Autor Thema: Beim einlesen von CSV-Datei Zeilen addieren  (Gelesen 7568 mal)

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Re: Beim einlesen von CSV-Datei Zeilen addieren
« Antwort #20 am: 10.07.08 - 10:15:08 »
Du solltest eurobtr nach jedem Dokument auch wieder initialisieren.
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #21 am: 10.07.08 - 10:47:40 »
Tut mir leid, wenn ich mich blöd anstelle, aber das sind meine ersten Gehversuche in Lotus Script. Ich hab es mir nicht ausgesucht. Ich tue das alles auf Bitten meines Chefs. Da ich auch noch was anderes zutun habe,als mich den ganzen Tag mit Script zubeschäftigen und mir keine wirklich gute deutschsprachige Dokumentation zum Thema Script bekannt ist, dachte ich mir "Wende ich mich mal ans Furom, vielleicht können die mir helfen.".
Dann sag deinem Chef du hättest da gerne eine Ausbildung.

Die Schwächen die du zeigst sind keine der Sprache Lotus Script geschuldeten Schwächen.
Die Fehler die du machst sind Logikfehler, wie der von Thomas als letztes genannte Fehler beim Reinit deines Betragfeldes der übrigens für dein Problem mit den sich dauernd hochzählenden Werten verantwortlich ist.

Wenn du jetzt aber den Tipp von Thomas umsetzt, dann wirst du wieder darüber stolpern das du die interne Aufsummierung nicht mehr hinbekommst. Du hast dir nicht genug Gedanken darüber gemacht wie man so etwas zum Beispiel auf Papier machen würde. Wenn du das machen würdest dann würdest du sehr schnell darauf kommen warum das was du willst in der Art wie du das machst nicht funktionieren kann.

Das Forum hat dir schon geholfen. Es hat es zumindest versucht. Es ist in seiner Gesamtheit aber keine Ausbildungsstätte.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

john doh

• Gast
« Antwort #22 am: 10.07.08 - 11:24:10 »
@ Thomas Schulte

Danke, Du hast mir Klarheit verschafft. Ich bin an die Problematik viel zu überstürzt rangegangen. Ich werde mich jetzt erstmal hinsetzen und meine Herangehensweise überdenken. Du hast Recht, das Forum hat mir wirklich sehr geholfen.

Matthias

klaussal

• Gast
« Antwort #23 am: 10.07.08 - 12:15:55 »
Wenn bereits ein Dok mit der Kartennr besteht, muss du den Betrag auf das entsprechende Feld dieses Doks addieren.

Das hat jetzt aber nix mit LS zu tun, sonder mit logischem Denken. Und da hapert's wohl auch ein bisschen.

john doh

• Gast
« Antwort #24 am: 10.07.08 - 12:55:51 »
Dass ich Logikfehler mache, hat mir Thomas schon gesagt und ich sehen es auch ein. Darum habe ich in meinem letzten Post auch geschrieben, dass ich die ganze Sachen nochmal überdenken werde. Damit war für mich das Thema abgeschlossen. Warum Du jetzt noch so ein Kommentar von Dir geben musst, ist mir ein Rätsel.

Hiermit bedanke ich mich nocheinmal bei allen, die mir geholfen haben. Thread ist damit abgeschlossen!

Matthias

Driri

• Gast
« Antwort #25 am: 10.07.08 - 13:10:35 »
Ich finde das generell schon mal die richtige Einstellung. Setz dich hin und überleg Dir einfach genau, wie der Ablauf sein muß. Und dann versuch das in Programmcode umzusetzen.

Bei Detailproblemen bekommst Du hier im Forum auch garantiert Hilfe. Nur kann dieses Forum keine Ausbildung ersetzen. Evtl. schaust Du dir z.B. mal die Schulungsunterlagen vom Herdt Verlag an, die sind für den Einstieg schon sehr hilfreich und kosten nicht die Welt. Zumindest das sollte es deinem Chef Wert sein.

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Grundlagen
IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: LotusScript

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz