Autor Thema: Welche Werte nimmt das Schaltkästchen an? (Ture/False oder 1/-1)  (Gelesen 1117 mal)

Offline daniel2000

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich möchte ein Feld (Schlatkästchen) automatisch füllen, wenn in einem anderen Feld (Optionsfeld) "nein" angeklickt wurde.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Bisher versuche ich es mit den Funktionen @success und @failure. dabei möchte ich mit @failure kein popup erscheinen lassen, sondern erreichen,dass das Feld "Erledigt" den Wert ??? (den weiß ich leider auch nicht) annimmt.
kann ich das so lösen, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Bin leider noch blutiger anfänger was LN betrifft.

MfG,
Daniel
« Letzte Änderung: 06.11.02 - 08:57:02 von daniel2000 »

Offline Sese

• Frischling
  • *
  • Toller Bursche!!!
Hallo.

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstehe  ???

Wenn Du bei einem Optionsfeld (mit der Auswahl Ja / Nein) das Ja anklickst, dann gibt dieses Feld den Wert "Ja" zurück !!!

Ich verstehe nur nicht ganz, warum Du mit der Auswahl eines Optionsfeldes ein anderes Schaltkästchen füllen willst. Oder reicht es aus, wenn Du mit dem Wert ein "normales" Textfeld füllst ?

Gruß
SESE

P.S.: Ich hoffe, daß ich Dich damit nicht noch mehr verwirrt habe !!
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ;-)

Offline daniel2000

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo SESE,

zuerst mal zu Deine Frage warum ich das machen möchte.
Ich bin dabei ein Workflow zu entwickeln. Wenn es darum geht, ob ein User z.b. einen Internet Zugang bekommt wird im entsprechenden Optionsfeld "Ja" angeklickt. Das Dokument wird gespeichert und weiter an die Informatik geschickt. Nach einrichten des internetzugangs soll vom Verantwortlichen in der Informatik ein Häckchen in "erledigt" gesetzt werden, damit über dieses Feld der Gesamtstatus abgefragt werden kann.
Das Feld "erledit" soll ich automatisch füllen, wenn im Optionsfeld Internetzugang "Nein" angeklickt wurde. Da dies dann nicht mehr relevant für den Gesamtstatus ist, und sich die Sach (im wahrsten Sinne des Wortes) erledigt hat.

Es kann auch ein Textfeld sein. Das mit dem Schaltkästchen war nur eine Idee von mir. Wenn es bessere/ eifachere Möglichkeiten gibt bin ich um jeden Tip froh.

Wenn noch irgendetwas unklar ist. Kein probelm einfach schreiben.

Danke für Deine Antwort.
Daniel

Offline Sese

• Frischling
  • *
  • Toller Bursche!!!
Hallo nocheinmal.

Evtl. würde ich dies mit nur einem Auswahlfeld lösen !!

Erstelle doch ein Optionsfeld mit der Auswahl:
"Nein" ; "Neu" ; "Ja"   -> oder so ähnlich.

Sobald derjenige einen Zugang bekommen soll, ändert der Anforderer das Optionsfeld auf "Neu" .
Wenn der Zugang eingerichtet ist, kann ja der IT-Mensch das Feld weiter auf "Ja" setzen.

Dann könntest Du dies trotzdem über ein 2. Feld laufen lassen, in dem Du nur den Status des Optionsfeldes abfragst:
Wenn das Optionsfeld leer ist, dann fülle das Feld2 mit dem Wert "nicht berechtigt", wenn das Optionsfeld den Wert "Neu" hat, dann fülle das Feld2 mit dem Wert "angefordert" usw.

Beispiel für ein berechnetes Textfeld:
Code
@if(option="";"nicht berechtigt";option="Neu";"angefordert";"berechtigt")

Es gibt da die verschiedensten Möglichkeiten. Ich finde diese recht einfach.

Gruß
SESE
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ;-)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz