Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Datenbanktyp - Was ist das genau?
Johnson:
Hallo Leute,
es gibt doch in bei den Datenbankeigenschaften eine Option für den Typ.
--- Zitat ---DBTYPE_ADDR_BOOK ( 10 ) - Domino Directory or Personal Address Book
DBTYPE_IMAP_SVR_PROXY ( 6 ) - IMAP server proxy
DBTYPE_LIBRARY ( 12 ) - database library
DBTYPE_LIGHT_ADDR_BOOK ( 9 ) - Directory Catalog
DBTYPE_MAILBOX ( 3 ) - mailbox
DBTYPE_MAILFILE ( 2 ) - mail file
DBTYPE_MULTIDB_SRCH ( 8 ) - Domain Catalog
DBTYPE_NEWS_SVR_PROXY ( 5 ) - news server proxy
DBTYPE_PERS_JOURNAL ( 11 ) - Personal Journal
DBTYPE_PORTFOLIO ( 7 ) - portfolio
DBTYPE_STANDARD ( 13 ) - standard
DBTYPE_SUBSCRIPTIONS ( 4 ) - subscriptions
DBTYPE_WEB_APP ( 1 ) - Web application
--- Ende Zitat ---
Was ist das genau und - vorallem - was für Auswirkungen haben die verschiedenen Typen für die Datenbank an sich oder eine Lotus Notes / Domino Umgebung?
Gruß
Johnson
Glombi:
So richtig gut dokumentiert ist das leider nicht.
Hier gibts ein paar Infos:
Thread in LDD
Johnson:
Ich dachte mir schon fast, dass es darüber kaum etwas gibt. :-\
Der Unterschied zwischen "mail file" und "mailbox" wird da auch nicht klarer.
Hintergrund:
Wir haben in unserer Umgebung fast alle Maildatenbanken auf "Standard" bzw. "Default". Diese will ich auf "mail file" oder eben "mailbox" umstellen, damit das Script, an dem ich grad schraube, die Datenbanken unterscheiden kann. Aber den Typ einfach so umstellen, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das hat oder haben kann, wollte ich nicht.
Johnson:
Warum sind solche pillepalle Eingenschaften von Datenbanken nur so unzureichend dokumentiert ???
z.B. vCards aus Adressbüchern oder anderen Datenbanken exportieren (hatte mich auch schon einer gefragt und ich sagte: "Nö. Da müssen wir was programmieren!"):
http://www.alanlepofsky.net/alepofsky/alanblog.nsf/dx/lotus-notes-contacts-on-your-ipod?opendocument&comments
Glombi:
Auf "Mailbox" würde ich das nicht stellen, rein gefühlsmäßig.
Bis jetzt ist mir nur folgendes aufgefallen, wenn ich den Typ änderen: Bei Auswahl von "Aktenmappe" wird in der Kachel oben rechts das typische Icon für die bookmark.nsf angezeigt.
Wenn ich einen der Proxy-Einträge wählen, gibts ne Meldung, dass die Servereinstellungen fehlen.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln