Autor Thema: Dokumente verschwinden über Nacht  (Gelesen 4263 mal)

Offline mkrauss

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Dokumente verschwinden über Nacht
« am: 25.06.08 - 11:40:58 »
Hallo alle zusammen,

stehe heute vor einem Problem und komme nicht weiter.
Über nacht sind bei uns einige Dokumente aus der Datenbank verschwunden.
Für mich ist aber nicht nachzuvollziehen wieso dies passiert ist.

Hat jemand einen Tip?

Offline WernerMo

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #1 am: 25.06.08 - 11:43:10 »
Hallo,

bitte mehr Infos:
Wie habt Ihr das festgestellt?
ist das das erste mal?
haben die Dokumente Gemeinsamkeit/en?
Wird die Datenbank repliziert?
Wurde in letzer Zeit (gestern) was geändert?
etc.

Gruß Werner
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Offline Thomas Schulte

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #2 am: 25.06.08 - 11:43:40 »
Replikation? Deletion stubs? lokale Replik mit deletes repliziert?
Thomas Schulte

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Offline WernerMo

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #3 am: 25.06.08 - 11:45:30 »
Hallo

@Thomas
ich sehe Du nutzt ein ähnliches Modell von "Kristallkugel.com" wie ich?
Ich habe 2007-0098 und Du?

Gruß Werner
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Offline DAU-in

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #4 am: 25.06.08 - 11:46:13 »
bei den Replication Settings der berühmte Haken gesetzt und dann der Updall gelaufen?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline mkrauss

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #5 am: 26.06.08 - 08:05:12 »
Hallo alle zusammen,

alle Dokumente die verschwinden sind Hauptdokumente.
Die dazugehörigen Antwortdokumente sind weiterhin vorhanden.
Bemerkt wurde dies, da die verschwundenen Dokumente Kundendaten sind.
Plötzlich war das Kundenprofil nicht mehr zu finden.
Die Replicationseinstellungen wurden bereits überprüft, der berümte Haken ist nicht gesetzt.

Wir haben noch einen zweiten Server mit dem Repliziert wird, aber da sind auch keine Löschungen vorhanden. Ich kann es mir nicht erklären.

Offline WernerMo

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #6 am: 26.06.08 - 08:50:44 »
Hallo,

wie wurde das überprüft?

aber da sind auch keine Löschungen vorhanden. Ich kann es mir nicht erklären.

mit notespeek?

Gruß Werner
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Offline billygates

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #7 am: 26.06.08 - 10:12:54 »
Sind die Dokumente wirklich verschwunden oder handelt es sich nur um z.B. Leserfelder mit Werten,
die über Nacht per Agent falsch gesetzt wurden?

Offline mkrauss

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #8 am: 26.06.08 - 11:31:54 »
Diese Dokumente sind wirklich verschwunden!
Die Antwortdokumente sind weiterhin vorhanden.

Offline mkrauss

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #9 am: 26.06.08 - 11:33:46 »
Wenn ich diese Dokumente aus einer Replikation erneut Repliziere sind diese wieder vorhanden.
Die Replikation ist eine locale Replikation.

Offline WernerMo

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #10 am: 26.06.08 - 11:56:51 »
Hallo

wie stellst Du das denn fest:

Diese Dokumente sind wirklich verschwunden!
Die Antwortdokumente sind weiterhin vorhanden.

mit dem NotesClient oder mit NotesPeek?

Gruß Werner
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Offline mkrauss

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #11 am: 26.06.08 - 11:59:48 »
Das die Dokumente nicht mehr vorhanden sind habe ich mit dem Client raus gefunden.
Wenn ich in der Ansicht alle Dokumente such dan finde ich nur noch die Antwortdokument, nicht aber die Hauptdokumente.


Offline WernerMo

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #12 am: 26.06.08 - 12:05:39 »
Hallo

hast Du schon mal mit NotesPeek gearbeitet?

Es kann viele Gründe geben, warum Dokumente nicht mehr in der Ansicht "Alle Dokumente" angezeigt werden:
z.B. die o.g. Lesefelder
oder eine Löschung.

Mit NotesPeek könntest Du z.B. mehr über die Löschung erfahren.

Gruß Werner
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Offline Norton

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #13 am: 26.06.08 - 13:13:55 »
Wenn ich diese Dokumente aus einer Replikation erneut Repliziere sind diese wieder vorhanden.
Die Replikation ist eine locale Replikation.

Ich gebe Werner Recht mit seinen Aussagen, aber oben stehende Aussage macht das ganze für mich doch sehr verwirrend und nun alles zusammenzufassen ist kompliziert. Verstehe ich das richtig:

1. Es existiert eine (Mail-???)Datenbank auf Server 1 mit Dokumenten sowie zwei Repliken dieser Datenbank
2. Die Datenbanken replizieren Nachts
3. Replik 1 liegt auf einem weiteren Server (2)
4. Replik 2 liegt lokal
5. Nach der nächtlichen Replizierung sind die Dokumente in der Datenbank nicht mehr sichtbar
6. Die nächtliche Replizierung ist die lokale
7. Auf der Serverreplik (Server 2) sind die Dokumente noch vorhanden
8. Ob sich die Server im Cluster befinden, können wir nur vermuten
9. Die Aussage ob die Dokumente wirklich nicht mehr vorhanden sind, wird auf die Ansicht "Alle Dokumente" gestützt.

Habe ich das alles soweit richtig zusammengefasst? Ich finde das ganze nämlich reichlich verwirrend, was es nicht einfacher macht einen Lösungsansatz zu finden

Gruß
Thomas
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Offline mkrauss

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #14 am: 26.06.08 - 13:51:52 »
Hallo alle zusammen,

sorry das das ganze ein bischen verwirrend geschrieben ist. Ich versuche das ganze mal verständlich zu schreiben.

1. Auf Server 1 ist eine Kundendatenbank diese wird mit Server 2 und einigen lokalen Replikationen repliziert. Die Lokalen Replikationen werden einmal am tag manuell angestossen.
2. Die Datenbanken von Server 1 und Server 2 replizieren mehrmals am Tag
3. Nach der nächtlichen Replikation sind die Dokumente verschwunden
4. Replika 3 liegt lokal hier sind die Dokumente noch vorhanden.
5. In der Lokalen Replikation habe ich die Dokumente welche auf dem Server verschwunden sind
bearbeitet, damit dies einen aktuellen Zeitstempel erhalten.
6. Die Lokale Replikation wurde mit Server repliziert. Die verschwundenen Dokumente waren wieder vohrhanden.
7. Der Server befindet sich nicht in einem Cluster
8. Die Aussage ob die Dokumente wirklich nicht mehr vorhanden sind, wird auf die Ansicht "Alle Dokumente" gestützt. Hier habe ich anhand der Volltextsuche nach den Dokumenten gesucht. Alle Antwortdokumente werden mir angezeigt nur die Hauptdokumente nicht.

hoffe das ganze ist nun ein bischen verständlicher.
Weiterhin vielen Dank für eure Hilfe

Offline Ottmar

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #15 am: 26.06.08 - 15:04:00 »
Mir ist immer noch nicht klar, ob die Dokumente wirklich weg sind, oder aber nur nicht sichtbar, weil nach der Replikation Leserfelder falsch repliziert worden sind.

Es kann viele Gründe geben, warum die Dokumente verschwinden. Als  wahrscheinlichste Ursachen für Dein Problem sehe ich derzeit:

Die Dokumente haben Lesefelder und die replizierenden Server sind dort nicht als leseberechtigt eingetragen. Ich habe es selbst schon mal erlebt, dass Dokumente dann über Serverreplikation tatsächlich "wegrepliziert" worden sind, wobei ich aber nicht exakt erklären kann, warum das so war.

Weitere mögliche Baustellen:
- ACL-Einstellungen für die beiden Server in der Datenbank prüfen.
- Replizierparameter der Datenbank überprüfen.
- Replizierparameter in den Server-Verbindungsdokumenten überprüfen.

Bevor aber jetzt wild rumspekuliert wird, wäre erst mal zu klären, ob durch die Serverreplikation Dokumente tatsächlich gelöscht oder aber nur verborgen werden. Die Ansicht "Alle Dokumente" dürfte nur dann eine verlässliche Auskunft darüber liefern, wenn sie eine kategorisierte Spalte enthält und die Ansichtsoption "Leere Kategorien ausblenden" nicht gesetzt ist. Ansonsten kannst Du Dich darauf nicht verlassen.

Sicherer ist es, zum Beispiel unter Datenbankeigenschaften die Anzahl der Dokumente zu vergleichen (Sind nach der Serverreplikation in der lokalen Replik genausoviel Dokumente wie in den Datenbanken auf den Server, so sind die Dokumente nur verborgen, sinkt die Anzahl, so werden Dokumente offenbar gelöscht)
Auch ein Blick in das Replizierprotokoll (notes.log auf den Servern) gibt möglicherweise Aufschluss.

Offline mkrauss

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #16 am: 27.06.08 - 12:14:31 »
Hallo alle zusammen,

habe nun wie von euch vorgeschlagen ein paar sachen überprüft.

1. in den Dokumenten ist bei Lesefelder "Alle Leser und höhere" angehagt.
2. In beiden Datenmanken sind die Server als Benutzertyp Server und Zugriff Manager eingetragen
    beide Server drüfen also alles auf den Datenbanken.
3. Server 1 ist auf beiden Servern als Aminserver eingetragen.
4. In den Replizierparametern ist nichts zu finden. Die beiden Server replizieren über eine Fromel   
    mit einander. Das Häckchen Dokumente löschen die älter sind als ist nicht gesetzt und im Feld
    Anzahl Tage ist 9999 eingetragen.
5. in den Replizierparametern der Verbindungsdokumente ist eine die Datenbank auf Pull Pusch
    eingestellt und ein Zeitplan ist definiert.
6. Die anzahl der Dokumente wurde überprüft. Auf der lokalen Replikation wo noch alle Dokumente
    vorhanden sind, sind mehr Doks vorhanden als auf dem Server, wo die Dokumente
    verschwunden sind.
7. Das Replizierprotokoll des Server 2 sagt auch aus, das mehrere Dokumente über Nacht gelöscht
    wurden.

Offline WernerMo

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #17 am: 27.06.08 - 12:38:53 »
Hallo,

leider fehlt immer noch die Antwort auf die Frage nach den Deletion Stubs (mit NotesPeek).
sind die "verschwundenen" Dokumente dort zu finden oder nicht?

Wenn ja was gibts dort noch für Infos?

Gruß Werner
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Offline koehlerbv

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #18 am: 27.06.08 - 12:44:32 »
Ausserdem wurde noch nicht genannt, ob es in den gelöschten Dokumenten Items des Typs READ-ACCESS NAMES gibt. Die Aussage zu den Dokumenteigenschaften hinsichtlich Leser reicht ja nun nicht aus.

Bernhard

Offline Ottmar

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Re: Dokumente verschwinden über Nacht
« Antwort #19 am: 30.06.08 - 13:32:35 »

Trotz der korrekten Einwände bzw. Ergänzungen von koehlerbv und WernerMo lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es mit Leserfeldern zu tun hat. Der replizierende Server sieht bestimmte Dokumente nicht und es kommt daher zur Löschung.

Also Mkraus: Wenn es in Dokumenten Lesefelder gibt, dann kann der Server noch so viel Manager mit allen Rechten sein, er (damit auchg der Replikator-Task) sieht die Dokumente nicht, wenn er nicht als Berechtigter in diesem Lesefeld eingetragen ist.

Ich bin sicher, es gibt in den Dokumenten, die jedesmal verschwinden, ein oder mehrere Feld(er) vom Typ READ-ACCESS NAMES. In diesen stehen irgendwelche (Personen-)Namen, Gruppen oder Rollen drin, nicht aber der Server, bzw keine Gruppe, in der der Server Mitglied ist bzw keine Rolle, die bei den Serverrechten gesetzt ist.

Wie gesagt, ist mir mal genau das gleiche wie Dir passiert, allerdings noch zu Release 5 Zeiten.
Dort war es so: Weil der Server kein Lesezugriff auf die Dokumente hatte, hat er offenbar nur sowas wie Löschstubs gesehen und sich die eigenen Dokumente wegrepliziert.

Gelöst habe ich das seinerzeit damit, dass ich
1. in der Maske ein neues Leserfeld "ReaderDefault" eingebaut habe (berechnet beim Anlegen) und dort den Rollennamen "[ReadAll]" eingetragen habe.
2. Eine entsprechende Rolle in die Datenbank-ACL definiert habe und sämtliche Server entsprechend berechtigt habe.
3. alle Dokumente refresht habe.

Ich weiss jetzt nicht, in wie weit Dir die Möglichkeiten, das entwicklungstechnisch zu lösen, zur Verfügung stehen. Insbesondere kann ich natürlich nicht abschätzen, ob du in Produktivdatenbanken einfach so mal eben schnell das Zugriffskonzept ändern darfst. Sowas würde ich niemals ohne Info / Zustimmung des Chefs durchziehen.

Unabhängig sollte von der Entwicklungstechnischen Lösung definitiv geklärt werden, ob es tatsächlich solche READ-ACCESS-NAMES Felder gibt und ob es so ist, wie ich vermute, dass dem Server Leserechte fehlen....





 

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