Autor Thema: Dokument wird immer wider gelöscht  (Gelesen 3913 mal)

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
Dokument wird immer wider gelöscht
« am: 30.06.08 - 10:28:56 »
Hallo,
das hier ist quasi eine Fortsetzungsfrage zu

http://atnotes.de/index.php?topic=41575.0

Mir ist ja mir Eurer Hilfe gelungen aus einer Sicherungs-DB ein Dokument mit der richtige DocID zurück in die Original-DB zu kopieren. Leider wird dieses Dokument immer wieder gelöscht. Ich vermute folgendes:

Nachdem das Dokument gelöscht wurde, haben alle "Replikanten" das Löschen ebenfall repliziert. Wenn ich nun das Dokument zurückkopiere, erkennt Notes bei einem dieser "Replikanten" das dieses Dokument eigentlich gelöscht sein muß/müsste und löscht es wieder.

Kann das so sein, bin ich auf dem falschen dampfer und was könnte ich tun?

Danke
Oliver
---------------------------------------------------------------------
Goals are deceptive - the unaimed arrow never misses

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
Re: Dokument wird immer wider gelöscht
« Antwort #1 am: 30.06.08 - 11:01:27 »
Versuch mal das Dokument nochmal abzuspeichern.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.06.08 - 13:00:21 »
Du hast recht mit Deiner eigenen Erklärung.
Wenn Du ein Dokument löscht bleibt ein Deletion Stub (Löschrumpf --> s. Admin-/Designerhilfe) zurück, der in die anderen DB repliziert wird und weiß, dass da mal dieses wiederhergestellte Dokument war und es immer wieder löschen wird.
Einziger Weg (würde ich sagen) ist es den Deletion Stub für dieses Dokument zu löschen, oder eben alle Deletion Stubs, was aber eher ein schlechter Weg ist...
Das geht z.B. mit Scan EZ von Ytria oder auch mit NotesPeek (glaube ich) --> Forensuche...

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 30.06.08 - 13:02:41 »
Dann müssten die Stubs aber in jeder DB entfernt werden - und man erswischt dabei ggf. auch welche, die gar nicht gemeint waren.

Entweder, wie schon geschrieben wurde, das Dokument erneut abspeichern oder - ganz sicher - das Dokument zweimal kopieren. Die zweite Kopie bekommt zwangsläufig eine neue UNID. Das zuerst kopierte Dokument dann wieder löschen.

Bernhard

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 30.06.08 - 13:16:01 »
Danke,
ich versuchs jetzt erstmal mit dem einfacheren Weg und hab das Dokument neu gespeichert. Hab dann auch den Eintrag in der Hilfe gefunden, so wie das da steht müsste das ja funktionieren. Mal sehen wie das morgen aussieht wenn dann die meisten repliziert haben.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Oliver

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 30.06.08 - 14:08:03 »
Rückfrage @Bernhard:
Wird denn z.B. ein mit Scan EZ in Replik A gelöschter Deletion Stub nicht per Replizierung auch in Replik B entfernt? Ich dachte immer das wäre so.... und da ich das schon einige Male (erfolgreich) so gemacht habe bin ich davon ausgegangen, dass das geht... Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden...

Ansonsten kann man die Deletion Stubs schon sehr gezielt einzeln löschen, jedenfalls mit Scan EZ ohne Probleme und sehr schnell, wenn man die UNID/Note ID eines Docs hat. Man muss nicht gleich alle wegtreten...

Jens

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 30.06.08 - 14:15:23 »
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher ... Ich würde aber sagen, dass sowas nicht übertragen wird - es fehlt ja de facto jede Information hierfür.

Was mich aber stutzig macht: Wenn in einer DB noch der Stub für das gelöschte Dokument X vorhanden ist, dann dürfte beim Hineinkopieren des Dokuments aus einer Replik dieses Dokument auch eine neue UNID bekommen, denn diese darf ja nur einmal existieren - ist aber schon an den Stub vergeben ...

Bernhard

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 30.06.08 - 15:11:45 »
Ich kopier das Dokument ja nicht mit copy und paste sondern per Script, damit eben die UNID gleich bleibt, damit die Antwortdokumente dran bleiben. Bis jetzt ist das Dokument immer noch da.
Oliver

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 30.06.08 - 15:16:07 »
Aber auch dieses Verfahren ist dem Prinzip unterworfen "One UNID per Document".
Ich muss das demnächst mal nachstellen.

Dass das Dokument noch da ist, ist logisch, da der time stamp dieses Dokuments jünger ist als die Zeiten der Löschungen.

Bernhard

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
Re: Dokument wird immer wieder gelöscht
« Antwort #9 am: 01.07.08 - 13:02:01 »
Nur zur Info, das Speichern an sich hat nicht geholfen, das Dokument ist wieder weg heute morgen. Mal sehen was ich jetzt mache.
Oliver

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Dokument wird immer wieder gelöscht
« Antwort #10 am: 01.07.08 - 13:04:41 »
Hallo,

Mal sehen was ich jetzt mache.

Wie oft hast Du Dir den Fall denn schon mit NotesPeek angesehen (vor und nach der/den Löschungen), was siehst Du für Unterschiede...

Was und wie analysiert Du noch?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #11 am: 01.07.08 - 13:16:40 »
Ich kopier das Dokument ja nicht mit copy und paste sondern per Script, damit eben die UNID gleich bleibt, damit die Antwortdokumente dran bleiben. Bis jetzt ist das Dokument immer noch da.
Oliver

Dann setz doch eine neue UNID und die auch in den $Ref-feldern in den Antwortdokumenten, dann bleiben die auch zusammen.

Wenn die Löschungen wirklich über Deletions stubs kommen, dann sollten die dann doch nicht mehr greifen, weil die über die UNID gehen. Oder liege ich da falsch?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 01.07.08 - 13:22:46 »
Oliver

Dann setz doch eine neue UNID und die auch in den $Ref-feldern in den Antwortdokumenten, dann bleiben die auch zusammen.

Wenn die Löschungen wirklich über Deletions stubs kommen, dann sollten die dann doch nicht mehr greifen, weil die über die UNID gehen. Oder liege ich da falsch?
Würde ich auch so sehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 10.07.08 - 17:23:03 »
Das ist alles ziemlich schwierig gewesen. Dokument war da, Dokument war wieder weg.  Vor lauter Frust hab ich mir heute eine ezScan Lizenz gekauft und damit die UNID und die $Ref's geändert (wie vorgeschlagen) und jetzt muß es eigentlich klappen. Danke nochmal für die vielen guten Tipps.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz