Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
CSS im Notes-Client: Dokumentation, Beispiel-DB ?
Glombi:
Da scheint tatsächlich was im Argen zu liegen.
Vielleicht schaffen wir es mal, eine kleine Demo-Datenbank zu basteln, in denen man das Layout per CSS steuern kann.
Bzgl.
--- Zitat ---Die Einbindung in das HTML-HEAD-Feld ist letztlich eine statische Angelegenheit. Dort packt man festen Code an viele feste Plätze. Und sucht ihn hinterher.
--- Ende Zitat ---
habe ich das mit einer Teilmaske geregelt. Damit ist der Code nur 1x da.
Gruß
Andreas
LN4ever:
Ich habe die Anfrage jetzt einmal als Cross-Posting ins Dominoforum eingestellt.
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=18633&forum=47
Gruß
Norbert
flaite:
Die Nicht-Dokumentation hat für die Entwickler von Lotus natürlich den Vorteil, dass die sich zu nichts commiten. Sobald die etwas schriftliches herausgeben, muß sichergestellt sein, dass es so auch in den folgenden Versionen funktioniert.
Ich hab in letzter Zeit relativ viel mit DXL gearbeitet und das kann schon sehr frustrierend sein, wenn plötzlich in R8 Dinge anders konvertiert werden als in R6.5. So ähnlich kann das in CSS auch sein. IBM hat sich ja zu nichts verpflichtet.
In Springframework-Projekten kann ich mir im Zweifel den Source Code anschauen bzw. diesen in den Debugger laden. Auch das geht mit Lotus Notes nicht. Wenn etwas closed source ist, sollte es von der Community eher wenig Toleranz gegenüber fragwürdigen Implementierungen geben.
Es gibt für Anwendungsentwickler viele Gründe sich nicht auf dieses dünne Eis zu begeben.
Bezüglich DXL hatte ich konkrete Kundenanforderungen, für die das einfach sehr gut paßte. Hat mich trotzdem einige Nerven gekostet.
LN4ever:
Lieber Axel,
jeder, der sagt "Laß die Finger davon" hat natürlich recht. Aber dieses Rechthaben steht in einem Handlungskontext, der zum Beispiel heißt: "Ich brauche das nicht" oder "Ich kann mir auch anders helfen". Wunderbar, Glück für denjenigen.
Unser Konzern hat gerade sein Corporate Design geändert - aber natürlich nicht der gesamte Konzern, sondern nur derjenige Teil, der die "Kernkompetenzen" verkörpert. Und wenn der Konzern groß genug ist, gibt es auch ein Kommen und Gehen von Teilgesellschaften und Kernkompetenzen, es gibt Joint Ventures mit Minderheitsbeteiligungen, bei denen man das Design am größeren Bruder ausrichten muß usw. usf.
Zu gut deutsch: ich habe einen Farbenwirrwarr mit Applikationen zu bedienen, die von Allen genutzt werden sollen. Und dafür wünsche ich mir etwas, womit ich die elementaren farblichen Grundsteine bestimmen kann und nicht jedem sein eigenes Frameset und seinen eigenen Maskensatz anlegen muß.
Die Applikation, mit der ich mich gerade herumschlage, ist von ihrer Grundstruktur absolut simpel, aber sie muß genau diesem Wirrwarr Genüge tun. Und deshalb habe ich hier angefragt. Natürlich muß ich mich (oder genauer: meine Applikationen) anpassen, wenn etwas im nächsten Release nicht mehr so funktioniert wie heute. Aber wenn ich jetzt bereits die Menge der Elemente, die ich dann anfassen muß, reduzieren kann, dann halte ich das immer noch für einen Gewinn. Heute ohnehin - für die Zukunft noch viel mehr.
Gruß
Norbert
Driri:
Ich habe mich damit noch nie beschäftigt, vermute aber mal, daß Du da nicht groß weiterkommen wirst. Alternativ gibt es aber Ansätze über DXL.
z.B. gibt es mit Viewnify ein Projekt bei OpenNTF, mit dem sich Designanpassungen an Ansichten durchführen lassen.
Ob man damit wirklich alles abdecken kann, kann ich nicht sagen. Allerdings scheint es über den Weg immerhin Möglichkeiten zu geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln