Autor Thema: explizite Richtlinie wird nicht gezogen  (Gelesen 2386 mal)

Offline Demian

• Gold Platin u.s.w. member:)
explizite Richtlinie wird nicht gezogen
« am: 07.07.08 - 08:52:23 »
Moin,moin alle zusammen,

ich habe eine explizite Richtlinie auf Basis einer bestehenden Organisationsbezogenen erstellt. Einziger Unterschied ist ein neues Einstellungsdokument für die Arbeitsumgebung.

Diese wurde aber bis auf den Internetbrowser auch 1:1 übernommen. Als Internetbrowser wurde der Netscape Navigator genommen, da dieser bei uns nicht installiert ist (unsere Azubis dürfen nicht surfen).

Jetzt habe ich diese neue Richtlinie im Personendokument im öffentlichen Adressbuch unter "Zugewiesene Richtlinie" hinterlegt.

Leider ändert sich der Internetbrowser bei den Personen aber nicht.

In der Suche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo es hieß man solle das Profildokument und das Einstellungsdokument neu speichern. Das hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit die Richtlinie greift?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Re: explizite Richtlinie wird nicht gezogen
« Antwort #1 am: 07.07.08 - 11:07:47 »
Moin!

Ich halte den Ansatz für etwas verunglückt.
Wenn Eure Azubis nicht surfen sollen (Warum eigentlich??? Immer diese Gängelei....) dann würde ich das über eine Richtlinie auf Basis des Domänencontrollers oder Proxy (oder beides) machen.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Demian

« Antwort #2 am: 07.07.08 - 11:31:37 »
Moin Jens,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nach Rücksprache mit unserem Admin ist es über den Domänencontroller im AD bereits gesperrt und Proxy wäre eingetragen.

Die Azubis können lokal nicht über den IE ins NEtz. Aber bei uns wird Notes via Citrix angeboten und über die Adressleiste in Notes kann man über den IE ins Netz. Einstellungen kann der Azubi dann aber trotzdem nicht ändern.

Problem ist, dass die Azubis mehr surfen, wie arbeiten. Es bleibt Arbeit liegen und die behaupten noch frech es wäre nichts zu tun, und sie würden nur Miese machen.

Aber warum zieht er die Richtlinie nicht?

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 07.07.08 - 13:13:16 »
Wenn die Leute bei Euch über die Adressleiste den IE nutzen, dann werden imho auch die Einstellungen des IE inkl. GruRiLi angezogen. Insofern sollte Dein Problem damit vom Tisch sein.

Warum die Richtlinie nicht anzieht kann ich Dir ad hoc nicht sagen da ich dafür selbst erst mal basteln müsste aber meine VM gerade im Eimer ist....

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Demian

« Antwort #4 am: 08.07.08 - 09:31:08 »
Moin,moin,

wie gesagt, die lokalen Richtlinien greifen ja auch. Wenn jemand lokal den IW startet, kann er damit nicht ins Netz. Aber via Citrix ist der IE irgendwie freigeschaltet. Und um zu umgehen, dass jetzt neue Gruppen usw. über Citrix angelegt werden, wäre es einfacher das über Notes zu umgehen.

Nur die Richtlinie zieht halt nicht.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz