innerhalb der Datenbank abgelegt ist? Als Anhang muß ich das Teil ja erst in File System bringen um Änderungen innerhalb des Dokumentes zu machen. Innerhalb der DB kann das Dokument aber auch von mehreren Personen oder auch nach Jahren geändert werden. Momentan habe ich nur folgenden Behelf:

- Dokument via Notes öffnen
- Bearbeiten -> alles kopieren
- Word öffnen
- Bearbeiten -> einfügen innerhalb von Word
- Drucken

Das ist zwar umständlich, aber mir fällt da keine bessere Lösung ein. Vielen Dank auch für Eure Hilfe.

Gruß

Michael

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 08.07.08 - 10:09:52 »
Zitat
widerspricht denn das nicht der Philosophie von Notes das dass Dokument innerhalb der Datenbank abgelegt ist? Als Anhang muß ich das Teil ja erst in File System bringen um Änderungen innerhalb des Dokumentes zu machen. Innerhalb der DB kann das Dokument aber auch von mehreren Personen oder auch nach Jahren geändert werden.

Das geht aber auch, wenn die Word-Dokumente als Anhänge in der Datenbank sind. Aus dem Kontextmenü heraus kann man dann "Bearbeiten" wählen und bekommt die Datei in Word, Excel, etc. geöffnet. Beim Speichern wird die Änderung dann auch in dem Anhang in Notes gespeichert.

Offline Michael Patzak

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 08.07.08 - 13:59:50 »
Zitat
widerspricht denn das nicht der Philosophie von Notes das dass Dokument innerhalb der Datenbank abgelegt ist? Als Anhang muß ich das Teil ja erst in File System bringen um Änderungen innerhalb des Dokumentes zu machen. Innerhalb der DB kann das Dokument aber auch von mehreren Personen oder auch nach Jahren geändert werden.

Das geht aber auch, wenn die Word-Dokumente als Anhänge in der Datenbank sind. Aus dem Kontextmenü heraus kann man dann "Bearbeiten" wählen und bekommt die Datei in Word, Excel, etc. geöffnet. Beim Speichern wird die Änderung dann auch in dem Anhang in Notes gespeichert.

Vielen Dank für die Antwort, ich galube das ist die beste Lösung.

mfg

Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #7 am: 09.07.08 - 18:53:00 »
Ansonsten könnte man den betreffenden Teil der Maske (alles ausser dem RTF) markieren und in den Hide-when-Optionen den Haken bei "Drucken" setzen. Nachteil: Dann lässt sich daraus auch nichts mehr kopieren.
Aber wer kopiert schon, wenn er drucken kann?  >:D

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz