Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Verständnisproblem - Auswahl von Datensatz anhand einer Aktion

<< < (12/13) > >>

Axel:

--- Zitat von: Angelos am 03.07.08 - 11:19:56 ---PickListStrings in der Notes-Hilfe hatte ich mir gestern schon angeschaut. Ich weiss nicht genau was mir das bringen soll? Verstanden habe ich nicht wofür das in dem Beispiel gut sein soll.

--- Ende Zitat ---

Du hast das nicht verstanden, weil dir die absoluten Grundlagen fehlen. Lass dir eins gesagt sein, und sei mir deswegen bitte nicht böse, so wird das auch nichts werden.

Auch wenn du mir unserer Hilfe das Ding zum Laufen bekommst, bringen tut dich das nicht weiter. Du verstehst nicht wie und warum es funktioniert. Bei der nächsten noch so trivialen Fehlermeldung, stehst du wieder auf dem Schlauch.

Ich rate dir deshalb dringensd besorge die erstmal Einsteiger-Literatur (z.B. Herdt-Verlag) und fang mal klein an. Wenn das eine läuft und vorallem du versteht warum es funktioniert, dann setz die ein nächstes Ziel usw.

Für fundierte Fragen stehen wir hier gerne zur Verfügung, aber wie können und wollen keine Einsteigerschulungen durchführen.

Axel

klaussal:
Siehe dazu #30.

Wenn ich mir diese Gezappel anschaue bzw. durchlese, kann ich mich nur wiederholen: Schulung oder Literatur.

Angelos:
Erstmal danke an alle für eure Hilfe und eure Geduld. (Special thx to Ottmar)
Aber so komm ich momentan nicht weiter. Ich werd mich wohl oder übel etwas näher damit beschäftigen bis ich mehr weiss, bzw. bis ich ganz genau versteh was der Code überhaupt bringt, wo der Fehler liegt.

Soll ich dann meine Lösung reinposten, wenn sie funktioniert?

klaussal:

--- Zitat ---3.6 Abschluss einer Problemlösung
  Es wird erwartet, dass ein Feedback gegeben wird zu den Antworten auf ein Posting. Gerne gesehen sind beispielsweise auch die umgesetzten Lösungen in Form von Code(auszügen), was eine zusätzliche Hilfe für Forumsteilnehmer darstellt, die zukünftig das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
Der Thread sollte auch als "Erledigt" gekennzeichnet werden, wenn dieser als Abgeschlossen gilt. Dies erfolgt über einen Mausklick auf den Button .
Dies erleichtert es den Forumsteilnehmern, sich auf noch offene Fragen zu konzentrieren – damit wird die Reaktionszeit auf offene Fragen erhöht.
Hinweis: Diese "Erledigt"-Schaltfläche ist momentan aufgrund eines Software-Updates nicht verfügbar, wird aber demnächst wieder eingebaut. Als Workaround kann der Erstbeitrag editiert und das Symbol "Daumen hoch" ausgewählt werden. 

--- Ende Zitat ---

Angelos:
Ich habs geschafft den Fehler zu umgehen und die Aktion zum Laufen zu bringen!  ;D
Es lag an einer einfachen Klammer um den View-Namen.  :o lol
Und hier und da ein paar kleine Änderungen.

--- Code: ---Sub Click(Source As Button)

On Error Goto ERRORHANDLE

Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim doc As NotesDocument
Dim session As New NotesSession
Dim projectdoc As NotesDocument
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim back As Variant
Dim value As Variant

Set db = session.CurrentDatabase
Set doc = ws.CurrentDocument.Document
back = ws.PickListStrings ( PICKLIST_CUSTOM, _
False, _
db.Server, _
db.FilePath, _
"ProjektdoksNachName", _
"Projektauswahl", _
"Bitte ein Projekt auswählen", _
1, "")
If Isempty(back) Then Exit Sub
Call doc.replaceItemValue("Projekt",back(0))

Set View = db.getView("ProjektdoksNachName")
If view Is Nothing Then Error 1002, "Projekt-Ansicht konnte nicht geöffnet werden."

Set projectdoc = view.getDocumentByKey( back(0) )

value = projectdoc.getItemValue("Projektnummer")
Call doc.replaceItemValue("Projektnummer",value(0))

value = projectdoc.getItemValue("Projektverantwortlicher")(0)
Call doc.replaceItemValue("Projektverantwortlicher",value)

Exit Sub
ERRORHANDLE:

Msgbox "Projektauswahl Fehler:" + Error
Exit Sub
End Sub

--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln