Autor Thema: Wer hat schonmal mittels ODBC auf eine AS400 DB zugegriffen...  (Gelesen 3461 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
...und kann mir die Syntax verraten, die ins Feld "Datenquelle" muss, wenn ich per Lotus Designer in einer Datenbank eine Datenbankressource hinzufüge.

Also Hallo erstmal,

ich komme nicht weiter...

Habe den ODBC Treiber für den Zugriff auf unsere AS400 Datenbanken installiert.
Unter Microsoft Access kann ich sofort und problemlos live auf die AS400 Datenbanken zugreifen.

Nun möchte ich in einer Datenbank in Notes eine Datenverbindungsressource hinzufügen.

Dort in den Verbindungsoptionen unter "Klasse" ist "RDBMS" ausgewählt (kann da auch nichts andere auswählen".
Unter "TYP" habe ich "ODBC" ausgewählt.
Benutzername + Kennwort ist klar.
Doch was muss ich jetzt bei der Datenquelle wie eingeben? Datenbankname? Tabelle? welche Reihenfolge?....

Bis jetzt erzeuge ich immer nur die Fehlermeldung:
Serverfehler: Realtime-Dienst: Keine Verbindung zum externen System möglich."

Wer kann mir da helfen?

Besten Dank

Cube

• Gast

Servus "Bob"

ich hatte das Thema vor langer Zeit und soweit ich mich noch erinnern kann, wären wohl folgende Punkte
für Dich interessant:

Datenbank:
- Wie lautet der Parameter WRKRDBMS auf der AS, bzw. ist hier ein Name zum instanzieren der Datenbank eingetragen?

Tabelle:
- Zuerst die LIB gefolgt vom Tabellennamen, beides wird mit einem "." getrennt; z. B. "PRODLIB.ARTIKELPF"
  (ggf. auch mit einem Schrägstrich möglich?)

Hoffe es ein Hinweis dabei?!!

Grüße Tim

Offline Silent_Bob

• Insta
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe zur Veranschaulichung mal ein Screenshot beigefügt.

Den Befehl WRKRDBMS gibts nicht auf der AS400, ich schätze mal, Du meintest WRKRDBDIRE.

Dort steht der Datenbankname. Das ist nicht das Problem.

Die Datenbank auf die ich zugreifen will, ist bei uns die HAAGTV.

Die Library ist bei uns die C84F und die Tabelle, die ich anpacken möchte heisst hier IIM.

Das Problem des Tabellennamens steltt sich vermutlich nicht, da ich die Tabellen angeblich nachher durchsuchen kann (siehe Screenshot unten bei "Tabelle").

Wie gesagt, mir stellt sich das Syntax Probleme bei "Datenquelle". Habe die IP Adresse der Maschine, den Datenbanknamen, den Tabellennamen... Alles. Aber wie trag ichs ein?

In der NotesHilfe steht es nämlich nicht.

« Letzte Änderung: 07.07.08 - 16:04:21 von Silent_Bob »

Cube

• Gast

Hast Du schon versucht den DSN -Namen des ODBC Treibers dort einzutragen?
Du schreibst der Zugriff auf z. B. Access würde funktionieren?

Andernfalls würde ich dabei bleiben: "C84F.IIM"

Grüße Tim

PS: Und richtig ich meinte WRKRDBDIRE, .. ist schon ne Weile her  ;)
« Letzte Änderung: 07.07.08 - 16:14:01 von Cube »

Offline tks

• Senior Mitglied
  • ...für'n Fuss
Ich habe zwar NULL Ahnung von AS400, bin aber beim Durchsuchen der Designer-Hilfe auf das hier gestossen.

Zitat
Bevor Ihre Domino Anwendung auf die Daten in einer relationalen Datenbank zugreifen kann, müssen Sie eine Datenquelle registrieren, die dem ODBC-Treiber-Manager mitteilt, wie auf die Daten zugegriffen werden kann. Das Registrieren einer Datenquelle bindet einen bestimmten ODBC-Treiber an die Daten, auf die zugegriffen werden soll. Die Registrierungsinformationen enthalten die Daten, auf die Sie zugreifen möchten, den betreffenden Server bzw. das betreffende Verzeichnis, das Backend-DBMS sowie die Netzwerk-Plattform. Um diese Informationen in einer Registrierungsdatei (ODBC.INI in Windows 95) aufzuzeichnen, verwenden Sie die Systemsteuerung von Windows, ein Dienstprogramm wie z. B. Windows ODBC Administrator Utility oder ein Script bzw. eine Formel.
Hinweis  Stellen Sie für DataLens®-Programme, die mit Windows 3.1 arbeiten, sicher, dass die in diesen Programmen genannten Datenquellen in ODBC.INI registriert sind (nicht in DATALENS.INI).
So registrieren Sie eine Datenquelle für ODBC in Windows
Sie können über das Betriebssystem eine Datenquelle für ODBC registrieren. Das erlaubt Ihnen, die Hardware, Software und den Datenbanktyp einer Datenquelle wählen.
Führen Sie die nachstehenden Schritte aus, um eine Datenquelle in Windows 2000 zu registrieren. In anderen Betriebssystemen weichen die Schritte möglicherweise geringfügig ab.
  1.   Wählen Sie im Menü "Start" die Optionen "Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquellen (ODBC)".
  2.   Klicken Sie auf "Hinzufügen".
  3.   Wählen Sie den gewünschten Treiber und klicken Sie auf "OK".
  4.   Geben Sie den Namen der Datenquelle, eine Beschreibung und erforderliche Informationen ein.
  5.   Für einige Treiber sind zusätzliche Informationen notwendig; geben Sie sämtliche erforderlichen Informationen ein und klicken Sie auf "OK".
  6.   Klicken Sie auf "Schließen".

Vielleicht ist das ja die "Datenquelle"?
Thomas

Domino 8.5.3FP6 unter W2K12
Notes 8.5.3 unter Win7
sequrIQ (watchdog & crypt)

Offline Silent_Bob

• Insta
@tks: Das ist erledigt. Die Datenquelle habe ich der Einfachheit halber "as400" genannt. (siehe Screenshot), und die funktioniert auch. Access kann damit problemlos auf die Daten zugreifen. Auch wenn ich diesen Namen bei "Datenquelle" eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung.

@Cube:

Ja, DNS Name des ODBC Treibers geht auch nicht.

C84F.IIM und C84F/IIM klappt ebenfalls nicht...

Ja, unter Access kann ich mit dem ODBC Treiber problemlos sofort auf alle Tabellen zugreifen, die ich gern hätte. Daher geh ich davon aus, dass es nicht mit einem ODBC Problem zu tun haben kann.

Mir fehlt einfach nur die Info, welche Syntax bei der Datenquellenangabe zu befolgen ist.

:(
« Letzte Änderung: 07.07.08 - 16:37:48 von Silent_Bob »

Cube

• Gast

Dann denke ich auch, das das Problem nicht am ODBC-Treiber selbst liegt.
Ich würde noch 2 Dinge testen:

- ODBC-Treiber mal als System-DSN anstelle Benutzer-DSN eintragen
- via LotusScript direkt versuchen den Treiber zu konnektieren, evtl. gibt der Debugger was her?

Grüße Tim

Offline Silent_Bob

• Insta
Ich glaubs nicht...

Mit der Verbindung zu einer MySQL Datenbank gibts genau die gleichen Probleme.

Access geht, Notes verweigert die Verbingung...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz