Autor Thema: Verständnisproblem - Auswahl von Datensatz anhand einer Aktion  (Gelesen 23730 mal)

Offline Angelos

• Frischling
  • *
da bin ich wieder.  ;D
Die Hinweise haben mir bisher schon geholfen, jetzt hab ich jedenfalls einen kleinen Ansatz wo die Fehler liegen könnten. Ich denke da auch eher an eine falsche Verlinkung oder so etwas...

Versteht mich nicht falsch, ich würde sehr gerne an eienm Seminar teilnehmen und mir die Grundlagen aneignen. Aber ich stehe unter starkem Zeitdruck. Während der Theoriephase hat man kaum Zeit sich mit etwas anderem zu beschäftigen als mit dem Stoff und in der Praxisphase verlangt die Berufsakademie noch eine Studienarbeit die zügig abgeschlossen werden soll.
Somit hab ich zwangsweise im Moment keine andere Wahl als learning by doing und rumprobieren.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Wo meinst du denn, dass der Fehler liegt?  :o
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Angelos

• Frischling
  • *
Code
Set doc = ws.CurrentDocument.Document	
	back = ws.PickListStrings ( PICKLIST_CUSTOM, _
	False, _
	db.Server, _
	db.FilePath, _
	"(ProjectByProjectTitle_OnlyNotClosed)", _

ich tendiere auf die letzte Zeile. Das ist doch die Ansicht die ich öffnen möchte, nicht wahr?
Picklist erzeugt ja das neue Fenster, das beim Drücken des Buttons erscheint, wenn ich es richtig aus der Hilfe verstanden habe.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
da fehlt ein Teil des Befehles
das ist einer der Punkte, die dir M3 schon gestern erklärt hat

und hast du seine Frage bzgl. der Ansicht überprüft?

Offline Angelos

• Frischling
  • *
Die Sache ist die, es gibt schon eine funktionierende Version dieser Aktion. Von daher glaube ich nicht, dass da ein Befehl fehlt. Die Variablennamen heißen bei meiner Aktion auch gleich.

Hier nochmal der Code. Das Grüne bezieht sich immer auf die obere Zeile. Da vermute ich die Fehler.

Code
Sub Click(Source As Button)

On Error Goto ERRORHANDLE

Dim db As New NotesDatabase( "","DHTimRegen.nsf" )
'Das ist meine lokal gespeicherte Datenbank.

Code
Dim view As NotesView
	Dim doc As NotesDocument
	Dim session As New NotesSession
	Dim projectdoc As NotesDocument
	Dim ws As New NotesUIWorkspace
	Dim back As Variant
	Dim value As Variant

False, _
	db.Server, _
	db.FilePath, _
'Hier muss die Ansicht rein, die ich öffnen will.

Code
"Projektauswahl", _
	"Bitte ein Projekt auswählen", _
	1, "")
	If Isempty(back) Then Exit Sub	
	Call doc.replaceItemValue("Projekt",back(0))

Set View = db.getView("ProjectByProjectTitle")
' Oder muss hier die Ansicht rein die ich öffnen will?

Code
If view Is Nothing Then Error 1002, "Projekt-Ansicht konnte nicht geöffnet werden."

Set projectdoc = view.getDocumentByKey( back(0) )

value = projectdoc.getItemValue("ProjectNo")
	Call doc.replaceItemValue("Projektnummer",value(0))

value = projectdoc.getItemValue("ProjectManager")(0)
	Call doc.replaceItemValue("Projektverantwortlicher",value)

Exit Sub
ERRORHANDLE:

Msgbox "Projektauswahl Fehler:" + Error 
	Exit Sub
End Sub

Ach ja, die Ansicht, die ich anzeigen will heisst "Projektdokumente \nach Projektbezeichnung" und es gibt eine Spalte namens "Projektbezeichnung", der Typ dieser Spalte ist "Kategorie".
« Letzte Änderung: 03.07.08 - 10:11:28 von Angelos »

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
Ach ja, die Ansicht, die ich anzeigen will heisst "Projektdokumente \nach Projektbezeichnung" und es gibt eine Spalte namens "Projektbezeichnung", der Typ dieser Spalte ist "Kategorie".

Bezieht sich die Aussage auf die Ansicht, die du bei PicklistString verwendest?

Wenn ja, dann kann das nicht funktionieren, denn du kannst keine kategorisierte Spalte für die Rückgabe verwenden.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Code
	db.FilePath, _
'Hier muss die Ansicht rein, die ich öffnen will.

und nochmals die Frage: hast du diese Ansicht gemäss M3 überprüft? Punkt 4?

Und das musst du schon selber machen, das kann keiner von uns.

Offline Axel

• Freund des Hauses!
... und was mir noch aufgefallen ist:

Deine Ansicht hat eine deutsche Bezeichnung, die Parameter bei PicklistString und GetView aber ganz andere (englische) Bezeichnungen. Oder verwendest du Aliasnamen bei den Ansichten?

Das passt auch nicht zusammen. Bereinige das erstmal und dann können wird weitermachen.

Axel

Offline Angelos

• Frischling
  • *
Code
4) Wenn es die View gibt, ist diese kategorisiert und gibt es eine leere Kategorie (du gibst ja als Category "" an)?

Ich glaube ich versteh nicht ganz was damit gemeint ist.
kleiner hinweis wonach ich suchen soll? (in der Notes - Hilfe? in der Ansicht selbst?)

@axel
Aliasnamen verwende ich keine. Das sind die englischen Namen von der Ansicht die sich bei der ursprünglichen Aktion öffnet. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf diese Ansicht habe um nachzuvollziehen, was da abläuft.
Aber insofern ist inzwischen (fast) alles bereinigt.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
Code
4) Wenn es die View gibt, ist diese kategorisiert und gibt es eine leere Kategorie (du gibst ja als Category "" an)?

Ich glaube ich versteh nicht ganz was damit gemeint ist.
kleiner hinweis wonach ich suchen soll? (in der Notes - Hilfe? in der Ansicht selbst?)

Du sollst dir die Methode PickListStrings in der Hilfe ansehen, und zwar im speziellen, welche Parameter für was sind.
Und wenn dir unklar ist, was bei den Erläuterungen für die Parameter steht, musst du das auch nachschlagen.

Zitat von: Angelos

@axel
Aliasnamen verwende ich keine. Das sind die englischen Namen von der Ansicht die sich bei der ursprünglichen Aktion öffnet. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf diese Ansicht habe um nachzuvollziehen, was da abläuft.
Aber insofern ist inzwischen (fast) alles bereinigt.

Und deine Ansichten heissen genauso?
Oder  hast du die Namen einfach so stehen lassen?

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Also lieber Angelo,

nochmal ganz langsam:

1) Wie funktioniert der ScriptBefehl "PicklistStrings" ?
back = ws.PickListStrings (PICKLIST_CUSTOM, False, db.Server, db.FilePath, _
          "(ProjectByProjectTitle_OnlyNotClosed)", "Titel", "Nachricht", Spalte)

Parameter:
PICKLIST_CUSTOM = Du möchtest offenbar nicht etwas aus der Systemdatenbank (Domino-Verzeichnis) auslesen, sondern etwas aus einer benutzerdefinierten Datenbank. Das ist soweit offenbar ok.

False = Du möchtest einen Wert als Rückgabewert haben, und nicht mehrere Werte. Der Anwender soll also später, wenn er auf die Schaltflächt clickt, nicht die Möglichkeit haben, mehrere Dokumente auszuwählen, wie das zum Beispiel passiert, wenn Du beim Mail die (mehrere) Addressaten auswählst. Das ist offenbar auch soweit ok.

db.Server, db.file = Die Datenbank "db" soll geöffnet werden, das ist Dir - denke ich - hinlänglich mehrfach erklärt worden, dass Du Deinem Programm damit sagst, dass er die Datenbank "db" (= DHTimRegen.nsf auf lokal) verwenden soll.

"(ProjectByProjectTitle_OnlyNotClosed)" = Die Ansicht "(ProjectByProjectTitle_OnlyNotClosed)" soll geöffnet werden. Hier tun sich einige Fragen auf. Warum wählst Du eine Ansicht mit einem solchen Namen? Du schreibst doch von einer ganz anderen Ansicht? Du schreibst doch, Du möchtest die Ansicht "Projektdokumente \nach Projektbezeichnung" öffnen.
Hier sehe ich mehrere Möglichkeiten, was schief laufen könnte.
Möglicherweise hat die Ansicht, die Du meinst, zwei Namen, einen "normalen" Namen und einen sogenannten Alias-Namen. Das siehtst Du im Designer. Wenn die Ansicht einen Aliasnamen hat, dann nimm den Aliasnamen, sonst nimmst Du den "normalen" Namen. Bitte beachte, dass ein Backslash (= "\") ein Sonderzeichen ist und die Ansicht in Wirklichkeit dann "Projektdokumente \\nach Projektbezeichnung" heisst, also mit zwei Backslashes drinn. Das wäre gegebenenfalls in Deinem Script anzupassen. Grundsätzlich ist es aber eigentlich immer besser, mit Aliasnamen zu arbeiten, also nochmal: Wenn Die Ansicht einen Aliasnamen hat, dann nimm den!

Zum PicklistString-Befehl gehören auch noch die Parameter
"Titel" = Was soll in der Auswahlbox in der Überschrift erscheinen
"Message" = "Mit welcher Frage soll die Auswahl für den Anwender garniert werden"

"Column" = Welche Spalte aus der Ansicht soll im Script zurückgeliefert werden?
Auch hier gibt es offenbar Dinge, die Dir nicht richtig klar sind. Du verwendest den Rückgabewert (back(0)), um später das Dokument zu laden. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn die Ansicht, die Du verwendest, bestimmte Kriterien erfüllt. Wenn Column bei Dir 1 ist (das sieht man nicht. weil Dein Code unvollständig ist) und die erste Spalte in der Ansicht ist nicht sortiert, so wird das ganze scheitern, weil dann der "View.GetDocumentByKey" nicht mitmacht.

Zusammengefasst: Der "Pickliststring" öffnet eine Ansicht und bietet dem Anwender eine Auswahl an. Die Datenbank, die zu öffnende Ansicht und die Spalte, die zurückgeliefert werden soll, sind vom Programmierer anzugeben. Als Ergebnis erhält man einen einzelnen Wert, eine unmittelbare Verknüpfung zu einem Notesdokument existiert nicht.

Weiter ersehe ich aus Deinem Programmcode, dass Du aber eine Verknüfung zu einem Notesdokument benötigst. Du willst nicht nur einen Wert lesen, sondern gleich mehrere Felder und deren Inhalte sollen dann offensichtlich in das aktuell geöffnete Dokument eingetragen werden. Hierzu dienen Dir die Befehle "db.GetView" und "View.GetDocumentByKey("KeyName")"
Der GetView macht einfach nur im Hintergrund eine Ansicht auf, ohne dass der Anwender das am Bildschirm sieht. Der "View.GetDocumentByKey" schnappt sich im Hintergrund diese Ansicht und öffnet genauso im Hintergrund das Dokument x welches in der Ansicht unter dem Namen "KeyName" zu finden ist. Als Ansicht käme also die gleiche Ansicht in Frage, die Du auch schon für den PicklistString verwendet hast. Als Schlüssel eignet sich Dein Rückgabewert "Back(0)". Das geht aber - wie gesagt - nur dann, wenn die entsprechende Spalte sortiert ist.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Noch zwei Nachbemerkungen:
1. Ich habe mir diesen grauenhaften Thread jetzt lange genug angeguckt kann ihn nicht mehr sehen, deshalb meine Antwort jetzt etwas ausführlicher.

2. Angelo, ich will Dir wirkich nichts böses unterstellen, aber ich bin überzeugt davon, dass Du mit der Lösung des Problems bislang deutlich mehr Zeit verbraten hast, als wenn Du Dir von Anfang an mal vernünftig die Designerhilfe angeschaut hättest und das Problem ganz in Ruhe angegangen wärst. In sofern sind Deine Aussagen in Sachen Zeitdruck für mich nicht nachvollziehbar.

Grundlagen zu üben ist unter Zeitdruck sicher schwierig. Aber dieses Forum ist eigentlich nicht dazu da, Dinge aus "Datenbankentwicklung 1, erster Schulungstag" zu erläutern, die alle in der Designerhilfe schnell zu finden sind, wenn man nur bereit ist, sich mal eine Stunde darin einzuarbeiten.

Gruß
Ottmar

Offline Angelos

• Frischling
  • *
PickListStrings in der Notes-Hilfe hatte ich mir gestern schon angeschaut. Ich weiss nicht genau was mir das bringen soll? Verstanden habe ich nicht wofür das in dem Beispiel gut sein soll.

Nein nein, die Ansichten habe ich schon anders bennant, und den Code dementsprechend angepasst.

Hier nochmal ein paar Screenshots:
1.) Das ist meine Maske, von der alles beginnt. Es geht hier konkret um den oberen Button. Wenn ich ihn drücke sollte eigentlich so etwas erscheinen:

2.) Das sollte erscheinen. Von hier wähle ich ein schon vorhandenes Projekt aus und bestätige die Auswahl.

3.) Die Daten von dem bei 2. ausgewählten Projekt, sollen dann in die Felder der Maske übernommen werden. (siehe rote Pfeile)

4.) So sieht die Ansicht aus, die eigentlich bei 2.) geöffnet werden soll aus der ich Projekte auswählen soll.
« Letzte Änderung: 03.07.08 - 11:34:40 von Angelos »

Offline DAU-in

• - unterwegs -
PickListStrings in der Notes-Hilfe hatte ich mir gestern schon angeschaut. Ich weiss nicht genau was mir das bringen soll? Verstanden habe ich nicht wofür das in dem Beispiel gut sein soll.

Weil du dann vielleicht verstehst, was du machst?!??!?   >:(

Ich habe heute meinen gutmütigen Tag:

zähle deine Parameter und zähle einmal die Parameter in Ottmars Beispiel, und ziehe die eine Zahl von der anderen ab.
Wenn das nicht 0 ergibt, dann hast du den Ansatzpunkt für die Statements von M3.

P.S.: und gibt der Ansicht einen Alias ohne Backslash. und greif dann über den Alias zu. Backslash ist auch ein Escape-Operator, ich vermeide nach Möglichkeit, ihn bei so etwas innerhalb eines Scriptes zu benutzen.
« Letzte Änderung: 03.07.08 - 12:18:51 von DAU-in »

Offline Angelos

• Frischling
  • *
Code
zähle deine Parameter und zähle einmal die Parameter in Ottmars Beispiel, und ziehe die eine Zahl von der anderen ab.
Wenn das nicht 0 ergibt, dann hast du den Ansatzpunkt für die Statements von M3
.

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was darunter gemeint ist.
WO genau soll ich WAS zählen ???

Aliasnamen habe ich inzwischen.  ;)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Angelos, mein Beispiel sieht folgendermaßen aus:

ws.PickListStrings (PICKLIST_CUSTOM, False, db.Server, db.FilePath, _

Es ergeben sich:

PICKLIST_CUSTOM +
False +
db.Server +
db.FilePath +
"(ProjectByProjectTitle_OnlyNotClosed)" +
"Titel" +
"Nachricht" +
Spalte =

8 Parameter, die ich dem PicklistStrings-Befehl mitgeben muss.

Deine Codebeispiele sind hier nicht vollständig reinkopiert worden, von daher ist sich Dau-In zurecht nicht sicher gewesen, ob Dein PicklistStrings-Befehl auch 8 Parameter mitbekommen hat. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein erster Ansatz, einen möglichen Fehler aufzuspüren.

Ergänzende Information:
Parameter werden mit Kommata, getrennt. Wenn Du einen Unterstrich in Deinen Befehl einbaust, heisst das nur, dass Du einen Zeilenumbruch machen darfst und der Code trotzdem erkannt wird.

ws.PickListStrings (PICKLIST_CUSTOM, False, db.Server, db.FilePath, _

ist identisch mit

ws.PickListStrings (PICKLIST_CUSTOM, _
    False, _
    db.Server, _
    db.FilePath, _
    "Titel", _
    "Nachricht", _
     Spalte)

Um die Verwirrung komplett zu machen:
PickListStrings liefert Dir ein Datentyp vom Typ "Array of String" zurück.

Wenn Du statt dessen PicklistCollection verwenden würdest, wäre der Rückgabewert vom Datentyp "NotesDocumentCollection"

Dann könntest Du dir den ganzen Quatsch mit "View.GetDocument by Key" sparen.

Also:

Baue bei den "Dim" Befehlen
Dim DocColl as NotesDocumentcollection
ein

Verwende statt PicklistStrings:
Set DocColl = ws.PickListCollection(3, false, db.server, db.FilePath, _
 "(ProjectByProjectTitle_OnlyNotClosed)", "Titel", "Nachricht")

Wie Du siehtst, den Parameter "Spalte" benötigst Du dann nicht mehr.

Um das erste (und einzige) Dokument aus der Collection zu bekommen, schreibst Du

Set projectDoc = DocColl.GetFirstDocument

Gruß
Ottmar

Offline Axel

• Freund des Hauses!

Du hast das nicht verstanden, weil dir die absoluten Grundlagen fehlen. Lass dir eins gesagt sein, und sei mir deswegen bitte nicht böse, so wird das auch nichts werden.

Auch wenn du mir unserer Hilfe das Ding zum Laufen bekommst, bringen tut dich das nicht weiter. Du verstehst nicht wie und warum es funktioniert. Bei der nächsten noch so trivialen Fehlermeldung, stehst du wieder auf dem Schlauch.

Ich rate dir deshalb dringensd besorge die erstmal Einsteiger-Literatur (z.B. Herdt-Verlag) und fang mal klein an. Wenn das eine läuft und vorallem du versteht warum es funktioniert, dann setz die ein nächstes Ziel usw.

Für fundierte Fragen stehen wir hier gerne zur Verfügung, aber wie können und wollen keine Einsteigerschulungen durchführen.

Axel

klaussal

• Gast
Siehe dazu #30.

Wenn ich mir diese Gezappel anschaue bzw. durchlese, kann ich mich nur wiederholen: Schulung oder Literatur.

Offline Angelos

• Frischling
  • *
Erstmal danke an alle für eure Hilfe und eure Geduld. (Special thx to Ottmar)
Aber so komm ich momentan nicht weiter. Ich werd mich wohl oder übel etwas näher damit beschäftigen bis ich mehr weiss, bzw. bis ich ganz genau versteh was der Code überhaupt bringt, wo der Fehler liegt.

Soll ich dann meine Lösung reinposten, wenn sie funktioniert?

klaussal

• Gast
Zitat
3.6 Abschluss einer Problemlösung
  Es wird erwartet, dass ein Feedback gegeben wird zu den Antworten auf ein Posting. Gerne gesehen sind beispielsweise auch die umgesetzten Lösungen in Form von Code(auszügen), was eine zusätzliche Hilfe für Forumsteilnehmer darstellt, die zukünftig das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.
Der Thread sollte auch als "Erledigt" gekennzeichnet werden, wenn dieser als Abgeschlossen gilt. Dies erfolgt über einen Mausklick auf den Button .
Dies erleichtert es den Forumsteilnehmern, sich auf noch offene Fragen zu konzentrieren – damit wird die Reaktionszeit auf offene Fragen erhöht.
Hinweis: Diese "Erledigt"-Schaltfläche ist momentan aufgrund eines Software-Updates nicht verfügbar, wird aber demnächst wieder eingebaut. Als Workaround kann der Erstbeitrag editiert und das Symbol "Daumen hoch" ausgewählt werden. 

Offline Angelos

• Frischling
  • *
Ich habs geschafft den Fehler zu umgehen und die Aktion zum Laufen zu bringen!  ;D
Es lag an einer einfachen Klammer um den View-Namen.  :o lol
Und hier und da ein paar kleine Änderungen.

Code
Sub Click(Source As Button)

On Error Goto ERRORHANDLE

Dim db As NotesDatabase
	Dim view As NotesView
	Dim doc As NotesDocument
	Dim session As New NotesSession
	Dim projectdoc As NotesDocument
	Dim ws As New NotesUIWorkspace
	Dim back As Variant
	Dim value As Variant

Set db = session.CurrentDatabase
	False, _
	db.Server, _
	db.FilePath, _
	"ProjektdoksNachName", _
	"Projektauswahl", _
	"Bitte ein Projekt auswählen", _
	1, "")
	If Isempty(back) Then Exit Sub	
	Call doc.replaceItemValue("Projekt",back(0))

Set View = db.getView("ProjektdoksNachName")
	If view Is Nothing Then Error 1002, "Projekt-Ansicht konnte nicht geöffnet werden."

Set projectdoc = view.getDocumentByKey( back(0) )

value = projectdoc.getItemValue("Projektnummer")
	Call doc.replaceItemValue("Projektnummer",value(0))

value = projectdoc.getItemValue("Projektverantwortlicher")(0)
	Call doc.replaceItemValue("Projektverantwortlicher",value)

Exit Sub
ERRORHANDLE:

Msgbox "Projektauswahl Fehler:" + Error 
	Exit Sub
End Sub

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz