Autor Thema: Zweites Adressbuch in Adressauswahl Dialog, auf Basis leerer Schablone (gelöst)  (Gelesen 5101 mal)

Offline poth007

• Frischling
  • *
    • GM-Foto GmbH Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Finger wundgegoogelt nach ner Lösung für das Prob.

Folgender Ansatz:
Entwicklung eines Adressbuchs auf Basis einer Leeren Schablone.
Maske mit den Adressdaten ist nicht NAB oder PAB konform (Eigene Feld Struktur)
($PEOPLE ... Views aus dem NAB kopiert und an die Felder meiner eigenen Maske angepasst.
Lokal, zum testen, in die notes.ini des Clients als zweites Adressbuch eingebunden.

Folgendes passiert:
Das Adressbuch erscheint im Auswahldialog für die Adressbücher.
Die modifizierten ($PEOPLE Views werden alle richtig angezeigt.

Wenn ich jetzt eine Adresse anwenden will erscheint die Fehlermeldung:
"Der ausgewählte Eintrag hat keine gültige Adresse"

Ich vermute, dass in meiner Maske irgendein feld fehlt, dass die E-Mail Adresse enthalten muss.
Hier habe ich schon mal versucht die Felder DiplayName, DisplayMailAdress, Type, InternetAddress einzubauen, komme aber nicht weiter.

Die Beiträge zum Thema Adressdialog hier im Forum hab ich uch schon alle durch.

Kennt irgendjemand die Lösung, oder ein Howto für dieses Thema. Das kommt doch alle tage vor, dass so etwas Programmiert werden muss.

ich möchte ungern die ganzen Felder aus den Standard-Masken mit einbinden müssen.

Toll wäre auch ne Literatur-Empfehlung zum Thema Notes Entwicklung, Online habe ich leider nix gefunden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 27.06.08 - 16:51:37 von poth007 »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Warum um Himmels Willen setzt Du denn auf andere Itemnamen, wenn Du etwas programmieren willst, was dann mit festverdrahteten Funktionen des Notes-Clients funktionieren soll?? Hier geht mir jegliches Verständnis ab.

Trotzdem: Berücksichtigst Du das Item "MailAddress"?

Bernhard

Offline poth007

• Frischling
  • *
    • GM-Foto GmbH Frankfurt
 ???Bevor Dir jegliches Verständnis abgeht, denk doch mal drüber nach, dass ich diese "Standards" nicht kenne und auch im Augenblick nicht weiß wo ich dieses Wissen herholen soll.

Wäre doch auch mal ein Ansatz?!

Ich habe hier doch ganz höflich nachgefragt, oder?

Also vieleicht hat ja doch jemand ne Idee wo ich diese "Standards" lerenen kann.

Danke

Offline poth007

• Frischling
  • *
    • GM-Foto GmbH Frankfurt
Nix für ungut, das war's mit dem Item MailAddress.

Aber woher bekommt man diese Info's?

Danke nochmal,
Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
Aber woher bekommt man diese Info's?

Hilfreiche Quellen für sowas sind immer die Designer- und die AdminHelp, die IBM Lotus Notes/Domino Knowledgebase - und hier ganz besonders das Studium der zur Verfügung stehenden Vorlagen wie die pernames.ntf und die pubnames.ntf.

Bernhard

Offline poth007

• Frischling
  • *
    • GM-Foto GmbH Frankfurt
Im Grunde meines Entwickler-Herzens geb ich Dir ja auch recht, an Standards sollte man sich halten. Man muss Sie halt nur kennen.

Diese ganzen Informationen haben mich ja auch bis zu diesem, oben beschriebenen Punkt gebracht.

Aber bei der Menge an Feldern in den Masken blickt man einfach nicht mehr durch.

Danke nochmal für das jetzt "denkfrei" Wochenende
Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
Gern geschehen, Thomas (und in diesem Sinne: Schönes Wochenende!).

Du bist bis dahin ja auch alleine schon sehr weit gekommen - ausser dem Item MailAddress braucht es ja auch einiges anderes  ;)
Was Du aber noch hättest (einfach) machen können: Einfach die Items in einem Dokument in einem mitgelieferten Adressbuch nach der Mailadresse des Eintrags durchschauen. Da gibt es dann nur zwei Treffer.
Hilfreich hierfür ist die Freeware MayflowerSoft DocViewer. Könnte man sich auch selbst schreiben - aber wozu ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz